Fehlende Züge in Nürnberg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

markall

Fehlende Züge in Nürnberg Hbf

Beitrag von markall »

Hallo,

mir ist heute aufgefallen das folgende Rfs keinen Zug zum kuppeln haben:

Rf 35743 16:13 von Abst. West nach 20 kuppelt mit null
Rf 35745 ? von Abst. West nach 20 kuppelt mit null

Die Zeit vom 35745 habe ich leider vergessen, müsste aber 1 Stunde später sein.

Die Züge bleiben auf Gleis 20 stehen und werden nach einiger Zeit gelb. Ich habe die dann wieder in die Abstellung zurückgeschickt.

Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Originalzeit 12:xx

Außerdem wollte ich mal fragen, ob man nicht auch hier den Gleiswechsel am selben Bahnsteig,
so wie in einigen anderen Stw. auch, nicht ohne die Wartezeit von 5 Min einbauen könnte.

Ansonsten gefällt mir das Stellwerk sehr gut und muß mal ein großes Lob an den Erbauer aussprechen :)

Gruß markall
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Re: Fehlende Züge in Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Schön wäre noch zu wissen wann du das Stellwerk betreten hast, dann kann man das evtl. noch besser nachstellen.
Wir kümmern uns die Tage darum, mal sehen ob ich das auch nachgestellt bekomme.

Zu den Bahnsteigen: u.a. auch wegen dem Kuppeln und Aufstellen von Zügen beim Spielstart gibt es noch keine Gleiswechsel am selben Bahnsteig ohne Ankündigung. Wenn du aber vorher dem Zug die Änderung mitteilst sollte es auch ohne Wartezeit gehen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
markall

Beitrag von markall »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Die genaue Zeit ,wann ich das Stellwerk betreten habe weiß ich leider nicht mehr.
Hatte aber auf alle Fälle schon über eine Stunde gespielt.
Also Spielzeit vor 15 Uhr (Realzeit vor 11 Uhr ).

Zu den Bahnsteigen : Auch wenn man dem Zug die Gleisänderung ankündigt, bleibt er eine ganze Weile stehen.
Nur wenn man schon über 5 Min vorher den Wechsel ankündigt, dann funktioniert es auch mit der Abfahrt.
Gerade bei hohem Verkehrsaufkommen und vielen Verspätungen, müsste man auch mal kurzfristig das Gleis wechseln können.

Gruß markall
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Gerade bei hohem Verkehrsaufkommen und vielen Verspätungen, müsste man auch mal kurzfristig das Gleis wechseln können.
Die Wartezeit hängt ja nicht von der Arbeitsbelastung des Fdl oder des Lokführers ab, sondern von den Passagieren, die sich dann erst mal orientieren müssen. Für die spielt es dann auch keine Rolle, ob in einem Stellwerk viel Verkehr ist oder nicht.

David
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

DLichti hat geschrieben:hängt ja nicht von der Arbeitsbelastung des Fdl oder des Lokführers ab, sondern von den Passagieren, die sich dann erst mal orientieren müssen
... um die andere Seite des Bahnsteigs zu finden? Sind die in Nürnberg so groß? :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

nochmal: In Nürnberg Hbf sind noch keine Bahnsteigflächen eingebaut. Daher muss man den Wechsel auch entsprechend 5 Minuten vorher ankündigen. Ich habe franken64 bisher so verstanden, dass hier noch Probleme vermutet werden, das ganze nochmal speziell daraufhin getestet werden muss. Nürnberg Hbf sollte aber trotzdem schon online gehen, die nicht verbauten Bahnsteigflächen sind ja kein Fehler. In der Stellwerksbeschreibung wurde ja auch darauf hingewiesen.

Jetzt kann natürlich weiter darauf rum geritten werden, daß man beim Gleiswechsel vorher ankündigen muss. Folge wird dann halt irgendwann sein, daß das Stellwerk wieder unsichtbar geht und erstmal offline weiter getestet wird. Lasst doch dem Erbauer seine Zeit und verkneift Euch witzige Kommentare, danke.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Danke Heinz, besser kann man das nicht sagen - außerdem hat das gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ich verstehe nicht ganz warum man sich hier in Nürnberg Hbf so daran stört, das die Gleisänderungen anzukündigen sind - es gibt noch mindestens ein anderes Stellwerk in Bayern wo die Probleme ähnlich sind und da regt sich keiner mehr auf.

Ich kann euch gerne die Bahnsteigflächen sofort einbauen, aber ihr werdet dann schnell merken das dadurch nur wieder neue Probleme auftauchen werden, die dann aber nicht so leicht im laufenden Betrieb zu lösen sind, als wenn ein Zug halt mal nur 5 min Verspätung aufbaut. Die Folge wäre wie schon beschrieben das dann das Stellwerk wieder unsichtbar gehen müßte.
(Hinweis für Admins und andere Erbauer: Welche Probleme das sind wird demnächst intern im Erbauerbereich näher erläutert, habe nur momentan etwas wenig Zeit dafür.)

Zurück zum eigentlichen Thema - den fehlenden Zügen:
Die betroffenen Rf´s wurden geprüft ich konnte keinen Fehler entdecken. Vorsichtshalber wude der Fahrplan der Rf´s etwas angepasst, so daß diese auf jeden Fall pünktlich genug kommen sollten. Sollte der Fehler also noch mal auftreten bitte genauer die Umstände erläutern, also wann Stw betreten, wie waren alle beteiligten Züge unterwegs (wieviel Verspätung) usw.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
markal

Beitrag von markal »

Hallo,

tut mir leid, das ich jetzt so eine Diskussion losgetreten habe.
War ja eigentlich auch nur eine Frage am Rand, die ja nun ausführlich beantwortet wurde.

Sicher ist es besser so, als wenn mit den Bahnsteigflächen Probleme auftreten und das Stellwerk
wieder off gehen müsste.

Gruß markall
markall

Beitrag von markall »

Hallo,

heute hatte ich genau das gleiche Problem das kein Zug zum Kuppeln da war und auch nicht kam.
Im Fahrplan war auch keiner für die nächsten 2 Stunden angekündigt.
Sollte der Fehler also noch mal auftreten bitte genauer die Umstände erläutern, also wann Stw betreten, wie waren alle beteiligten Züge unterwegs (wieviel Verspätung) usw.
Diesmal war es Rf 73419 von Abstellung West nach 16 b um 16:27 Spielzeit, Realzeit war 14:27.
Im Infofenster stand : kuppelt mit null.

Große Verspätungen über 15 Min gab es auch nicht bei den im Stw verkehrenden RB/RE.
Gespielt hatte ich bis dahin etwa 1 Stunde. (Bin gegen 13:30 Realzeit ins Stellwerk).

Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Gruß markall
ToniTester

Nürnberg Hbf: RF 73419 ohne Ziel

Beitrag von ToniTester »

Hallo zusammen,

Im Stellwerk Nürnberg Hbf kam gerade (Instanz 2; Sim-Zeit 16.20; Realzeit 22.20) die RF 73429 aus der Einfahrt Abst. West und soll nach Gleis 16b zu fahren. Dort ist wohl ein Kuppelvorgang geplant, aber es ist nicht definiert, an welchen Zug die RF kuppeln soll. "kuppelt mit null" steht im Plan.

Noch an die Erbauer ein großes Lob! Das Stellwerk ist wirklich super geworden. Auch die Anknüpfung an Hersbruck find ich toll.
Marvin94
StiTz: 720727

Re: Nürnberg Hbf: RF 73419 ohne Ziel

Beitrag von Marvin94 »

Das steht normalerweise dran, wenn der Zug noch nicht im Fahrplan steht oder schon weg ist. Mal darauf geachtet? ;)
mabasoft

Beitrag von mabasoft »

Marvin94 hat geschrieben: Mal darauf geachtet? ;)
Das hat er wohl:
'kuppelt mit null'. (steht im Post über Dir :wink: ).

Und 'kuppelt mit Null' sieht wirklich merkwürdig aus.
Marvin94
StiTz: 720727

Beitrag von Marvin94 »

Du verstehst das falsch. Er soll darauf achten, ob der Zug schon aus dem Stellwerk / noch nicht drin war. Das war auf dieses "kuppelt mit null" bezogen, da dieser Fehler normalerweise dadurch entsteht. Der Zug, der zum kuppeln angegeben ist, befindet sich noch nicht im Fahrplan, dadurch kann die Verlinkung nichts anzeigen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dieses "Kuppelt mit null" sollte normalerweise nicht auftreten und heißt einfach nur, dass der Sim keinen passenden Zug als Nachfolger gefunden hat. Dafür könnt ihr aber nix, und suchen bringt vermutlich ebenso wenig, wenn der Sim den noch nicht mal findet ;-)

Da wird sich bestimmt demnächst ein Erbauer drum kümmern.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

warst Du schon länger im Stellwerk oder hast Du das gerade erst betreten?
Zielzug für das Kuppelmanöver ist RE 5293 der seinerseits um 16:15 Uhr aus RF 3520 auf 16b gebildet wird. Diese RF ensteht wiederum aus dem Zug RE 3520 ankommend 15:23 Uhr aus Hersbruck. Es handelt sich damit also um ein Problem mit sogenannten "kaskadierenden flags". Der Zielzug ist wohl aufgrund eines ungünstigen Startzeitpunkts nicht im Stellwerk.

Intern an Frank/Jens: Lösungsvorschlag wäre den RE 3520 über die Abstellung umzusetzen und nicht über Gl. 362 und damit die Verknüpfung zu lösen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten