Oerlikon
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Oerlikon
Zwei Fragen zu Oerlikon:
1)
Laut Landkarte gibt es eine Verbindung zwischen Zürich Hbf und Oerlikon, und von Zh gibt es auch einen Übergang zu Oerlikon - aber keinen von Oerlikon nach Zh Hbf. Welcher Übergang von Oerlikon führt zu Zh Hbf?
2)
Was heißt "OP" (vor der Ausfahrt Kloten)?
Gruß
Seefeldt
1)
Laut Landkarte gibt es eine Verbindung zwischen Zürich Hbf und Oerlikon, und von Zh gibt es auch einen Übergang zu Oerlikon - aber keinen von Oerlikon nach Zh Hbf. Welcher Übergang von Oerlikon führt zu Zh Hbf?
2)
Was heißt "OP" (vor der Ausfahrt Kloten)?
Gruß
Seefeldt
HI Seefeldt!
Zwei berechtigte Fragen
Zur Frage 1: Die Verbindung Zürich Wipkingen führt nach Zürich HB. Zürich Wipkingen ist eine kleine Station an der drei S-Bahnen halten. Da dies jedoch nur zweigleisig ist und nur Ein- und Ausfahrt gestellt werden muss, wurde diese Station nicht eingebaut. Fährt man durch Zürich Wipkingen, führt eine Brücke zuerst über den Fluss Limmat und schlängelt sich nachher in einem Bogen über die riesige Gleisanlage von Zürich HB. Kurvig endet die Brücke auf der Randseite des Gleisfeldes und mündet dann in der Einfahrt Zürich HB.
Vielleicht kannst du dir jetzt ein Bild davon machen
Zur Frage 2: Leider leiden die Bahnhofsbezeichnungen immernoch unter Abkürzeritis! Wir werden dies so schnell wie möglich beheben. Der grosse Bahnhof mit der Abkürzung ZOER ist Zürich Oerlikon und die kleine Haltestelle mit Abkürzung OP heisst Opfikon!
Hoffe konnte dir weiterhelfen!
Schönes Weekend!
Zwei berechtigte Fragen
Zur Frage 1: Die Verbindung Zürich Wipkingen führt nach Zürich HB. Zürich Wipkingen ist eine kleine Station an der drei S-Bahnen halten. Da dies jedoch nur zweigleisig ist und nur Ein- und Ausfahrt gestellt werden muss, wurde diese Station nicht eingebaut. Fährt man durch Zürich Wipkingen, führt eine Brücke zuerst über den Fluss Limmat und schlängelt sich nachher in einem Bogen über die riesige Gleisanlage von Zürich HB. Kurvig endet die Brücke auf der Randseite des Gleisfeldes und mündet dann in der Einfahrt Zürich HB.
Vielleicht kannst du dir jetzt ein Bild davon machen
Zur Frage 2: Leider leiden die Bahnhofsbezeichnungen immernoch unter Abkürzeritis! Wir werden dies so schnell wie möglich beheben. Der grosse Bahnhof mit der Abkürzung ZOER ist Zürich Oerlikon und die kleine Haltestelle mit Abkürzung OP heisst Opfikon!
Hoffe konnte dir weiterhelfen!
Schönes Weekend!
Gruss Paesce
Danke für die Auskünfte, die mir jetzt ein genaues Bild vermitteln.
Daß ZOER "Oerlikon" bedeutet, konnte ich mir ja denken, für "OP" gab es dagegen für einen Nichtzürcher keinen Anhaltspunkt.
Vielleicht wäre es auch nicht ganz verkehrt, im Stellwerk selbst (oder im Begleittext) einen Hinweis zu bringen, daß Wipkingen nach Zh Hbf führt.
Gruß
Seefeldt
Daß ZOER "Oerlikon" bedeutet, konnte ich mir ja denken, für "OP" gab es dagegen für einen Nichtzürcher keinen Anhaltspunkt.
Vielleicht wäre es auch nicht ganz verkehrt, im Stellwerk selbst (oder im Begleittext) einen Hinweis zu bringen, daß Wipkingen nach Zh Hbf führt.
Gruß
Seefeldt
Was läuft im Bereich Ostschweiz?
Hallo an die Ostschweiz Erbauer.
Was ist bei euch in Planung??? Weinfelden, Frauenfeld, St.Gallen???
Würde mich brennend interessieren, ob ein obig genanntes Stellwerk kommen wird.
Was ist bei euch in Planung??? Weinfelden, Frauenfeld, St.Gallen???
Würde mich brennend interessieren, ob ein obig genanntes Stellwerk kommen wird.
Hallo Schalti
Es ist derzeit schon eine Region Ostschweiz im Betrieb (auch von uns).
Ist derzeit noch kein STellwerk drin, kann dir aber versichern, dass alle diese Stellwerke, die du hier nennst vorhanden sein werden.
Den Zeitpunkt kann ich dir jedenfalls noch nicht nennen. Es wird derzeit intensiv in der Region Zentralschweiz gebaut.
Der Start wird wohl wieder bei den Grenzbahnhöfen von Winterthur sein. Es wird dann Richtung St.Gallen, Romanshorn und Konstanz gebaut
Ein bisschen Geduld und lass dich überraschen
Schönen Tag!
Es ist derzeit schon eine Region Ostschweiz im Betrieb (auch von uns).
Ist derzeit noch kein STellwerk drin, kann dir aber versichern, dass alle diese Stellwerke, die du hier nennst vorhanden sein werden.
Den Zeitpunkt kann ich dir jedenfalls noch nicht nennen. Es wird derzeit intensiv in der Region Zentralschweiz gebaut.
Der Start wird wohl wieder bei den Grenzbahnhöfen von Winterthur sein. Es wird dann Richtung St.Gallen, Romanshorn und Konstanz gebaut
Ein bisschen Geduld und lass dich überraschen
Schönen Tag!
Gruss Paesce
Hi!
Ja mit dem Wechselbetrieb haste recht. Es ist nur so, dass man "technisch gesehen" keinen einführen kann bei JS. Man kann höchstens zwei unabhängige Gleise programmieren und diese dann in den gleichen Bahnhof einbinden. Ich werds mal weiterleiten.
Zwischen Flughafen und Oerlikon gibt es ein links Verkehr. Das heisst nicht das man nicht rechts fahren könnte, aber wenn du den Fahrplan ein bisschen kennst dort, dann weisst du, dass zum Beispiel die ICN's bzw. IC's (St.Gallen -Genf) sich dort kreuzen. Zudem kommen die Fernverkehrszüge in die Gleise 1 bzw. 2. Dass heisst man würde beim Überqueren der letzten Weichenverbindung (vom rechten zum linken Gleis) die Gleise 3 und 4 abschneiden. Deshalb wird im Normalfahrplan eigentlich immer links gefahren.
Weitere Anregungen bzw. Hinweise sind sehr erwünscht!!
Gruss und Danke
Ja mit dem Wechselbetrieb haste recht. Es ist nur so, dass man "technisch gesehen" keinen einführen kann bei JS. Man kann höchstens zwei unabhängige Gleise programmieren und diese dann in den gleichen Bahnhof einbinden. Ich werds mal weiterleiten.
Zwischen Flughafen und Oerlikon gibt es ein links Verkehr. Das heisst nicht das man nicht rechts fahren könnte, aber wenn du den Fahrplan ein bisschen kennst dort, dann weisst du, dass zum Beispiel die ICN's bzw. IC's (St.Gallen -Genf) sich dort kreuzen. Zudem kommen die Fernverkehrszüge in die Gleise 1 bzw. 2. Dass heisst man würde beim Überqueren der letzten Weichenverbindung (vom rechten zum linken Gleis) die Gleise 3 und 4 abschneiden. Deshalb wird im Normalfahrplan eigentlich immer links gefahren.
Weitere Anregungen bzw. Hinweise sind sehr erwünscht!!
Gruss und Danke
Gruss Paesce
Ich kenne den Fahrplan dort sehr gut, es ist meine Stammstrecke. Das mit dem Linksverkehr stimmt prinzipiell schon, aber wegen der dichten Belegung wird oft davon abgewichen. Die S16 welche im Flughafen dem Gleis 1 wenden kommen regelmässig auf dem rechten Gleis nach Oerlikon. Das kommt daher, weil das Gleis 1 in Fahrtrichtung Oerlikon rechts liegt und der Zug in Oerlikon ebenfalls auf die rechte Seite (Gleis 5) muss. So verhindert man ein zweimaliges Queren einer Einfahrt. Aus demselben Grund fahren die IR von Luzern nach Luzern und die IR von Basel oft über das rechte Gleis zum Flughafen, weil sie auf dem Gleis 4 bzw. 3 wenden.
nun das ist in der tat so, jedoch wird bislang der WB nicht auf allen Strecken eingeführt und solange bleibt es nun mal so dass der linkks betrieb bleibt.GuyD hat geschrieben:Ich kenne den Fahrplan dort sehr gut, es ist meine Stammstrecke. Das mit dem Linksverkehr stimmt prinzipiell schon, aber wegen der dichten Belegung wird oft davon abgewichen. Die S16 welche im Flughafen dem Gleis 1 wenden kommen regelmässig auf dem rechten Gleis nach Oerlikon. Das kommt daher, weil das Gleis 1 in Fahrtrichtung Oerlikon rechts liegt und der Zug in Oerlikon ebenfalls auf die rechte Seite (Gleis 5) muss. So verhindert man ein zweimaliges Queren einer Einfahrt. Aus demselben Grund fahren die IR von Luzern nach Luzern und die IR von Basel oft über das rechte Gleis zum Flughafen, weil sie auf dem Gleis 4 bzw. 3 wenden.
JEDOCH um das ganze wirksam zu machen rechts verkehren müssten die Blockstellen VOR Flughafen auch drinn sein. So wies jetzt ist, ist es eine gute alternative zum realen WB
billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.