Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
manfred1220
Beiträge: 79
Registriert: Fr Feb 04, 2011 12:36 pm

Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von manfred1220 »

Hi, habe heute geschaut, Hamburg Hbf war frei in der Tabelle Stellwerke, wollte einsteigen und siehe da, der Bahnhof war in der Instanz 1 noch 9,54 Minuten besetzt, in der Instanz 2 waren es 4,45'.
Warum sind die Zeiten nicht abgestimmt.
Alle müssen sterben, vielleicht auch Ich!
mabasoft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von mabasoft »

Mehrere Faktoren haben Einfluss auf die Wartezeiten.
Wenn es Wartezeiten gibt, gibt es neben der Wartezeit eine Schaltfläche 'Details', die Du anklicken kannst. Da werden einige dieser Faktoren erläutert.

Allgemein: Wenn Du ein Spiel nach relativ kurzer Zeit verlässt, kannst Du ein anderes Stellwerk frühestens nach 10 Minuten starten. Sind allerdings Nachbarstellwerke belegt, kann sich diese Wartezeit verkürzen.
Das könnte die Wartezeiten erklären, die Du hier anführst.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von js »

Die 9.54 Minuten sind ein klares Zeichen dafür, dass jemand anderer die gleiche Idee wie du hatte. Allerdings etwa 6 Sekunden früher als du.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von DieKiwi »

Guten Tag,

eben habe ich nach langer Weihnachtspause mal wieder ein Stellwerk im Online-Modus gespielt. Nach über 70 Minuten Spielzeit dachte ich mir, ich wechsle in eine Region, in der etwas mehr los ist. Als ich dann 10 Minuten warten durfte, wurde ich etwas mürrisch.

Ich kenne die ganzen Faktoren, die laut "Details" die Wartezeit beeinflussen. Meiner Erfahrung nach sind aber die erwähnten Dauerspringer und unmotivierten Allesbeleger unter den Mitgliedern meistens die selben. Deshalb möchte ich fragen, ob es hierfür nicht eine Wertung geben könnte ähnlich der der Spieleabende? So könnte sich bspw. ein Wert im technischen Hintergrund verschlechtern, wenn ein Spieler mehrmals in der Woche (Monat) Stellwerke nur wenige Minuten belegt und dann abhaut oder das Stellwerk wechselt. Oder er verbessert sich, wenn ein Spieler "erwachsen" geworden ist. ;) Es gibt hier im StellwerkSim durchaus Leute, die stets lange und motiviert spielen. Warum sollten diese dann minutenlang warten, wenn sich zum Beispiel zwei Spieler spontan im Chat für zwei neue Stellwerke verabreden? Ich finde die Wartezeit dann eher unangemessen.

Neben dem Spielverhalten gibt es für die Wartezeit ja noch das Thema mit den Servern... Ist es für die denn sehr viel aufwändiger, wenn ein Spieler nach zwei Studen Spielzeit innerhalb von einer Minute das Stellwerk wechselt, als wenn er ein paar Minuten wartet und dann erst ein neues Stellwerk betreten kann?

Gibt es hier Mitglieder, die die aktuellen Wartezeiten befürworten? Wenn sich deren Meinungen mit denen der Kritiker in einer Waage halten, könnte man die Zeiten durchaus so bestehen lassen. Deshalb würde mich das generelle Meinungsbild interessieren. :)

Gruß

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von abrixas »

Diese Frage bzw Diskussion gab es ja schon mehrfach. Es ist durchaus verständlich wenn einem diese Wartezeit von ein paar Minuten nicht gefällt, aber:
Neben dem Spielverhalten gibt es für die Wartezeit ja noch das Thema mit den Servern... Ist es für die denn sehr viel aufwändiger,
für die Server ist die Wartezeit nicht aufwendig sondern in Teilen notwendig und wird nicht geändert. Je nach Umstand, ob man das gleiche oder ein anderes Stellwerk betritt usw., ist die Wartezeit unterschiedlich.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von DieKiwi »

abrixas hat geschrieben:für die Server ist die Wartezeit nicht aufwendig sondern in Teilen notwendig [...]
Danke, abrixas. Es freut mich zu lesen, dass die Wartezeit wesentlich für die Server von Bedeutung ist. Evtl. könnte man eine entsprechende zusätzliche Info ins "Details"-Fenster der Erklärung der Wartezeit schreiben. So wirkt es, als sei die Wartezeit ausschließlich vom eigenen Spielverhalten abhängig.

Gruß

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von TranceArni »

Ich habe diesbezüglich eine Frage: Wäre es möglich, die Wartezeit für ein Stw auch schon früher anzuzeigen? Ich bin ein Spieler, der die Stw eigentlich immer über den Button "empfohlene Instanz starten" betritt, weil ich zu 90% als Nachbar zu mir bekannten Spielern gehe. Häufig lande ich dann aber wieder auf dem Startbildschirm, weil das Stw kurz vorher verlassen wurde und noch gesperrt ist. Also muss ich den ganzen Kram nochmal machen, wenn die Zeit rum ist (Regionskarte-Stw suchen-empfohlene Instanz). Häufig führt das dann wiederum dazu, dass ich genau 5 Sek vor Ablauf der Sperrfrist den Sim starten will und wieder nicht reinkomme. Kann also die Sperrzeit auch direkt auf der Stw-Info-Seite angezeigt werden?
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von jms »

Hallo,

du brauchst doch nur die Seite neu zu laden. (Taste F5)

Gruß
Gruß Jürgen
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von DLichti »

Wahrscheinlich meint er die neue Ansicht, dort wird kein entsprechender Hinweis angezeigt.

Aber man könnte ja auch einfach zur detaillierten Startauswahl gehen. Da werden die Infos schön deutlich angezeigt.

David
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von TranceArni »

@ jms - ich bin kein Freund von dauerndem F5en^^

@ DLichti - Natürlich könnte man über die detaillierte Startauswahl gehen - das ändert aber nichts daran, dass man über den anderen Button gern in der Warteschleife landet. Deshalb die Frage, ob man nicht die Sperrzeit auch eine Seite früher anzeigen kann, bevor man auf die empfohlene Instanz klickt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von abrixas »

Was nützt dir das dann eine seite vorher? Dort würdest du doch auch wieder F5 drücken wenn eine Wartezeit angezeigt wird oder nicht?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Bahnhof frei, dann Wartezeit von 9,53 Minuten?

Beitrag von TranceArni »

Hm, Recht hast. Meine Idee hat sich beim ersten drüber-nachdenken besser angehört :lol:
Antworten