Zugnummern und Co.

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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profimaulwurf
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Zugnummern und Co.

Beitrag von profimaulwurf »

Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre,dass ich wie in der Realität auch als Stellwerker auf die Zugnummern nehmen kann.
Und falls das nicht möglich ist, dem TF Anweisung geben zu können, dass er absofort ein neues Zugziel hat.
Und dass ich das Zugziel auch selber beeinflussen kann.

Dies würde bei einer Störung das Abbrechen der Linie erleichtern.
Ich könnte Stationsweise auch Pendelzüge einsetzen.
Also müsste es mir auch ermöglicht werden, Reservezüge zu haben, die
ich entsprechend einsetzen kann.

Ihr würdet sehen, wie schnell die Bahnen wieder nach Plan fahren ... lol

gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen?
DLichti
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von DLichti »

Was real möglich ist, ist auch im Computer möglich, es muss sich nur jemand finden, der es programmiert. Vorschläge diesr Art hat es teilweise schon früher gegeben, allerdings hat sich bis jetzt niemand gefunden, der sie umsetzen wollte. Es wäre einfach mit einem viel zu großem Aufwand verbunden.

David
steiny
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von steiny »

Ich denke das vorzeitige Wenden ist ein großer Wunsch vieler Spieler - inklusive der Entwickler übrigens. Es lässt sich aber leider nicht ohne sehr große Veränderungen am Sim realisieren.

Deswegen eine alte Weisheit: sag niemals nie - aber rechne auch nicht mit einer Umsetzung
js
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von js »

DLichti hat geschrieben:Was real möglich ist, ist auch im Computer möglich, es muss sich nur jemand finden, der es programmiert.
Entschuldige, aber das ist völliger Käse. In der Realität arbeiten Menschen und die nutzen allenfalls Computer um Dinge zu regeln. Die Maschine entscheidet aber nichts selbst. Nur das, was vorher von Menschen festgelegt wurde setzt sie um. Das mag für manchen unbedarften aussehen, wie eine Entscheidung durch die Maschine. Ist es aber nicht. Es steckt immer ein von Menschen gemachtes Regelwerk da hinter.

Genauso müssten Zugänderungen vorher in Regeln festgelegt werden. Letztlich für jede denkbare Variante. So macht es die Realität ja auch mit Notfallplänen. Und wenn es keine gibt, sind viele Menschen aktiv, die ihre persönlichen Regeln haben: Vom Stellwerker der eben weiss was er alternativ tun kann zum Fahrführer der passende Halte kennt bis zum Streckentechniker der irgendwie eine Notfallfahrmöglichkeit zaubert.

Das kann keine Maschine.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DLichti
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von DLichti »

Das materielle Universum ist quantisiert, also ist es möglich, es in Bits zu verpacken und zu simulieren. Der menschliche freie Wille zählt da wohl nicht dazu, aber der spielt hier eigentlich keine große Rolle. Eine hinreichend umfangreiche Logik könnte die Auswirkungen von Betriebsentscheidungen besser vorrausberechnen als jeder menschliche Fahrdienstleiter. Außerdem soll die menschliche Komponente ja explizit vom Simulator ausgenommen werden, sonst bliebe für die Spieler ja nichts mehr zu tun.
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Lampenputzer
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

wenn du uns die Serverfarm und IT-Experten dafür stellst....... :D


Schließlich werkeln alle Leute hier ja in ihrer Freizeit daran und alleine schon dafür einmal einen großen Dank an alle.
DLichti
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von DLichti »

Lampenputzer hat geschrieben:wenn du uns die Serverfarm und IT-Experten dafür stellst....... :D

Schließlich werkeln alle Leute hier ja in ihrer Freizeit daran und alleine schon dafür einmal einen großen Dank an alle.
Das ist mir durchaus bewusst, und genau das war doch meine Aussage: Es ist möglich, aber der Aufwand ist (momentan) zu groß.

David
dummkopf
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
ich finde es nicht gut, hier im Sim Züge abzukürzen, nur weil ein Fdl mal Lust dazu hat, denn diese Züge fehlen dann auch in den anderen Stellwerken. Wenn nun also Störungen auf einem SFS-Stellwerk ist, bringt es meiner Meinung nach nichts, alle Züge umzuleiten/vorzeitig enden zu lassen, da dann im Nachbarstellwerk kein/nicht mehr so viel Verkehr wäre. Außerdem müssen die Reisenden und Güter ja auch alle an ihr Ziel kommen! :D
Und es macht ja nun auch nicht so viel Spaß, wenn alles nach Plan läuft.

Was ich mir dagegen wünschen würde, wäre ein Befehl, mit dem man Züge rangieren kann, wenn sie z.B. zum Start der Simulation Gleise blockieren o.ä.

Viele Grüße.
js
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von js »

DLichti hat geschrieben:Das materielle Universum ist quantisiert, also ist es möglich, es in Bits zu verpacken und zu simulieren.
Da wird dir aber jeder Physiker widersprechen. Meteorologen mögen das vielleicht nicht hören wollen. Sonst hätten sie den Hagel vorhin angekündigt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DLichti
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von DLichti »

ich finde es nicht gut, hier im Sim Züge abzukürzen, nur weil ein Fdl mal Lust dazu hat
Ich sehe das Ziel bei STS eigentlich darin, auch bei möglichst großen (halbwegs realistischen) Beeiträchtigungen einen möglichst regelmäßigen Verkehr zu ermöglichen. Es gibt halt aber recht oft Situationen, in denen genau die hier vorgeschlagenen Werkzeuge (neue Zugnummer, neues Zugziel, Haltestellen auslassen, vozeitiges Wenden, ...) zu den sinnvollsten Maßnahmen gehören. Natürlich gehört es (mangels Disponenten) zu den Aufgaben des STS-FdL darauf zu achten, dass Fahrgäste und Waren trotzdem ankommen. Das würde dem Spiel mehr Tiefe geben und damit den Spaßfaktor erhöhen.
js hat geschrieben:Da wird dir aber jeder Physiker widersprechen. Meteorologen mögen das vielleicht nicht hören wollen. Sonst hätten sie den Hagel vorhin angekündigt.
Das bezweifle ich stark. Im Übrigend hat der DWD das gleiche Problem wie der STS: Nicht ausreichend Resourcen für so einen Rechner.

David
js
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von js »

DLichti hat geschrieben:
js hat geschrieben:Da wird dir aber jeder Physiker widersprechen. Meteorologen mögen das vielleicht nicht hören wollen. Sonst hätten sie den Hagel vorhin angekündigt.
Das bezweifle ich stark. Im Übrigend hat der DWD das gleiche Problem wie der STS: Nicht ausreichend Resourcen für so einen Rechner.
Macht ja nichts. Kann ja auch nicht jeder Physiker sein.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wetter
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von Wetter »

DLichti hat geschrieben: Im Übrigend hat der DWD das gleiche Problem wie der STS: Nicht ausreichend Resourcen für so einen Rechner.

David
Da muss ich Widersprechen. Der DWD nutz eines der modernsten Klimarechner der Welt, die uns Steuerzahler richtig viel Asche kostet. Das DWD eigene Wettermodell ist schon relativ gut, das Problem liegt bei einen anderen Punkt: Zu wenig eigene Wetterstationen (die auch mehr und mehr durch Automaten und damit noch schlechtere Wetterdaten liefern), womit eben Regionale Einflüsse und Gegebenheiten nicht korrekt einbezogen werden können.
Der DWD nutz seine Ressourcen hauptsächlich für Wissenschaftliche und Agrarbezogene Produkte, die auch schön bezahlt werden wollen. Wir Steuerzahler sehen davon meistens nur sehr wenig und schauen daher lieber auf Private Wetterinstituten, wie Meteomedia (von Meteogroup aufgekauft) usw. - deren Wettermodelle sind Regional stehts genauer, da das von Meteomedia aufgebaute Wetterstationsnetz deutlich genauere Einblicke in Regionale Eigenheiten bietet und in ihre eigenen Wetterberechnungen einfließen lassen können.

Kurz gesagt: Ein Blick über den Tellerrand offenbart oft gute Alternativen :mrgreen:
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Lampenputzer
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Re: Zugnummern und Co.

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,
Da muss ich Widersprechen. Der DWD nutz eines der modernsten Klimarechner der Welt, die uns Steuerzahler richtig viel Asche kostet

ist aber genau so treffsicher wie ein Frosch im Glas..........

Ein Computer kann (oder besser zum Glück) noch nicht denken sondern nur das machen,was ihm vom Programm her vorgegeben wird.

Entscheidend ist nicht die Super-Duper-Mega-Haitech -Hardware,sondern der Programm-Algorithmus.

Und dessen Erstellung und Erprobung kostet nun einmal reichlich Zeit.Man denke nur einmal daran,wie lange es gebraucht hat,bis die Auskunftssoftware der Bundesbahn bzw. später Bahn AG ihren heutigen Funkftionsumfang erreicht hat.
Und die von eigens dafür zuständigen und bezahlten Fachkräften entwickelt wurde.
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