Bahnhof - Ansagen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FLOlly
StiTz: 725796

Bahnhof - Ansagen

Beitrag von FLOlly »

Hallo liebe "SIM" Gemeinde,

als Newcomer von Sim und diesem Forum, möchte ich doch mal ein Frage an euch stellen!
Wenn ich in der Simulation mal eine Bahnhof ansage machen würde, wollen, sollen, könnte usw. :lol:
dann wüsste ich gar nicht wie! :roll:

Nun, über den Such-Index dieses Forum habe ich nix gefunden!
Sollte es aber doch schon wo genau "ERKLÄRBÄR" sein, dann bitte einen Link für mich.

Ehrlich gesagt (geschrieben), bin ich auch zu faul hier alles zu durchsuchen!

schöne Grüße aus Berlin

Olly
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Bahnhof - Ansagen

Beitrag von Wozzap »

Der Klischee-Entwickler denkt sich wahrscheinlich bei dem Post nur: RTFM!

Oder, um es netter zu sagen: guck mal ganz nach oben auf der Seite. Da steht sowas wie "Handbuch".
Sollten daraus noch weitere Fragen entstehen, kannst du dich natürlich auch weiter hier her wenden.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Superleondeluxe
Erbauer

Re: Bahnhof - Ansagen

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo und herzlich Willkommen beim StellwerkSim,

solche Ansagen sind ganz lustig, ja! Aber ich verstehe nicht genau, was du meinst. Wenn du im Funk Menü die Taste "Gleisansage" betätigst, passiert nix weiter, als dass du einen Ton hörst (Da gibt es 2 verschiedene meines Wissens nach). Dann kannst du Anfangen zu reden, aber hören tut das niemand. Hier wurde das Thema ganz kurz angeschnitten: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... ge#p151870

Viel Spaß beim Spielen,

Leon

EDIT: Da war jemand schneller! Aus dem Handbuch:
Gleisansage: Hier kann nun, nach Auswahl der Funktion für den markierten Zug, das entsprechende Gleis im Auswahlmenü rechts ausgesucht werden und nach Betätigung der Sendetaste ertönt nun ein Gong, wonach eine Zugansage über die eigene Soundkarte mit dazugehörigen Mikrofon gesprochen werden kann. Muss aber nicht.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Antworten