Hallöle. Es gibt ja viele, die sich für Stellwerke interessieren und dann auf unseren Sts stossen. Und natürlich müssen diese dafür üben. Dafür habe ich erstmal ein sehr einfaches Stw abgeschaut (aus einer Signalsoft Demo), welches Grundlagen enthält. Dort werde ich BÜ's einbauen. Ich weiss aber nicht ob, ich schon Anfänger in die Lokumtauschung/Umsetzung einweihen sollte. Diese Stw wird dann zwei 2-Gleisige Üsts Linksdorf und Rechtshausen enthalten, auf denen auch GWB gefahren werden kann. Dann gibts es eine Eingleisige Üst nach Unteringen mit Akzeptor. Dann kommt das Herzstück der ganzen Anlage - Der viergleisige Bahnhof Kleinheim. Hier hält die S3, welche von Linksdorf und Rechtshausen kommt. Hier verkehren auf der selben Strecke zwar auch etwas aus der Fernverkehrsfraktion, aber diese Züge fahren durch. Aus der eingleisigen Strecke von Unterberg kommt die S23 (vor ein paar Monaten noch die RB23). Diese endet und wendet auf Gleis 4. Ggf. kommt von dort auch mal der eine oder andere hist. Sonderzug oder ein Güterzug, der nach Linksdorf fährt, um dort die Industrie zu bedienen. Züge von DB Regio halten dann auf den Gleisen 1, 2 oder 3. Die S3 auf 1 und 2 und die S23 auf 4. Vor und hinter dem Bahnhof werden sich BÜ's befinden. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde gerne dieses Stw bauen, also benötige ich dann Baurechte. Ebenfalls würde ich gerne Wissen, was ihr von der Idee haltet.
Gruss Oli
Anfänger-Stellwerk Kleinheim
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Anfänger-Stellwerk Kleinheim
Ich weiss ja nicht wo du das Stellwerk bauen willst, aber hier im Stellwerksim werden i.d.R. nur reale Stellwerke, mit realem Fahrplan gebaut
Es gibt doch jetzt schon kleine und einfache Stellwerke an die man sich auch als Anfänger dranwagen kann. Es würde wohl reichen, wenn man da ein paar raussucht und in einer Liste sammelt.
David
David
-
- StiTz: 709215
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Sowas, nur besser. Zum Beispiel mit kurzer Erläuterung zu jedem Stellwerk, was man dort lernt (Bahnübergang, Akzeptoren, Flügeln/Kuppeln, Ersatzlok, ...). Das ist ein gewisser redaktioneller Aufwand, aber wohl einfacher, als ein komplettes Stellwerk mit Fahrplan zu bauen. Und dann sollte es für Anfänger gut zu finden sein.DevonFrosch hat geschrieben:Sowas hier?
David
-
Es gibt doch schon den Schaulauf als "Übungs"-Stellwerk. Dieser eignet sich gut, um eben diese "Basics" zu lernen.
Ich denke nicht, dass noch ein Weiteres solchen "Übungs"-Stellwerke benötigt wird.
MfG, TrainsAndOtherStuff
Ich denke nicht, dass noch ein Weiteres solchen "Übungs"-Stellwerke benötigt wird.
MfG, TrainsAndOtherStuff
Um das genannte Stellwerk "Kleinstadt" wurde Intern schon geredet und die Idee verworfen.
MfG
Marcel
MfG
Marcel