Das ich der erste war der auf den Beitrag geantwortet hat und zum Ausdruck gebracht habe das ich mit dem Begriff "gespawnt", im Zusammenhang mit dem SIM, nicht anfangen kann tut mir schon wieder leid.
Trotzdem möchte ich möglchst sachlich widersprechen. Denn
FdlAF hat geschrieben:gespawnt heißt: vom Programm generiert und im Sim jetzt als "präsenter" Zug angezeigt, erstes Fahrstraßenfeld wird rot.
und
FdlAF hat geschrieben:Und "einfahren" kann er erst, wenn er vorher irgendwo gespawnt wurde.
passt irgendwie nicht zusammen, denn präsent heißt für mich anwesend, erschienen, ist eingefahren.
In deiner ersten Aussage wird der Zug "gespawnt", er erscheint also im Stellwerk wie eine Spielfigur in anderen Spielen.
In deiner zweiten Aussage erscheint der Zug erst wie eine Spielfigur wenn er zuvor "gespawnt" wurde.
Jetzt nochmal ein Versuch einer
vereinfachten Erklärung
wo (nicht was) das eigentliche Problem mit dem von dir genannten Zug liegt:
- das Stellwerk wird betreten und der Fahrplan wird geladen, dein Stellwerk kennt schon mal den Zug
- im Hintergrund berechnet das Zugsystem wo der Zug sein müsste und berechnet mögliche Verspätung
- durch Fahrplanupdates erfährt dein Stellwerk Änderungen (z.B. Verspätungen) für einen Zug
-
irgendwo bis hier liegt der von steiny genannte Fehler - im Zugsystem: Problem erkannt, die Entwickler sind dabei
- im weiteren Verlauf, wenn es so weit ist, wird durch Fahrplanupdate deinem Stellwerk mitgeteilt das dieser Zug demnächst erscheinen wird/könnte, der Fahrplaneintrag wird grau
- zur errechneten Zeit wird deinem Stellwerk mitgeteilt das der Zug in Kürze erscheint/einfährt=erstes Feld wird rot bzw Akzeptor klingelt
- wenn der Zug wirklich erscheint/einfährt wird dir dies in der Regel durch 3 Kling-Töne akustisch angezeigt, jetzt ist er tatsächlich in deinem Stellwerk
Beim genannten Ablauf wurde nur die Situation ohne besetze Nachbarstellwerke betrachte, mit Nachbarn sieht es etwas anders aus.
Den letzten Punkt könnte man nach der von dir genanntwen Definition als "spawnen"=erscheinen=einfahren bezeichnen.
Jetzt verstehst du vielleicht weshalb man bei Verwendung von solchen Begriffen so ins diskutieren kommt.
Mit deiner Erklärung im zweiten Beitrag konnte ich richtig etwas anfangen und habe auch versucht das Problem zu finden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.