Realitätsnähe der Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
djlongd
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 19, 2006 7:34 pm

Realitätsnähe der Stellwerke

Beitrag von djlongd »

Was mich nur immer wieder wundert. Es wird immer darauf hingewiesen, das man auf einen möglichst originalen Zustand der Anlage hinweist (z.B. im Jahr 2010 war es vor Ort so und so und da gab es diese Weiche oder dieses Signal noch nicht und dann bauen wir es auch nicht so). Aber dann werden Stellwerke entworfen, die jeder Realität fern sind. Egal ob das Frankfurt Hbf ist oder Frankfurt Fzf/Fsf. Wenn man so Wert auf Realität legt, sollte man diese Stellwerke auch in die realen Stellbereiche unterteilen. Bei Frankfurt Hbf wäre dies 5 Fdl-Bezirke. Fzf/Fsf unterteilt sich in Fzf Nord, Mitte, Süd und Fsf. Man stelle sich vor, in der Realität würde Frankfurt Hbf ein Fdl steuern. Der Mann/Frau könnte nach einer Schicht in Rente gehen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt (Main) Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

djlongd hat geschrieben:Was mich nur immer wieder wundert. Es wird immer darauf hingewiesen, das man auf einen möglichst originalen Zustand der Anlage hinweist (z.B. im Jahr 2010 war es vor Ort so und so und da gab es diese Weiche oder dieses Signal noch nicht und dann bauen wir es auch nicht so). Aber dann werden Stellwerke entworfen, die jeder Realität fern sind. Egal ob das Frankfurt Hbf ist oder Frankfurt Fzf/Fsf. Wenn man so Wert auf Realität legt, sollte man diese Stellwerke auch in die realen Stellbereiche unterteilen. Bei Frankfurt Hbf wäre dies 5 Fdl-Bezirke. Fzf/Fsf unterteilt sich in Fzf Nord, Mitte, Süd und Fsf. Man stelle sich vor, in der Realität würde Frankfurt Hbf ein Fdl steuern. Der Mann/Frau könnte nach einer Schicht in Rente gehen.
Ui, ich will sehen, wie du im STS mehr als eine halbe Stunde im realistisch gebautem Roisdorf (zweigleisige Strecke, 2 Bahnsteiggleise, 1 Überholgleis ohne fahrplanmäßige Nutzung, 1 Bahnübergang) aushälst, ohne einzuschlafen :D

Ganz im Ernst: Der STS ist eine Simulation, eine Vereinfachte Darstellung der Wirklichkeit. Hier hat man erheblich weniger Aufgaben als ein richtiger Fahrdienstleiter, unter anderem was den Papierkram angeht (wir haben hier auch Fahrdienstleiter, die dir alle sicherlich Details nennen können ;-) ). Die Stellwerksgrößen sind entsprechend darauf angepasst. Ohne dieses Konzept wäre der STS längst nicht so groß und vielfältig, wie er jetzt ist.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Frankfurt (Main) Hbf

Beitrag von Tailor »

Ich schließe mich DevonFrosch seiner Meinung an! Was für Argumente teilweise hier ankommen. In der realtät werden neuere Stw auch mit größeren Stellbereichen versehen als hier in der Simulation! (Siehe ESTW Gessertshausen ~50km Stellbereich wahrscheinlich auch mit 2 Fdl geteilt)
Bestes Beispiel ist Rottweil. Stellbereich in echt fast 80km. Von Horb bis Wurmlingen bei Tuttlingen. Hier in STS wird es aber getrennt. Natürlich sind in Rottweil dann 2 Fdl gleichzeitig am Tag am werkeln. Ich finde die Aufteilungen gut. Es gibt kleine und große Stw.

In der Realität werden auch in Großen Stw nicht alle Mitarbeiter benötigt so das sie chillen können. Wenn Störungen auftretten und das passiert öfters dann sind alle am Arbeiten! (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) )

Gruß Tailor
Stellwerkstester
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Frankfurt (Main) Hbf

Beitrag von jms »

Hallo,

ich glaube nicht das djlongd die Stellbereiche wie in der Realität haben will.

Es geht ihm darum das hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird. Einerseits werden Änderungen, die ein Stellwerk vielleicht interessanter machen und den Spielspaß erhöhen, abgelehnt. Und auf der anderen Seiten werden verschiedene Stellbereiche in einem großen Stellwerk zusammengelegt.

Meiner Meinung nach sollte mann es mit der Originalität nicht so genau nehmen. Wenn es den Spielspaß erhöht können auch mal Anschlüsse wiederbelebt werden, oder stillgelegte Strecken reaktiviert werden. Auch wenn das dann nicht mehr Bauzustand 2010 ist.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Realitätsnähe der Stellwerke

Beitrag von Sven »

Das betrifft aber nicht nur Frankfurt Hbf.

Kann man das Thema hier trennen liebe Moderatoren ?

Mfg Sven
Zuletzt geändert von abrixas am Do Jan 22, 2015 10:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: abgetrennt, da es nix mit FF Hbf zu tun hat
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Realitätsnähe der Stellwerke

Beitrag von DragonGuard »

Wenn wir realistische Stellbereiche wollen, in einem Spiel das der Unterhaltung dient, müsste es auch alle anderen Aufgaben des FDL hier geben, incl der Möglichkeiten und Anforderungen.

Das hier ist aber nur ein Spiel und wir Erbauer versuchen, für den Spieler interessante Stellwerke zu bauen. Deshalb wird z.B. Fzf von einem Spieler bedient.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten