Moin zusammen!
Gibt es die Möglichkeit, sich ein Fenster einblenden zu lassen, wo man für eine Strecke sehen kann, welcher Zug sich wo befindet, und wie viel Verspätung er aktuell hat?
Der Hintergrund ist einfach, dass man sich manchmal wünscht, wenn man einen Kollegen anrufen kann, der eine Strecke oder nochmal den Bahnhof im Gesamten sieht und Empfehlungen aussprechen kann, eine Überholung vorzunehmen oder einen Zug warten zu lassen.
Als Fdl größerer Stellwerke versucht man ja hauptsächlich die Züge von einer Einfahrt über die vorgegeben Betriebsstellen zu einer Ausfahrt zu führen. Und da man nicht zu jeder Zeit alle Züge im Überblick hat, die gerade alle beispielsweise nach Frankfurt-Süd oder Niederrad fahren werden, oder von dort kommen, wäre so eine Art "Helfer" manchmal echt hilfreich. Außerdem würde es die Verspätungen reduzieren.
Es soll nur jemand für einen bestimmten Abschnitt erreichbar sein, der die Züge sieht und Empfehlungen abgeben kann. Dann kann man selbst entscheiden (wenn man Zeit hat) ob das Sinn macht oder nicht.
Zum Beispiel könnte er mich dann im Stellwerk anrufen und sagen "wollen wir den TEC gerade mal für den IC auf die Seite nehmen? der hat -23 und die fahren beide eine lange Zeit die selbe Strecke" dann sag ich "ja gute Idee, mach ich gern" oder entscheide mich dagegen.
Was haltet Ihr davon? Es bedarf eigentlich keiner großen Programmierung, nur ein Abbild von der Strecke und paar Bahnhöfen und ein Spieler der sich für eine bestimmte Strecke freiwillig gemeldet hat, StiTz vorausgesetzt (zur Not auch Chat).
Liebe Grüße,
Chris
Streckenspiegel für einen bestimmten Abschnitt anzeigen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Streckenspiegel für einen bestimmten Abschnitt anzeigen
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Re: Streckenspiegel für einen bestimmten Abschnitt anzeigen
Also ich weiß nicht wie die Entwickler das sehen aber ich war jetzt die letzten beiden Wochen in Berlin um dort mein Schülerpraktikum bei der DB Netz Ag als Fdl zu machen und dort ist das so geregelt, das man sich praktisch alle anderen (E-)Stws angucken kann und dementsprächend finde ich das es der Simulation ein ganzes Stückchen helfen würde reaöistischer zu werden, also zusammengefasst:
Ich finde die Idee klasse.
Ich finde die Idee klasse.
Ein Zug fährt schneller als auf Schienen
Moin zusammen,
da das ganze doch schon sehr stark nach einem ähnlichen Konzept klingt wie eine Betriebszentrale verweise ich bei diesem Punkt auf das Thema: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... le#p191497 .
Ein Streckenmonitor an sich währe evtl. mal ganz interessant, jedoch ist die Frage wie gut das Umsetzbar ist, denn wenn ich das richtig verstanden habe werden die Zugbewegen im Stellwerk nur lokal erkannt und nur die Verspätung bei Durchfahrtspunkten oder der Übergabe (inkl. Zugposition) an den Server übermittel.
(Habe ich nur so in Erinenrung das mal gelesen zu haben, im Zweifelsfall möge mich ein Entwickler/Admin) korrigieren.
Gruß
Peter
da das ganze doch schon sehr stark nach einem ähnlichen Konzept klingt wie eine Betriebszentrale verweise ich bei diesem Punkt auf das Thema: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... le#p191497 .
Ein Streckenmonitor an sich währe evtl. mal ganz interessant, jedoch ist die Frage wie gut das Umsetzbar ist, denn wenn ich das richtig verstanden habe werden die Zugbewegen im Stellwerk nur lokal erkannt und nur die Verspätung bei Durchfahrtspunkten oder der Übergabe (inkl. Zugposition) an den Server übermittel.
(Habe ich nur so in Erinenrung das mal gelesen zu haben, im Zweifelsfall möge mich ein Entwickler/Admin) korrigieren.
Gruß
Peter
-
- StiTz: 709215
Moin,
ich weiß nicht, ob sich jeder so wohl dabei fühlt, wenn ihm jeder beim Stellen zuschauen kann Insbesondere, wenn es gerade mal nicht so rund läuft.
Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, ob man sowas mit einem Plugin umsetzen kann - eine Streckenübersicht des eigenen Stellwerks, anderer Stellwerke oder sogar ein Eingreifen in andere Stellwerke (Multiplayer). Aus meiner Sicht die größte Hürde ist dabei, dass das Gleisbild des Stellwerks dem Plugin bekannt sein muss, genauso wie die Nummern der einzelnen Elemente - die bekanntlich ab und zu variieren. Eine Stellwerkssim-Interne Lösung könnte das Gleisbild 1:1 darstellen, das ist aber nicht unbedingt übersichtlich und vielleicht auch zu viel Information.
Interessant wird das ganze, wenn man nicht die Gleise mit der Information verknüpft, sondern die Displays (oder Displaykontakte). Die ändern sich nur selten und bieten genau die wichtige Information, nämlich die Zugnummer. Aus den Displaykontakten kann man sich dann eine kleine Übersicht zusammenschieben, auf der man die wichtigsten Strecken sieht.
Das setzt zum Einen voraus, dass der Erbauer Displays ins Stellwerk eingebaut hat (und es nicht als spannender fand, die Spieler im Dunkeln zu lassen) und diese entsprechend auf Züge reagieren (das heißt, da müssten die Fahrstraßendisplays robuster als jetzt mit E/F/K-Flags und nach Rangierfahrten funktionieren), sondern auch, dass die Zuordnung Displayname - Gleis bekannt ist. Mindestens vom 2. Punkt profitieren dann auch die Spieler.
Der Vorteil eines Plugins ist, dass ein Spieler das Sender-Plugin bei sich laufen lassen kann, wenn er will - oder auch nicht.
Gruß,
DevonFrosch
ich weiß nicht, ob sich jeder so wohl dabei fühlt, wenn ihm jeder beim Stellen zuschauen kann Insbesondere, wenn es gerade mal nicht so rund läuft.
Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, ob man sowas mit einem Plugin umsetzen kann - eine Streckenübersicht des eigenen Stellwerks, anderer Stellwerke oder sogar ein Eingreifen in andere Stellwerke (Multiplayer). Aus meiner Sicht die größte Hürde ist dabei, dass das Gleisbild des Stellwerks dem Plugin bekannt sein muss, genauso wie die Nummern der einzelnen Elemente - die bekanntlich ab und zu variieren. Eine Stellwerkssim-Interne Lösung könnte das Gleisbild 1:1 darstellen, das ist aber nicht unbedingt übersichtlich und vielleicht auch zu viel Information.
Interessant wird das ganze, wenn man nicht die Gleise mit der Information verknüpft, sondern die Displays (oder Displaykontakte). Die ändern sich nur selten und bieten genau die wichtige Information, nämlich die Zugnummer. Aus den Displaykontakten kann man sich dann eine kleine Übersicht zusammenschieben, auf der man die wichtigsten Strecken sieht.
Das setzt zum Einen voraus, dass der Erbauer Displays ins Stellwerk eingebaut hat (und es nicht als spannender fand, die Spieler im Dunkeln zu lassen) und diese entsprechend auf Züge reagieren (das heißt, da müssten die Fahrstraßendisplays robuster als jetzt mit E/F/K-Flags und nach Rangierfahrten funktionieren), sondern auch, dass die Zuordnung Displayname - Gleis bekannt ist. Mindestens vom 2. Punkt profitieren dann auch die Spieler.
Der Vorteil eines Plugins ist, dass ein Spieler das Sender-Plugin bei sich laufen lassen kann, wenn er will - oder auch nicht.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht