Hallo STS Team ersteinmal danke für die Möglichkeit den Beruf des Fdls zumindest im virtuellen auszüben.
Ich hatte neulich mal einen meiner Meinung nach sehr interessanten Beitrag gefunden, allerdings konnte ich ihn nicht mehr wiederfinden, also wollte ich es mit diesem Thread nochmal anstoßen. Und zwar hatte ich wie ich schon mal in nem anderen Thread darauf hingewiesen, dass ich jetzt für 2 Wochen mein Schülerpraktikum bei der DB Netz AG gemacht. Dabei hatte ich die Möglichkeit mir mal den Beruf des Fdls näher anzuschauen und jetzt wollte ich mal anfragen, ob einige Vorschläge die ich hatte umsetzbar sind. Die Vorschläge wären die Folgenden:
-Einen Verpätungsgrund zu nennen, falls es zu Verspätungen kommt
-Einen Einblick in andere Stellwerke zu bekommen um wie in diesem Thread (http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=26958) zu gucken wie jetzt der Nachfolgende Verkehr aussieht.
-Einen Nahbediener abgeben z.B: für Rangierfahrten, wo der Lokführer sich sozusagen selbst die Weichen stellen kann, so wie er sie gerade braucht.
Das wären erst mal so meine Ideen was meiner Meinung nach die Sim nochmal ein Stück weit interessanter, als auch realistischer machen. Dann noch eine Kleinigkeit und zwar die ANsagen, wenn man dort ich sag mal Automatische Ansagen einbauen könnte, wie man sie halt auch in echt hört z.B.: "Achtung auf Gleis 3 ein Zug fährt durch", oder " Von Gleis 4 fährt ein Regional Express nach ... (Ort einsetzen) über ..., ... . Vorsicht bei der Einfahrt" wenn das noch Mölich wäre das wäre echt der Hammer.
Hoffe ich klang nicht zu fordernd, freue mich über jede Antwort und ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Ideen zur Erweiterung des STS
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Ideen zur Erweiterung des STS
Erstmal hoffe ich, dass dir das Praktikum gefallen hat
Dann zum Thema Verspätungsgrund gab es tatsächlich mal ein Thema und zwar dieses hier.
Dann zum Thema Verspätungsgrund gab es tatsächlich mal ein Thema und zwar dieses hier.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Jo das Praktikum war der Hammer und tatsache da wars ich hab da echt eben locker 10min gesucht und hab das nicht gefunden.
Ein Zug fährt schneller als auf Schienen
Da ich schon drauf geantwortet hatte, konnte ich es ganz schnell finden
R-Admin Thüringen
Hallo Evilspawn,
Das ist sogar schon möglich. Wie genau das funkioniert, findest du HIER.Evilspawn hat geschrieben:Dann noch eine Kleinigkeit und zwar die ANsagen, wenn man dort ich sag mal Automatische Ansagen einbauen könnte, wie man sie halt auch in echt hört z.B.: "Achtung auf Gleis 3 ein Zug fährt durch", oder " Von Gleis 4 fährt ein Regional Express nach ... (Ort einsetzen) über ..., ... . Vorsicht bei der Einfahrt" wenn das noch Mölich wäre das wäre echt der Hammer.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
-
- StiTz: 709215
Moin,
Gruß,
DevonFrosch
Das wäre durchaus interessant, ist aber nicht ganz einfach - technisch, weil dafür das Gleisbild und dessen Umsetzung im STS bekannt sein müssen, und menschlich, weil sich nicht jeder beim Spielen zuschauen lassen möchte. Letzteres wäre ein Argument, das als Pluign umzusetzen, aber ersteres macht das schwierig.Evilspawn hat geschrieben:-Einen Einblick in andere Stellwerke zu bekommen um wie in diesem Thread (http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=26958) zu gucken wie jetzt der Nachfolgende Verkehr aussieht.
Na ja, da wäre ein Selbststellbetrieb noch sinnvoller - wenn der Rangierer alle Weichen selbst stellt, brauchst du das Stellwerk ja nicht offen zu haben Außerdem wird das ein ziemlich großer Brocken, das zu Programmieren und für die Stellwerke einzubauen. Außerdem sind solche Handweichenbereiche gar nicht auf Stelltischen abgebildet, höchstens angedeutet.Evilspawn hat geschrieben:-Einen Nahbediener abgeben z.B: für Rangierfahrten, wo der Lokführer sich sozusagen selbst die Weichen stellen kann, so wie er sie gerade braucht.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht