Bildschirmumfrage - Anmerkungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Bildschirmumfrage - Anmerkungen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe seit kurzem einen 21:9-Bildschirm, den ich allerdings nicht vollständig für das Gleisbild nutze - meistens verwende ich nur ca. 1920px für das Stellwerk und den Rest für den Bildfahrplan, das variiert von Stellwerk zu Stellwerk. Bei anderen Stellwerken kommt das Gleisbild auf meinen Fernseher (FullHD), und auf dem Monitor teile ich Kontrollfenster und Bildfahrplan auf. Mit breiten Monitoren kommen auch neue (flexible) Nutzungskonzepte :D (und viel breiter als FullHD würde ich erstmal nicht als Standard wollen...)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Bildschirmumfrage - Anmerkungen 2 (ZOOM)

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

zu der Umfrage möchte ich anmerken:

Letzte Frage (ZOOM-Funktion)

hier fehlen Antwortmöglichkeiten .....so nutze ich persönlich den Zoom sowohl zum Verkleinern als auch Vergrößern des Stellwerkes...je nach dem,ob das Gleisbild auf meinen Monitor passt oder nicht.
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Bildschirmumfrage - Anmerkungen

Beitrag von DieKiwi »

Lampenputzer hat geschrieben:so nutze ich persönlich den Zoom sowohl zum Verkleinern als auch Vergrößern des Stellwerkes...je nach dem,ob das Gleisbild auf meinen Monitor passt oder nicht.
Um so abzustimmen, habe ich bspw. an dritter und vierter Stelle einen Haken gesetzt.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
stellwerker4
Beiträge: 36
Registriert: Mi Nov 30, 2011 9:27 pm

Re: Bildschirmumfrage - Anmerkungen

Beitrag von stellwerker4 »

Hallo,

eine kleine Anmerkung auch von mir:

bei der Bildschirmdiagonale in Zoll konnte ich keine Kommazahl (in meinem Fall 15,6 oder 15.6) eingeben.
Liebe Grüße, stellwerker4
AndreasT
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Bildschirmumfrage - Anmerkungen

Beitrag von AndreasT »

Hallo Sim-Gemeinde,

ich benutze folgende Geräte: einen Laptop mit 15.6" im 16 : 9-Format und einen externen Monitor mit 23" im 16 : 9-Format . Auf dem externen Monitor kommt nur das Gleisbild. Mittels Zoomeinstellung stelle ich mir das Gleisbild möglichst formatausfüllend dar. Nur lange Stw. z.B. wie Halle Gbf, Rbf Maschen oder Dresden Hbf, muß ich dann nach rechts und links scrollen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich etwa 90 % der Stw. ohne scrollen fahren kann

Auf dem Laptop kommt dann das Kontrollfeld.

Somit ist das für mich ein angenehmes Nutzen der Simulation.

Mit freundlichen Grüßen aus Halberstadt
AndreasT
Andreas Tamme
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmumfrage - Anmerkungen

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moinsen.

Ich nutze meinen 21,5" iMac mit 1920x1080px.
Generell ändere ich an der Auflösung nichts. Ich habe aber auch dank Magic Mouse den Vorteil, dass ich per Fingerbewegung auf der Maus ganz einfach scrollen kann.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Antworten