Gleiswechsel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

msl19912

Gleiswechsel

Beitrag von msl19912 »

Hey,
was hat das für einen Sinn, dass die Züge bis zu zehn Minuten am Gleis stehen wenn ich es spontan geändert habe. Nach allem was mir bekannt ist gilt als oberstes Ziel den Fahrplan einzuhalten und nicht abzuwarten, ob nicht von irgenwo noch Passagiere kommen. Außerdem ist es teilweise so unlogisch, bei Mittelbahnsteigen wird auf keinem Fall gewartet und im S-Bahnverkehr noch weniger (hoher Takt).

Würde verstehen wenn die Züge vl fünf Minuten warten (auch nervig), aber noch eher verständlich.
DLichti
StiTz: 719231

Re: Gleiswechsel

Beitrag von DLichti »

Wenn der Fahrplan oberstes Ziel wäre, dann würde man bei Verspätung einfach durchfahren. Tut man aber nicht, denn es geht darum, Menschen zu befördern, nicht Züge fahren zu lassen. Also ist es nicht so abwegig, wenn es bei einem spontanen Gleiswechsel zu verspätungen kommt. Was meinst du denn, was das für Äger geben würde, wenn ein Zug unangekündigt an einem ganz anderen Bahnsteig abfahren würde ohne auf die Reisenden zu warten.

Wenn die Wartezeit bei einem Gleiswechsel am selben Bahnsteig vorgekommen ist, dann liegt das daran, dass die Funktion, die die Wartzeit in solchen Situationen verhindert, für das entsprechende Stellwerk noch nicht implementiert ist. In dem Fall kann es hilfreich sein, wenn du konkret nennst, wo das Problem aufgetreten ist. Dann findet vielleicht sogar jemand die Zeit, daran etwas zu ändern.

David
Maxx

Beitrag von Maxx »

Lieber msl19912,

ich spiele hier seit vielen Jahren (kostenlos) mit großer Begeisterung und habe in dieser Zeit gesehen, mit wieviel Engagement und Fleiß zahlreiche Menschen in ihrer Freizeit nicht nur dafür sorgen, daß wir überhaupt spielen können, sondern sich auch darum kümmern, daß die Stellwerke im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels (und mehr als ein Spiel ist es nicht) funktionsfähig gehalten werden.

Umsomehr ärgert es mich, wenn mehr und mehr "Spieler" hier auf eine agressive Weise ihrem individuellen Unmut Luft machen, weil ihnen an diesem Spiel irgendetwas nicht gefällt. Wie im richtigen Leben gibt es auch bei Spielen Regeln und die kannst Du im Handbuch nachlesen. Die Regeln für die Meldung von (vermeintlichen) Fehlern findest du übrigens auch dort oder im Forum - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und wenn dir diese Regeln nicht gefallen - spiel doch einfach woanders.

Maxx
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Maxx hat geschrieben:Und wenn dir diese Regeln nicht gefallen - spiel doch einfach woanders.
Huiuiui, deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber nur weil msl19912 so schreibt, muss du doch nicht gleich zurückkeifen ;-) Das bringt dir nur Bluthochdruck und die anderen auch nicht weiter :D Nur wenn du selbst das vorlebst, was du haben willst (einen nichtaggressiven Umgangston), funktioniert das auch.

Inhaltlich war DLichti wieder vorblichlich, nichts wesentliches hinzuzufügen :-) Ist ne Sache, an die sich vor einiger Zeit alle hier gewöhnen mussten - ist aber machbar (und die Verbreitung der angesprochenen Funktion, Mittelbahnsteige zu markieren, recht hoch). Wenn man nett fragt, kann man fast alles schaffen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
worldball

Beitrag von worldball »

Meine Erfahrung zu den kurzfristigen Gleisänderungen z.B. in Karlsruhe HBF sind, das wenn ich das Gleis kurz vor der Einfahrt am Bahnsteig stelle, der Zug deutlich länger am Bahngleis stehen bleibt. Ändere ich dies allerdings schon vor Einfahrt des Zuges in das Stellwerk (vorausschauend arbeiten) hält der Zug deutlich kürzer am "falschen" Bahngleis, bzw. fährt pünktlich ab. (sollte der Zug vorher noch einen Halt haben, kann man das zu ändernde Gleis im Fahrplan schon anklicken und ändern)

Ob es einen Zusammenhang dadurch ergibt kann ich allerdings nicht sagen, nur es ist halt mein Empfinden.

Grüße
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es gibt schon einen Zusammenhang, schau mal in den Fahrplan: Wenn die neue Gleisangabe blinkt, während der Zug am Bahnsteig anhält, wird er auch später abfahren.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
worldball

Beitrag von worldball »

Ah ja DevonFrosch,

nun ist es mir grade aufgefallen, musste das ganze doch direkt mal testen :)

Bei der Gleisänderung blinkt es erstmal munter das neue Gleis aber nach ein paar mehreren Minuten hört es auf zu blinken und fährt pünktlich los.

P.S.: Ganz so blöd wie viele mich halten bin ich dann doch nicht :P

Grüße
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
TranceArni
StiTz: 726857

Beitrag von TranceArni »

Einfach aus der Sicht der alten Oma mit Koffer auf Bahnsteig 1 sehen:

Gleisänderung 10 min vor Ankunft - alles kein Problem, Aufzug runter, 50 meter gehen, Aufzug rauf, fertig.
Gleisänderung 1 min vor Ankunft - Oma bekommt Panik und ist trotzdem nicht schneller unterwegs.

Vorausschauend planen und alles ist im Lot :wink:
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Beitrag von stg »

Moin Arne,
TranceArni hat geschrieben:Gleisänderung 1 min vor Ankunft - Oma bekommt Panik und ist trotzdem nicht schneller unterwegs.
bei entsprechender kardiovaskulärer Vorerkrankung braucht sie dann keinen Zug mehr. ;)

Sorry für OT und ein schönes Wochenende.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
baeuchle

Beitrag von baeuchle »

Bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber schön (und vermutlich beliebig aufwändig in der Umsetzung) wäre es, wenn man eine Gleisänderung dann auch eingeben könnte, wenn der Zug vorher noch zwei Haltepunkte hat - wenn ich zum Beispiel schon 10 Minuten früher weiß, dass im nächsten Bahnhof eine Überholung nötig sein wird, aber das erst eine Minute vorher dem Zug mitteilen kann (und dann eben auch nur ein 1-Minütiges Fenster habe, in dem ich das sinnvoll machen kann), geht das ein wenig an dem Ziel des vorausschauenden Planens vorbei.
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 720670

Beitrag von kaffi »

Moin baeuchle,

das ist schon möglich. Du kannst sogar schon an einem beliebigen Bahnhof eine Gleisänderung vornehemen, wenn der Zug noch gar nicht im Stellwerk ist.
Du klickst den Halt im Fahrplan des Zuges an, öffnest das Funkmenü und führst die Gleisänderung durch. :wink:
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
StiTz: 726758

Beitrag von suedgro »

hey,
eines aber noch.
Man sollte zwischen Bahnhof mit Fernverkehr und Haltepunkt für RBs unterscheiden.
In Karsruhe Hbf wird ein Zug doch länger nach Gleiswechsel warten als in Remscheid. Man hat ja diverse Faktoren noch dabei:
-wieviele Personen von diesem Bf aus fahren
-wie man auf die anderen Gleise kommt
-die Uhrzeit (in der HVZ fahen mehr Leute als um 20 Uhr)

da muss noch verfeinet werden.
Gruß Suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

suedgro hat geschrieben: -wieviele Personen von diesem Bf aus fahren
...
-die Uhrzeit (in der HVZ fahen mehr Leute als um 20 Uhr)
Naja, wie viele Leute warten, sollte eigentlich keine große Rolle spielen, denn ob nun 100 oder 2 Leute einen Bahnsteigwechsel vornehmen müssen, wird sich von der Zeit her nicht viel nehmen. (Es kann ja auch bei den 2 Leuten die "alte Oma" dabei sein, die Ewigkeiten braucht, um die Treppe runter- und dann wieder hochzulaufen. ;))
baeuchle

Beitrag von baeuchle »

kaffi hat geschrieben:Moin baeuchle,

das ist schon möglich. Du kannst sogar schon an einem beliebigen Bahnhof eine Gleisänderung vornehemen, wenn der Zug noch gar nicht im Stellwerk ist.
Du klickst den Halt im Fahrplan des Zuges an, öffnest das Funkmenü und führst die Gleisänderung durch. :wink:
Ah, das ist mir bisher entgangen. Werde ich beim nächsten Mal mal ausprobieren, danke!
baeuchle

Beitrag von baeuchle »

Nochmal vielen Dank für den Tipp, das verbessert mein Spielerlebnis wirklich sehr stark, jetzt, wo ich es ein paar mal ausprobiert habe!
Antworten