Sorry Leute so was gehört nicht unbedingt in die Anlagenbewertung sondern eher hierher. Vielleicht kann sich ja mal derjenige dazu äußern um welche Fehler es sich dabei handelt. Nur so können wir dann auch was dagegen unternehmen. DankeWegen vieler Fehler im Fahrplan, ist dieses Stw nicht zu empfehlen!
Spieldauer: zwischen 30 und 90 Minuten
Südbayern - Murnau
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Südbayern - Murnau
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Südbayern - Murnau
Hab diese Bewertung zwar nicht abgegeben, aber hab es grad mal kurz gestartet um es mir anzusehen. Fehler konnte ich da keine ausfindig machen. Sicher gibt es auf den ganzen eingleisigen Strecken einige wenige abzweige um die Züge aneinander vorbeifahren zu lassen und hier und da kann es schonmal sein das ein Zug mal 3-6 min irgendwo "ausserplanmäßig" im Bf stehen bleiben muss. Aber gerade das ist ja der Reiz eines Stellwerkes mit fast nur Eingleisigen Strecken.
Der Fahrplan scheint auch nicht überfüllt zu sein das man das ganze nicht mehr schafft und den Überblick verliert.
Der Fahrplan scheint auch nicht überfüllt zu sein das man das ganze nicht mehr schafft und den Überblick verliert.
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
Re: Südbayern - Murnau
Habe jetzt auch mal interessehalber die Anlage geladen.
Mir ist dabei ein Fehler aufgefallen:
L-ICE soll die Strecke zwischen MHUG und MOH in 6 Minuten schaffen (MHUG ab 09:42, MOH an 09:48), was nicht zu schaffen ist, die Regelzüge brauchen etwa 15-18 Minuten für die Strecke. Bei mir hat der ICE 14 Minuten gebraucht, ist dann mit +8 um 09:56 durch MOH gefahren.
Ist jetzt nichts großartiges, was die Spielbarkeit der Anlage einschränkt.
Anderes Problem:
Wenn die RB von MMU nach MOA fährt und man die erste FS von MMU bis ESig MBKG stellt (136 => 176), die RB dann aber in MMUOrt (am Sperrsignal 134) hält, löst die Restteilfahrstraße auf, sodass man dann theoretisch eine FS von MBKG bis Esig MMU (170 => 116) für den Gegenzug stellen könnte, bis der Zug von MMU kommend am gegenliegenden ESig MMU (116) vorbeigefahren ist und somit die FS blockiert. Lässt sich das irgendwie anlagenseitig verhindern?
(Signalnummern gemäß Screenshot auf Stellwerkseite)
Gespielt eben in Instanz 2: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen
Mir ist dabei ein Fehler aufgefallen:
L-ICE soll die Strecke zwischen MHUG und MOH in 6 Minuten schaffen (MHUG ab 09:42, MOH an 09:48), was nicht zu schaffen ist, die Regelzüge brauchen etwa 15-18 Minuten für die Strecke. Bei mir hat der ICE 14 Minuten gebraucht, ist dann mit +8 um 09:56 durch MOH gefahren.
Ist jetzt nichts großartiges, was die Spielbarkeit der Anlage einschränkt.
Anderes Problem:
Wenn die RB von MMU nach MOA fährt und man die erste FS von MMU bis ESig MBKG stellt (136 => 176), die RB dann aber in MMUOrt (am Sperrsignal 134) hält, löst die Restteilfahrstraße auf, sodass man dann theoretisch eine FS von MBKG bis Esig MMU (170 => 116) für den Gegenzug stellen könnte, bis der Zug von MMU kommend am gegenliegenden ESig MMU (116) vorbeigefahren ist und somit die FS blockiert. Lässt sich das irgendwie anlagenseitig verhindern?
(Signalnummern gemäß Screenshot auf Stellwerkseite)
Gespielt eben in Instanz 2: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen
Re: Südbayern - Murnau
Erst mal danke für eure Infos.
Zu dem "anderen Problem" werde ich mal bei Gelegenheit schauen was sich da machen lässt. Den L-ICE schau ich dann auch mal an - da kann ja wohl irgendwas nicht so recht stimmen.
EDIT: Das mit dem L-ICE kann aber etwas dauern, da durch die eingleisige Strecke ja erst mal gecheckt werden muß wie viel früher der ins Stw überhaupt passt - oder wieviel später der das Stw verlassen kann.
Zu dem "anderen Problem" werde ich mal bei Gelegenheit schauen was sich da machen lässt. Den L-ICE schau ich dann auch mal an - da kann ja wohl irgendwas nicht so recht stimmen.
EDIT: Das mit dem L-ICE kann aber etwas dauern, da durch die eingleisige Strecke ja erst mal gecheckt werden muß wie viel früher der ins Stw überhaupt passt - oder wieviel später der das Stw verlassen kann.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion