Hallo liebe Simgemeinde,
mir ist aufgefallen, dass es Züge - insbesondere Güterzüge - gibt, die einfach die Richtung wenden ohne, dass die Lok umsetzt. Könnte so etwas in Zukunft besser realisiert und in den Fahrplan eingearbeitet werden?
Eben fiel mir dies im Stellwerk Adorf am Bahnhof Zwotental auf. Dort ist dies Signaltechnisch schon nicht möglich. Auch nicht um die Lok "auf Befehl bzw. Auftra" umsetzen zu lassen.
Liebe Grüße
Nico
Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 506
- Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm
Re: Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Moin,
Ich kenne solch ein Verhalten von Richtungsänderung ohne Lokumsetzen hauptsächlich bei Anschlussbedienungen. Dort werden die Züge dann reingedrückt, die Wagen abgestellt oder be-/entladen und die Lok kann direkt führend ausfahren. An anderen Stellen wird zB im Sandwich gefahren (Lok - einige Wagen - zweite Lok), aber da kenn ich die Realen Umstände in Adorf nicht.
LG
Ich kenne solch ein Verhalten von Richtungsänderung ohne Lokumsetzen hauptsächlich bei Anschlussbedienungen. Dort werden die Züge dann reingedrückt, die Wagen abgestellt oder be-/entladen und die Lok kann direkt führend ausfahren. An anderen Stellen wird zB im Sandwich gefahren (Lok - einige Wagen - zweite Lok), aber da kenn ich die Realen Umstände in Adorf nicht.
LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
-
- Beiträge: 15
- Registriert: So Jul 24, 2011 1:26 pm
Re: Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Was willst Du realisiert haben? Einen Rangierbegleiter hinschicken?!
Re: Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Das wäre eine Idee, alledings ist eine geschobene Zugfahrt viel langsamer
-
- Beiträge: 15
- Registriert: So Jul 24, 2011 1:26 pm
Re: Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Das sind Fahrten auf HP2 auch, wird aber auch nicht umgesetzt. Ebenso wie Fahrten auf HP0 zu... Sind alles so Kleinigkeiten, die nicht berücksichtig werden
Re: Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Nun, die Funktion mit dem Lokumsetzen oder Lok-Tausch gibt es noch nicht soo lange. Es mag sein, dass sie noch nicht überall, wo interessant wäre, Einzug gefunden hat.
Aber es ist in der Tat der Fall, dass auch Güterzüge ohne Lokwechsel die Richtung ändern können. Gerade schwere Züge - das sehe ich auch in meinem Beruf als Lokführer immer wieder - wird tatsächlich im Sandwich gefahren. Auf der hinteren Lok sitzt dann auch ein Lokführer und die kommunizieren miteinander. Demzufolge geht auch ein Richtungswechsel sehr schnell.
Bei reinen Rangierfahrten lasse ich nur gelegentlich die Lok umsetzen. In der Regel wird ja meistens doch per Rangierbegleiter dann geschoben.
Inwieweit der Erbauer dieser in Adorf da also sich dabei dachte, wird er schon wissen. Aber vielleicht äußert er ja sich ja noch selbst dazu
Gruß,
Benedikt
Aber es ist in der Tat der Fall, dass auch Güterzüge ohne Lokwechsel die Richtung ändern können. Gerade schwere Züge - das sehe ich auch in meinem Beruf als Lokführer immer wieder - wird tatsächlich im Sandwich gefahren. Auf der hinteren Lok sitzt dann auch ein Lokführer und die kommunizieren miteinander. Demzufolge geht auch ein Richtungswechsel sehr schnell.
Bei reinen Rangierfahrten lasse ich nur gelegentlich die Lok umsetzen. In der Regel wird ja meistens doch per Rangierbegleiter dann geschoben.
Inwieweit der Erbauer dieser in Adorf da also sich dabei dachte, wird er schon wissen. Aber vielleicht äußert er ja sich ja noch selbst dazu
Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: Kopfmacher allgemein - insbesondere Adorf
Da ich Adorf zum Teil gebaut und den Zugverkehr fertiggestellt habe, melde ich mich mal zu Wort.
Das Stellwerk Adorf ist relativ groß. Gerade nach längerer Spielzeit wird das Stw komplizierter (man sehe sich die Spielerkommentare von Adorf an), weil sich doch sehr viele Züge im Stellwerk befinden. Wenn nun noch ein Lokumsetzen bei jedem wendenden Güterzug hinzu kommen würde, so würde dies den Rahmen sprengen und das Stellwerk wäre (für den einen oder anderen) unspielbar, gerade im (schwerem) Winter.
Wie auch schon Leon und Wozzap geschrieben haben, fahren einige Güterzüge im "Sandwichbetrieb". Deshalb ist es auch nicht unbedingt unrealistisch.
Das Stellwerk Adorf ist relativ groß. Gerade nach längerer Spielzeit wird das Stw komplizierter (man sehe sich die Spielerkommentare von Adorf an), weil sich doch sehr viele Züge im Stellwerk befinden. Wenn nun noch ein Lokumsetzen bei jedem wendenden Güterzug hinzu kommen würde, so würde dies den Rahmen sprengen und das Stellwerk wäre (für den einen oder anderen) unspielbar, gerade im (schwerem) Winter.
Wie auch schon Leon und Wozzap geschrieben haben, fahren einige Güterzüge im "Sandwichbetrieb". Deshalb ist es auch nicht unbedingt unrealistisch.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich