Stellwerksverbesserungsmemo

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Wegen den Umbauten, gibt es da irgendwo intern eine Liste an Verbesserungsvorschlägen, auf die die Erbauer bei Bedarf zurück greifen könnten oder müssten die dann das ganze Forum "abklappern", um zu schauen, ob da evtl. mal etwas war?

Gruß Cunwad
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Eine Liste gibt es bis jetzt keine. JS oder die Admins könnten vielleicht einen Notizblock bei den stellwerken einbauen, bei denen man änderungsvorschläge reinschreiben kann und bei umbauten nachschlagen kann
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Ich würde sagen, entweder können alle reinschreiben und lesen, aber nur R-Admin oder Stellwerk-ersteller können es bearbeiten, oder dann können auch nur R-admin und Stellwerk-ersteller reinschreiben und die andern müssens weiterhin hier posten.

Wenns dringend is muss mans sowieso hier posten.

R-Admin Merxferri
Lampenputzer

Tabelle......

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Tabelle,die von jedem R-Admin für seine Stellwerke aufgestellt wird.......? (bei sich als EXCEL-File)

Zum B. so.

1.Hanau
2.Darmstadt
usw.

Jeder User könnte dann in einer kurzen Nachricht an den R-Admin unter
Bezug auf die Tabelle schreiben:
bei 1. ist das...........
usw.
jeweils wirklich nur eine kurze Nachricht (maxmimal 2 Zeilen)

diese könnte der R-Admin dann in die (Excel)Tabelle einfügen...
So wäre eine "Zusammenstellung" für die nächsten Überarbeitungen
ohne großen Aufwand möglich (im Prinzip nur Copy and Paste....-) ).

gruß

Thomas
Cunwad
Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Da hab ich ja mal wieder etwas angerichtet, immer mehr Ideen und Meinungen. Ich öffne mal nen neuen Thread, wo das besprochen werden kann, denn mir fallen dazu, je mehr ich nachdenke, auch immer mehr Möglichkeiten ein :lol:

Edit: Hab den Thread gleich ganz geteilt, ist so übersichtlicher.

Also ich es zwei Möglichkeiten. Einmal weiß ich eben nicht, wie es außerhalb des Forums in Sachen Stellwerkeditor aussieht. Sollte hier ein Memo eingerichtet werden, wäre ich aber dafür, dass alle Erbauer dort Einträge tätigen könnten, bearbeiten von vor allem fremden Beiträgen sollte aber den R-Admins und Admins vorbehalten sein.

Dann könnte man das Memo auch ins Forum einfügen, ich würde es aber im internen Bereich lassen. Hier stelle ich mir das so vor, dass zunächst nach Regionen sotiert wird und dann innerhalb der Regionen noch einmal neue Ordner nach den einzelnen Stellwerken angelegt werden. Der Übersicht halber sollten hier aber auch nur gröbere Fehler rein, die nicht mal so schnell nebenbei behoben werden können. Nun kommt aber ein kleines Problem, denn wer soll in den einzelnen Regionen etwas eintragen und bearbeiten können? Wegen dem Bearbeiten und dem Behalten der Übersicht wäre es dann wohl auch gut, wenn wir Mods zugriff darauf hätten. Und wie soll das mit dem Eintagen/Übernehmen aus dem Bereich "Fehler und Probleme" laufen bzw. wer wird die Eintragungen tätigen und sie auf's Wesentliche kürzen? Mir schwebt hier eben eine grobe Form vor, aber mehr nicht. Nach abgeschlossenen Umbauten könnte dann aber ein Erbauer oder R-Admin dort noch angeben, was ausgebessert wurde und was er ggf. nicht umgesetzt hat.

Gruß Cunwad
Cunwad
Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Hm, stimmt irgendwo, denn es können auch viele unbrauchbare Sachen unter den Fehlern stehen, hab beim Schreiben nur grad an den Fall Bonn gedacht, um den es ja anfangs ging. Aber dann denke ich trotzdem noch, dass auch die Erbauer selbst in ihrer Region die Einträge - vor allem speziell für die ihrigen - erstellen können sollten (<- blöde Formulierung ;) ). Aber Bearbeiten sollten wir zur Not trotzdem können, falls jemand wirklich einmal aus der Reihe tanzt und richtig Müll rein schreibt, also um Ordnung zu halten. Das müsste dann nur deutlich so angewiesen werden, denn extra einstellen, wird man das kaum können. Da müsste sich dann also jeder an seine Rechte halten.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Er gibt für die Entwickler ein Ticket-System. Das ist aber völlig vom Rest losgelöst. Ist dafür aber vielleicht auch der falsche Ansatz.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer

Umfragen

Beitrag von Slein »

Mir kam da gerade so eine Idee. wie wäre es, wenn man beim beenden eines stellwerks auf die seite mit der Auswertung kommt. wenn man da eine Umfrage einbauen könnte, wie einem das stellwerk gefallen hat mit einer Skala, sagen wir mal von 1 bis 10 oder so etwas, mit einem Kommentarfeld.
Das ergebniss der Umfrage könnte man in die Stellwerkstatistik einbauen, und den Kommentar vielleicht als Mitteilung, wie die freigabe anfordeungen.

R-Admin Merxferri
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Da, die Idee hatte ich auch schon. Damit die Bewertungen auch aussagekräftig sind, sollten die Umfragen nicht jedesmal erscheinen sondern nach festen Zyklen, also z.B. nach dem 1. Spiel, dem 10, dem 20, usw. So könnten anfängliche Erfahrungen und Probleme später verschwunden sein. Da dies aber keine triviale Aufgabe ist, blieb es bei dieser Überlegung. HInzu kommt noch, daß mich im Moment wegen ständiger Debatten und Nörgeleien hier die kronische Unlust gepackt hat.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Das mit den Zyklen finde ich eine gute Idee. Könnte das auch ein anderer Admin einfügen?

Ich würde mich freuen, dich bald wieder als motivierter Site admin begrüssen zu dürfen.

R-Admin Merxferri
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

das siehst du richtig. Ich hab die Bewertung jetzt einfach auch hier rein genommen. sonst kann ja ein Mod das Teilen.

R-Admin Merxferri
Antworten