Neues STW erstellen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Neues STW erstellen

Beitrag von AP98 »

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Ich hatte die Idee, möglicherweise das STW Grevesühlen (Verbindung zw. Lübeck und Bad Kleinen) zu erstellen. Jedoch fehlt mir dazu das nötige Know-how. Wäre es vielleicht möglich, das mit jemand anderen zusammen zu machen oder den Plan einfach verwerfen? ;)

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Neues STW erstellen

Beitrag von hinz »

Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von AP98 »

Danke erstmal für die Antwort. Falls trd Interesse besteht, gerne per PN an mich wenden :)
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich habe mir die Strecke gerade mal angesehen und sehe da noch kein interessantes Stellwerk. Durch das Stellwerk fahren 2 RE pro Stunde, die jeweils ca 40 Minuten durch das Stellwerk benötigen. Vielleicht fährt noch der eine oder andere Güterzug von/nach Lübeck, das wars dann auch schon.

Was wären denn nach deiner Meinung Punkte die das Stellwerk für einen Spieler interessant machen würden?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AP98

Beitrag von AP98 »

Es sollte jediglich eine Anregung sein. Es ist kein Muss, sondern war nur aus meiner Sicht die Möglichkeit, eine Verbundung zw. Lübeck und Bad Kleinen herzustellen.
Man könnte auch, wie z.B. beim ESTW Ostwestfalen die o.g. Strecke und die LÜbeck - Büchen zusammenfassen.

TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Lübeck - Büchen is genauso wenig los (nur RE / RB).

Ist nix anderes wenn man die Strecke Lübeck - Kiel verbindet.

Spreche bei den Strecken aus Erfahrung da ich an der Strecke (Kiel - Lübeck) seit 5Jahren wohne.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DieKiwi
Erbauer
StiTz: 724479

Beitrag von DieKiwi »

Interessanter dürfte die Strecke von Lübeck nach Puttgarden sein. Diese ist von der Auslastung her nicht mehr weit von seiner Kapazitätsgrenze entfernt. Außerdem verkehren dort die Zuggattungen RB, RE, IC, ICE und selten mal ein Güter- oder Sonderzug. Bei Verspätungen muss hier viel disponiert werden, was Zugkreuzungen und Überholungen anbelangt.

Meiner Meinung nach würde das ein neues Stellwerk rechtfertigen. Im Schnitt befänden sich pro Stunde ca. 5 Züge gleichzeitig im Stellwerk. Nimmt man die Strecke von Lübeck nach Kiel hinzu, wären es im Schnitt ca. 9 Züge.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
abrixas

Beitrag von abrixas »

AP98 hat geschrieben:Es sollte jediglich eine Anregung sein. Es ist kein Muss, sondern war nur aus meiner Sicht die Möglichkeit, eine Verbundung zw. Lübeck und Bad Kleinen herzustellen.
Man könnte auch, wie z.B. beim ESTW Ostwestfalen die o.g. Strecke und die LÜbeck - Büchen zusammenfassen.
Genau als Anregung fasse ich das auch auf, deswegen meine Frage was dieses Stellwerk interessant macht. Das Stellwerk soll ja nicht nur im SIM existieren sondern auch gespielt werden. Eine Verbindung zwischen Bad Kleinen und Luebeck waere nett, aber wenn sie nie gespielt wird...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AP98

Beitrag von AP98 »

abrixas hat geschrieben:
AP98 hat geschrieben:Es sollte jediglich eine Anregung sein. Es ist kein Muss, sondern war nur aus meiner Sicht die Möglichkeit, eine Verbundung zw. Lübeck und Bad Kleinen herzustellen.
Genau als Anregung fasse ich das auch auf, deswegen meine Frage was dieses Stellwerk interessant macht. Das Stellwerk soll ja nicht nur im SIM existieren sondern auch gespielt werden. Eine Verbindung zwischen Bad Kleinen und Luebeck waere nett, aber wenn sie nie gespielt wird...
Da hast du schon recht, richtig überdacht war die Idee mit sicherheit nicht.

Allerdings finde ich die o.g. Idee mit der Strecke nach Puttgarden und Kiel super als mögliches "ESTW Ostholstein". Ist leider nicht meine STrecke, aber wenn sich jemand ranmacht das zu bauen, wäre ich durchaus bereit mitzuhelfen oder Fahrpläne zu bauen etc...

abrixas

Beitrag von abrixas »

Es wird sich sicher noch jemand aus der Region "Hamburg - Schleswig-Holstein" aeussern.
steffen38
StiTz: 708637

Beitrag von steffen38 »

Hallo zusammen

Ja warum nicht.Ich sehe darin Potential das die beiden Strecken gebaut werden.Denn die Frage ist doch nicht was dort zur Zeit fährt sondern was ist dort gefahren ist und was ist interesant genug für den Bau des Stellwerkes. Also gab es abzweigende Strecken,Anschlussbahnen etc. Somit erreiche ich doch die nötige Ausslastung.

Gruss Steffen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
abrixas

Beitrag von abrixas »

steffen38 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ja warum nicht.Ich sehe darin Potential das die beiden Strecken gebaut werden.Denn die Frage ist doch nicht was dort zur Zeit fährt sondern was ist dort gefahren ist und was ist interesant genug für den Bau des Stellwerkes. Also gab es abzweigende Strecken,Anschlussbahnen etc. Somit erreiche ich doch die nötige Ausslastung.

Ich sehe eben kein Potential in der Strecke Luebeck - Bad Kleinen, deswegen habe ich auch gefragt was die Strecke denn interessant machen koennte.
AP98

Beitrag von AP98 »

abrixas hat geschrieben:
steffen38 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich sehe eben kein Potential in der Strecke Luebeck - Bad Kleinen, deswegen habe ich auch gefragt was die Strecke denn interessant machen koennte.
Ich denke, du hast recht. Die Strecke Lübeck - bad Kleinen hat momentan keine große Bedeutung. Dies wird sicherlich mit dem Bau der festen Fehmarnbeltquerung kommen. In sofern sollte man diese Strecke auch erstmal zurückstellen. Anders seh ich das aus den o.g. Gründen (Auslastung etc.) bei den anderen beiden strecken. Also warten wir mal drauf, dass sich jemand aus dem "Team Schleswig-Holstein" dazu meldet.

DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

dann meldet sich mal jemand aus dem Team Hamburg - Schleswig-Holstein dazu :D

Für die Strecke Lübeck - Bad Kleinen sehe ich derzeit keine großen Chancen auf Realisierung. Das liegt einfach daran, dass - wie vielfach erwähnt - einfach kaum was los ist.
Für die Strecken Lübeck - Puttgarden, Lübeck - Kiel und Lübeck - Büchen gibt es derzeit keine konkreten Pläne, etwas zu realisieren. Für mich hätte (neben den Bauarbeiten in Rhein-Main) der Lückenschluss nach Flensburg - Padborg sowieso eine viel höhere Priorität.

Allerdings finden hierzu derzeit keine Bauarbeiten statt.

Daher kann ich abschließend sagen, dass es derzeit keine Neubauten in der Region S-H gibt.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Bundesbahner1963

Beitrag von Bundesbahner1963 »

Hallo zusammen,
ich hoffe mal, das ich hier richtig bin mit mrinrm Anliegen: und zwar finde ich, dass im STS ein Stellwerk für die Strecke Darmstadt-Heidelberg fehlt (KBS 650 wenn ich mich nicht irre) besonders für den Bereich von Darmstadt bis Schwetzingen (In der Realität ist das der Stellbereich des ESTW "Obere Bergstraße"). An sich wäre das Stellwerk (aus meiner Sicht) recht einfach ins System zu integrieren. Außerdem verkehren auf der Strecke alle möglichen Zuggattungen und die Zugdichte ist hoch. Dazu kommen viele Überholungen und in einigen Orten befinden sich auch noch Gleisanschlüsse die bedient werden. Der Stellbreich würde in meiner Vorstellung die Bahnhöfe von Darmstadt Süd oder Eberstadt (je nachdem bis wohin der Stellbereich von Darmstadt Hauptbahnhof im Sim reicht) bis Weinheim Lützelsachsen umfassen. Noch dazu könnte man ja auch die Pfungstadtbahn von Eberstadt nach Pfungstadt mit ins Stellwerk aufnehmen sowie die Wagenübergabestelle am Nordkopf des Bahnhofs Bickenbach. Da dies quasi meine Hausstrecke und eine wichtige Verkehsachse des innerdeutschen und innereuropäischen Personen- und Güterverkehrs ist würde ich mich sehr freuen wenn es dieses Stellwerk auch hier gäbe.

Gruß,
Elias
Antworten