Leichteste Aufgabe
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Leichteste Aufgabe
Da ich neu bin würde sehr gerne mit einem Stellwerk üben, das den Übungsgrad 1 hat.
Weiß jemand welches?
Dank im voraus!
Manfred
Weiß jemand welches?
Dank im voraus!
Manfred
-
Re: Leichteste Aufgabe
Hallo Manfred und willkommen im Sim
Ich hab mal im Forum für dich gesucht und folgenden Beitrag von koschi1988 gefunden:
Ich persönlich finde die Auflistung oben schon fast zu schwer, hier noch einige Anfängerempfehlungen von mir:
- Rheinland/Bergisch Gladbach
- Rheinland/Remscheid
- Rheinland/Erftbahn
Am besten mal ein Stellwerk aussuchen, die kurze Beschreibung studieren, dann ein bisschen in der "Übungsumgebung" testen und wenn du dich mit dem Sim vertraut gemacht hast ein online-Spiel starten. Im online-Spiel übergibst du deine Züge dann an andere echte Menschen, welche ein Nachbarstellwerk steuern.
Viel Spaß und Viel Erfolg im Sim
Leon
Ich hab mal im Forum für dich gesucht und folgenden Beitrag von koschi1988 gefunden:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=27302koschi1988 hat geschrieben:Hallo ICEfan001,
erstmal Willkommen bei Stellwerksim. An jeden Stellwerk findest du eine Bewertung von anderen Spieler, wo du erkennst, wie schwer das Stellwerk ist und wie viel Spaß dieser macht.
Zusätzlich findest du durch die Suche hier im Forum viele Spielerkommentare von User, die bereits sagen, dass "dies ein gutes Stellwerk für Anfänger ist": search.php?keywords=Anf%C3%A4nger&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Hier eine kurze Auflistung von den Stellwerken, wo die letzten 10 Spieler schrieben, dass dies gut für Anfänger sei:
- Großraum München/Neufahrn b. Freising
- Baden-Württemberg/Donaueschingen
- Baden-Württemberg/Wiesloch-Walldorf
- Thüringen/Deuben (b. Zeitz)
- Berlin-Brandenburg/Lichtenberg Fernbahn
- Münsterland/Hamm Pbf
- Hamburg - Schleswig-Holstein/S-Bahn Wedel
- Münsterland/Rheine
- Ostschweiz/Walensee
- Hessen/Hann. Münden
Dies ist nur eine kleine Auflistung aus der Suche der Spielerkommentare. Schau dich dort mal um und vielleicht findest du ja ein Stellwerk, was für dich sogar als Anfänger Spaß macht.
Beste Grüße
Koschî
Ich persönlich finde die Auflistung oben schon fast zu schwer, hier noch einige Anfängerempfehlungen von mir:
- Rheinland/Bergisch Gladbach
- Rheinland/Remscheid
- Rheinland/Erftbahn
Am besten mal ein Stellwerk aussuchen, die kurze Beschreibung studieren, dann ein bisschen in der "Übungsumgebung" testen und wenn du dich mit dem Sim vertraut gemacht hast ein online-Spiel starten. Im online-Spiel übergibst du deine Züge dann an andere echte Menschen, welche ein Nachbarstellwerk steuern.
Viel Spaß und Viel Erfolg im Sim
Leon
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
-
Vielen Dank für die Tips.
Habe es mit Bergisch-Gladbach probiert und habe 2 Züge richtig geleitet.
Immerhin ein Anfang.
Manfred
Habe es mit Bergisch-Gladbach probiert und habe 2 Züge richtig geleitet.
Immerhin ein Anfang.
Manfred
Hallo.
Wenn du das normale Stellen der Fahrstraßen bzw. Leiten der Züge beherrscht, kannst du dich auch mal am Schaulauf-Stellwerk in der Region "Alternative Stellwerke" versuchen.
Dort sollten innerhalb von ~2 Stunden alle (gebräuchlichen und normalen) Funktionen stattfinden, welche der Sim momentan bietet und auch im Regelbetrieb oftmals zu finden sind.
Auch rate ich dir, dich einfach mal durch das Handbuch zu klicken. Dort wird eigentlich alles erklärt, was du anfangs beachten solltest.
Hab auch nicht zu viel Angst vor dem Online-Spiel; dort wird sich niemand beschweren, wenn du einen Zug verspätet bearbeitest oder falsch leitest - Fehler sind immerhin menschlich. Ungern ist es nur gesehen, wenn du ein Stellwerk betrittst, dann einfach nichts machst und die Züge somit blockierst. Solltest du also mal unverhofft weg müssen, dann lieber das Spiel beenden; In der Übungsumgebung ist es egal, dort hat keine deiner Aktionen eine Auswirkung auf andere Spieler.
Wenn du das normale Stellen der Fahrstraßen bzw. Leiten der Züge beherrscht, kannst du dich auch mal am Schaulauf-Stellwerk in der Region "Alternative Stellwerke" versuchen.
Dort sollten innerhalb von ~2 Stunden alle (gebräuchlichen und normalen) Funktionen stattfinden, welche der Sim momentan bietet und auch im Regelbetrieb oftmals zu finden sind.
Auch rate ich dir, dich einfach mal durch das Handbuch zu klicken. Dort wird eigentlich alles erklärt, was du anfangs beachten solltest.
Hab auch nicht zu viel Angst vor dem Online-Spiel; dort wird sich niemand beschweren, wenn du einen Zug verspätet bearbeitest oder falsch leitest - Fehler sind immerhin menschlich. Ungern ist es nur gesehen, wenn du ein Stellwerk betrittst, dann einfach nichts machst und die Züge somit blockierst. Solltest du also mal unverhofft weg müssen, dann lieber das Spiel beenden; In der Übungsumgebung ist es egal, dort hat keine deiner Aktionen eine Auswirkung auf andere Spieler.
Gruß, Tobias
-
Hallo Tobias,
vielen Dank für den Tip.
Noch eine Frage.
Wie kann ein Zug z.B. von Süd nach Süd fahren, das geht doch nicht.
Manfred
vielen Dank für den Tip.
Noch eine Frage.
Wie kann ein Zug z.B. von Süd nach Süd fahren, das geht doch nicht.
Manfred
Sicher geht das: der Zug kann ja wenden. Meistens ist soetwas dann im Fahrplan des Zuges mit einem Symbol (<=>) eingetragen. In dem Fall kümmert sich der Fahrer selbstständig um die Richtungsänderung, du musst danach nur noch die Signale in die Richtige Richtung stellen und schon geht es weiter.Jungwerker hat geschrieben:Wie kann ein Zug z.B. von Süd nach Süd fahren, das geht doch nicht.
Es ist auch zu bedenken, dass abgearbeitete Fahrplanabschnitte nicht mehr angezeigt werden. Nachdem der Zug den letzten Punkt abgearbeitet hat ist der Fahrplan dann leer und es stehen nur noch die Ein- und Ausfahrten drin.
David
- Kettcardriverpro
- StiTz: 729762
Nicht unbedingt: In vielen Stw ist mir aufgefallen dass der letzte Punkt im Fahrplan stehen bleibt.DLichti hat geschrieben:Sicher geht das: der Zug kann ja wenden. Meistens ist soetwas dann im Fahrplan des Zuges mit einem Symbol (<=>) eingetragen. In dem Fall kümmert sich der Fahrer selbstständig um die Richtungsänderung, du musst danach nur noch die Signale in die Richtige Richtung stellen und schon geht es weiter.Jungwerker hat geschrieben:Wie kann ein Zug z.B. von Süd nach Süd fahren, das geht doch nicht.
Es ist auch zu bedenken, dass abgearbeitete Fahrplanabschnitte nicht mehr angezeigt werden. Nachdem der Zug den letzten Punkt abgearbeitet hat ist der Fahrplan dann leer und es stehen nur noch die Ein- und Ausfahrten drin.
David
- TigerChris
- StiTz: 701023
Moinsen,
also was noch einfach ist und wenig Verkehr hat ist das Stellwerk Rain-Neuburg(Donau) in Südbayern.
Was hier gesteuert wird ist die sogenannte Donautalbahn im Abschnitt Donauwörth - Ingolstadt.
Die Strecke ist eingleisig und die Zugkreuzungen finden jeweils an den Bahnhöfen der Strecke entlang.
Kurz offtopic weil das Stellwerk Neufahrn b. Freising als Schwer eingestuft wird stellt sich meine frage was
Daran schwer sein soll ?
also was noch einfach ist und wenig Verkehr hat ist das Stellwerk Rain-Neuburg(Donau) in Südbayern.
Was hier gesteuert wird ist die sogenannte Donautalbahn im Abschnitt Donauwörth - Ingolstadt.
Die Strecke ist eingleisig und die Zugkreuzungen finden jeweils an den Bahnhöfen der Strecke entlang.
Kurz offtopic weil das Stellwerk Neufahrn b. Freising als Schwer eingestuft wird stellt sich meine frage was
Daran schwer sein soll ?
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Für n Neuanfänger, glaube ich schon, dass Freising erstmal etwas zu fordernd ist, aufgrund von 1. Strecke spaltet sich ab zum Flughafen ---> muss man erstmal genau gucken, wo man den Zug hinschickt, 2. muss man Züge kuppeln, was anfangs sicherlich auch erstmal nicht so einfach ist.
Wenn man jetzt natürlich schon ne Weile dabei ist, ist das keine große Herausforderung, aber ich denke man sollte die Leute schon langsam heranführen können, weil sonst lernen sie's nie richtig
Wenn man jetzt natürlich schon ne Weile dabei ist, ist das keine große Herausforderung, aber ich denke man sollte die Leute schon langsam heranführen können, weil sonst lernen sie's nie richtig
-
Wenn ich eine Fahrstrasse eingestellt habe, die Signale auf Grün stehen, die Abfahrtszeit vorbei ist, warum erscheint keine Zugnummer bzw. Zug?
Manfred
Manfred
Hmh, verstehe nicht so ganz was Du meinst. Ein Zug erscheint ja nicht einfach so. Entweder der ist schon im Stellwerk (rote Ausleuchtung) oder der kommt über eine Einfahrt ins Stellwerk. Die Einfahrt erfolgt zu einer Planzeit im Fahrplan, kann aber natürlich sein, dass die aus welchen Gründen auch immer nicht eingehalten werden kann. Insbesondere bei einer eingleisigen Einfahrt, musst Du auch erst eine Erlaubnis geben (hört man am Bimmeln vom Wecker und blinken des zugehörigen Akzeptors).
Vielleicht willst Du mal Dein Problem näher beschreiben, insbesondere welches Stellwerk und welchen Zug Du meinst. Es hilft natürlich auch, das Handbuch zu lesen.
Servus
Heinz
Vielleicht willst Du mal Dein Problem näher beschreiben, insbesondere welches Stellwerk und welchen Zug Du meinst. Es hilft natürlich auch, das Handbuch zu lesen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
-
Bei YouTube gibt's Videos wo der stellwerksim wunderbar erklärt wird.Da sollten viele Fragen nach dem anschauen von dir geklärt sein.
christian
christian
Hallo zusammen,
also das Stellwerk S-Bahn Wedel in der Region Hamburg - Schleswig-Holstein kann zur Hauptverkehrszeit anspruchsvoll werden. Nur so als Tipp falls sich "Neulinge" drauf stürzen wollen.
Gruß Jann99
also das Stellwerk S-Bahn Wedel in der Region Hamburg - Schleswig-Holstein kann zur Hauptverkehrszeit anspruchsvoll werden. Nur so als Tipp falls sich "Neulinge" drauf stürzen wollen.
Gruß Jann99
Ich kann für den Anfang Wittenberge empfehlen. Da hab ich mal angefangen;)
Nicht allzu viel Verkehr, alle zuggattungen und ab und an mal eine rangierfahrt. Fand ich als Anfänger wirklich gut.
Nicht allzu viel Verkehr, alle zuggattungen und ab und an mal eine rangierfahrt. Fand ich als Anfänger wirklich gut.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg