Dispatcher
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Dispatcher
Hallo,
wie wäre es mit einer oder mehrerer BZ, welche alle Züge (oder bestimmte Regionen) überwachen können? Z.B. könnte man dort "nachfragen" wo Züge sich momentan befinden und wann diese vsl. im eigenen Bereich ankommen?
Oder vielleicht eine Art LeiBIT, die man in einem Extra-Fenster öffnen kann?
Grüße
René
wie wäre es mit einer oder mehrerer BZ, welche alle Züge (oder bestimmte Regionen) überwachen können? Z.B. könnte man dort "nachfragen" wo Züge sich momentan befinden und wann diese vsl. im eigenen Bereich ankommen?
Oder vielleicht eine Art LeiBIT, die man in einem Extra-Fenster öffnen kann?
Grüße
René
Danke für den heißen Tipp
Die Spalte Verspätung hatte ich schon gesehen, es ist zufällig wenn da mal was stimmt
Aber wo sieht man da, wo sich ein Zug gerade (außerhalb des eigenen Stellbereichs) befindet?
Außerdem sollte dies ein kleiner Denkanstoß zu so einem vorbildnahen System (z.B. LeiBIT, ...) sein.
Die Spalte Verspätung hatte ich schon gesehen, es ist zufällig wenn da mal was stimmt
Aber wo sieht man da, wo sich ein Zug gerade (außerhalb des eigenen Stellbereichs) befindet?
Außerdem sollte dies ein kleiner Denkanstoß zu so einem vorbildnahen System (z.B. LeiBIT, ...) sein.
-
Hallo zusammen,
Den Begriff LeiBIT hatte ich nur verwendet, damit jeder (der die große Bahn kennt) weiß, was ich meine. Natürlich würde so ein System hier in der Simulation nicht LeiBIT heißen...
Der Hinweis von Seefeldt klingt ganz interessant, vielleicht ließe sich da (mit hoffentlich wenig Aufwand) was machen?
Wenn nicht, gäbe es die Möglichkeit, sich einen Gleisbelegungsplan o.ä. alternativ in einem neuen Fenster zu öffnen? Das wäre schon eine große Hilfe und würde die Übersichtlichkeit stark verbessern...
René
Okay, ist ein Argument. Die Software ist für die Nutzung durch z.B. Stellwerkspersonal vorgesehen. Mir ist klar, dass das hier lediglich eine Simulation ist und nicht der echte Bahnbetrieb. Aber wem ist denn schon ein Stellwerk zugänglich? Nach dieser Theorie müsste man ja die Simulation sofort abschalten?!LeiBIT hat hier nix zu suchen! Es ist eine Software die nicht jedeman zugänglich ist. Es ist hier ein Spiel und nicht der große Bruder Bahn!!!!
Den Begriff LeiBIT hatte ich nur verwendet, damit jeder (der die große Bahn kennt) weiß, was ich meine. Natürlich würde so ein System hier in der Simulation nicht LeiBIT heißen...
Der Hinweis von Seefeldt klingt ganz interessant, vielleicht ließe sich da (mit hoffentlich wenig Aufwand) was machen?
Wenn nicht, gäbe es die Möglichkeit, sich einen Gleisbelegungsplan o.ä. alternativ in einem neuen Fenster zu öffnen? Das wäre schon eine große Hilfe und würde die Übersichtlichkeit stark verbessern...
René
Es gab schonmal eine solche Seite, wurde aber aus 3 Gründen entfernt:Seefeldt hat geschrieben:Erbauer haben die bereits jetzt die Möglichkeit, im Editorfenster unter "Aktuelle Zugposition" nach dem Verbleib von Zügen zu schauen.
Frage an die Administration: ließe sich die Aktuelle Zugposition für alle STS-Nutzer zur Verfügung stellen?
- sie war sehr langsam
- sie hat trotzdem unnötig viel Systemlast erzeugt
- in der Seitenaufrufstatistik tauchte sie fast nie auf, d.h. sie wurde eigentlich fast nie besucht
Hinzu kommt, das diese spezielle Seite im Erbauer-Bereich die Kenntnis des genauen Zugnames voraussetzt. Die alte Seite war da allgemeiner gehalten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Somit bleibt für Nichterbauer noch die Möglichkeit, im Chat nachzufragen, ob jemand nach dem Verbleib des Zuges schauen kann.js hat geschrieben:Es gab schonmal eine solche Seite, wurde aber aus 3 Gründen entferntSeefeldt hat geschrieben:Erbauer haben die bereits jetzt die Möglichkeit, im Editorfenster unter "Aktuelle Zugposition" nach dem Verbleib von Zügen zu schauen.
Frage an die Administration: ließe sich die Aktuelle Zugposition für alle STS-Nutzer zur Verfügung stellen?
Wenn ein Erbauer im Chat ist und er nicht durch ein Stellwerk mit zu regem Zugverkehr daran gehindert wird, wird er das sicher tun.
Naja, dieser besondere Fall, daß ein Zug gar nicht kommt liegt ja an dem leider noch nicht gefundenen Fehler. Wenn der aber behoben ist, sollte es auch keinen Grund mehr dafür geben...Seefeldt hat geschrieben:Somit bleibt für Nichterbauer noch die Möglichkeit, im Chat nachzufragen, ob jemand nach dem Verbleib des Zuges schauen kann.
Wenn ein Erbauer im Chat ist und er nicht durch ein Stellwerk mit zu regem Zugverkehr daran gehindert wird, wird er das sicher tun.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.