Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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SplashOrange
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Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von SplashOrange »

Hallo zusammen

Vorweg - vielen Dank, dass Hof Hbf endlich spielbar ist. Es ist ein wirklich gelungenes Stellwerk. Und deswegen nachstehende Anregung bitte keinesfalls als Kritik interpretieren. Geht mehr so in die Richtung "... dar reicht man den kleinen Finger und sie wollen gleich die ganze Hand..." Ihr wisst ja, wie das so ist...

Also: In diesem Fall ist es ausnahmsweise mal erfreulich, dass noch ein alter Fahrplan abgebildet ist und nicht das, was gerade in Realität dort passiert. Und soweit ich mich erinnere, sind insbesondere die RE's von/nach Dresden sowie die IRE's von/nach Dresden in Hof häufig gestärkt bzw. geschwächt worden. Hat man das bewusst nicht eingebaut oder ist das für die Zukunft noch vorgesehen?

Leider weiss ich nicht mehr, wann das gemacht wurde bzw. bei welchen Zügen, aber soweit ich mich erinnere, sind die meist einteilig aus Nürnberg kommenden 612er i.d.R. immer mit einer zweiten Einheit versehen worden, ehe sie Hof in Richtung Osten verliessen. Und eine weitere Anwendung wäre evtl. auch noch das Stärken/Schwächen von RE's vor/nach der HVZ (Hauptverkehrszeit), wo ich allerdings nicht mehr weis, ob das wirklich gemacht wurde. Was ich hingegen sicher noch weiss, ist, dass die RB aus Selb, welche so zwischen 7 und 8 Uhr unterwegs war, als einziger Zug am Tag aus zwei 628er bestand wegen der Schüler. Und demnach ist anzunehmen, dass die vorherige Gegenleistung nach Selb auch doppelt war. Und in Richtung Bad Steben gabs das evtl. auch?

Also, nur eine Anregung, keine Kritik :) Aber ich denke, gerade das Stärken/Schwächen würde den Betrieb noch etwas spannender gestalten in Hof.

Ich bin gespannt auf das Feedback!

Beste Grüsse
SplashOrange
SplashOrange
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von SplashOrange »

hm, möchte nicht mal der Erbauer was dazu sagen? :(
franken64
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von franken64 »

Die IRE-Züge wurden vom eigentlichen Erbauer des Stw seinerzeit erstellt und auch so mit den Nachbarregionen abgesprochen. Da der Erbauer sich dort auch sehr gut aus kannte, gehe ich mal von der Richtigkeit der verbauten Züge aus. Du weißt ja auch selbst nicht genau ob und wie das geschehen sein sollte. Außerdem hätte dies weitreichende Konsequenzen im Fahrplan, da dadurch schon einige Stw in mehreren Regionen betroffen wären. Deswegen bleibt das auch erst mal so.

Das mit den RB-Zügen dagegen kann man sich gerne mal bei Gelegenheit anschauen. Kann aber ein bisschen dauern.
Gruß Frank

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Maerkertram
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von Maerkertram »

Bist du dir sicher, dass die RE/IRE nach Dresden gestärkt wurden? Zwischen Nürnberg und Hof gibt es doch eigentlich genug Fahrgäste für 2x612. Außerdem waren im Fahrplan ab Juni 2010 1 bzw. 3 Minuten Aufenthalt in Hof vorgesehen. Das ist zum Kuppeln relativ knapp.

Kuppeln/Flügeln bei endenden Zügen ist technisch im Sim nicht so einfach und wird deshalb in den meisten Stw nicht gemacht.
franken64
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von franken64 »

Genau deswegen gehe ich davon aus das dies so wie es verbaut ist auch korrekt ist. Die IRE fahren zwar die meisten im selben Fahrplan bis Dresden weiter, aber der Aufenthalt ist einfach dazu zu kurz.

Für die RB würde es gehen, aber dazu müsste dann doch noch Hof Neuhof komplett mit rein. Platz wäre noch vorhanden wenn das Erlaubnisfeld anderswo platziert wird. Der Umbau wird dann also auch etwas dauern.
Gruß Frank

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dummkopf
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von dummkopf »

Also in Chemnitz stand eigentlich relativ oft als Ziel an einem Zugteil Hof dran, am anderen Nürnberg, es gab aber auch Züge, die komplett nach Nürnberg fuhren.
SplashOrange
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von SplashOrange »

Vielen Dank für die Ausführungen. Ihr habt schon Recht: Wissen tue ich es nicht genau, wie oft und wann es passiert ist. Ich weiss nur noch genau, was ich damals selbst gesehen habe: am Gleis 2 stand schon ein Zugteil bereit und der IRE aus Nürnberg wie auch der RE ( der damals ja auch noch durchgebunden war) sind einfach hinten rangefahren. Und da sind wenige Minuten völlig ausreichend ;-) es ist ja kein Flügeln, sondern nur ein Stärken/Schwächen - nicht verwechseln :)

Nun sei es wie es sei, ich kann nicht nachweisen, dass es so war und in diesem Sinne platziere ich es als Idee für die Zukunft, das Stärken/Schwächen mit einzubauen. Der Zugteil müsste dann einfach jeweils vorher schon hingestellt werden bzw. würde einfach nachher weggefahren. und verzeiht mir meine Naivität, aber spielt das in den anderen Stellwerken wirklich eine Rolle, wenn in Hof eine Rangierfahrt an einen IRE/RE rangekuppelt wird, der dann unter der Zugnummer weiterfährt, die er heute schon hat? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe echt keine Ahnung ;-) Aber auch in anderen Stellwerken werden ja Züge gekuppelt und fahren ins Nachbarstellwerk, wo man dann nicht mehr erkennt, ob der Zug schon immer so war oder obs mal zwei waren. Aber gut möglich, dass das System dahinter das schon weiss ;)

Nur so eine Idee.
Grüsse
Splash
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von Kettcardriverpro »

Meines Wissens nach ist dem System dass so ziemlich egal ob ein Zug im Nachbarstellwerk gekuppelt wurde oder nicht, und dies ist für dass System auch nicht nachvollziehbar.
Mfg.:
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist so nicht ganz richtig! Sofern das Nachbarstellwerk besetzt ist, wird z.B. eine geänderte Länge mit übergeben. Und genau da kann dann der Wurm drin stecken und dann steht mal ein Zug über einen Bahnsteig oder gar ein Signal raus.

Servus
Heinz
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von franken64 »

Die Längen werden außerdem noch bei den RE/IRE Regions-intern festgesetzt, also hat der Zug immer die vorgesehene Länge als wenn er in einem unbesetzten Stw geschwächt oder gestärkt wurde. Sind aber wie hinz schon sagte die Stw alle besetzt wird die Länge so wie sie ist weiter gereicht. Beim Schwächen mögen die 2 min reichen beim Stärken kannst du das vergessen und wenn der Zugteil schon da steht dann wird es vom Zugbau her wieder kompliziert.

Aber es wurden ja nun in Hof schon ein paar Änderungswünsche umgesetzt. Hof-Neuhof wurde mit 2 Gleisen ausgestattet. Dort endet jetzt auch früh ein von Selb kommender Zug wie im Fahrplan 2010 noch vorhanden. Dieser und der Schülerzug von Bad Steben sind nun länger und werden beim Abstellen geschwächt. Ob man dies auch gegen Mittag noch mal irgendwie wiederholen kann wird noch geprüft.
Gruß Frank

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SplashOrange
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Re: Hof Hbf - Stärken/Schwächen

Beitrag von SplashOrange »

Vielen Dank erneut für alle diese Infos. Nun ist es für mich auch plausibel und es ist sicher ein guter Grund, dass es mit dem Zugbau dann etwas kompliziert wird, wenn man Stärken/Schwächen will.
Beste Grüsse
Splash
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