Zusammenlegung Dresden-Neustadt und Dresden Mitte

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Zusammenlegung Dresden-Neustadt und Dresden Mitte

Beitrag von Cunwad »

Hi,
die Abstände zwischen den Bahnhöfen Dresden-Neustadt, Dresden Mitte und Dresden Hbf sind in der Realität sehr gering, die Fahrtzeit beträgt hier vom Hbf bis Neustadt für jeden Zug 5-6 Minuten. Um den Fahrplan hier im Sim etwas realitätsnaher darzustellen, bin ich dafür, dass wenn die Arbeiten am Hbf beendet sind, die anderen beiden benannten Bahnhöfe umzubauen und zusammenzulegen. Beide Bahnhöfe müssten noch verbessert werden und so könnte man das gleich in einem Aufwasch erledigen. Die Abfahrtszeiten einer Reihe von Zügen stimmt z.B. in Dresden-Neustadt nicht mit der Realität überein, was wohl damit zusammen hängt, da es hier immer wieder Übergangszeiten zwischen den Stellwerken im Sim gibt, die für die Realität einfach zu groß sind. Vielleicht könnte man aus diesem Grund auch den S-Bahn-Halt Dresden Freiberger Straße ganz weg lassen, um den Übergang zum Hbf realistisch gewährleisten zu können.

Einige der Fehler, die mir in den beiden Stellwerken so aufgefallen sind, sind:
In DD-Neustadt fahren die RBs nach Görlitz und Zittau, welche im Wechsel immer x.20 Uhr in der Realität abfahren, hier um x.24 Uhr ab. Die Abfahrtszeiten der S1 und S2 sowie einer Reihe anderer Züge stimmen auch nicht.
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Neustadt fahren einige Züge über den ehemaligen Containerbahnhof und halten so am provisorischen Gleis 10. Das betrifft ansich nur die REs nach Leipzig und Cottbus.
Die Abstellgleise sollen abgebaut werden und werden schon jetzt nicht mehr regulär genutzt. Die RB aus Königsbrück bleibt entweder gleich auf seinem Ankunftsgleis stehen oder wird herausgezogen und gleich wieder auf einem anderen Gleis bereit gestellt (das müsste ich mir nochmal in Ruhe ansehen, habe ich jetzt nicht im Kopf).
In Dresden Mitte gibt es die Überholgleise nicht oder zumindest nicht mehr seit der Modernisierung. Züge fahren ansich ein und werden geradeaus durchgeschickt.
Güterverkehr ist hier nur noch sehr selten anzutreffen, z.B. wenn Züge aus Richtung Klotzsche nach Friedrichstadt wollen. Der Containerbahnhof in Neustadt ist nicht mehr in Betrieb, so dass nun der ganze Güterverkehr von Friedrichstadt abgewickelt wird. Wenn ich mich nicht ganz irre gibt es aber noch ein 5. Gleis für den Güterverkehr auf der Marienbrücke zwischen den beiden Bahnhöfen.

Der Verkehr in Dresden-Neustadt ist, finde ich, nicht so enorm, dass es zuviel Stress werden würde, wenn noch Mitte hinzu käme. Und ein realistischer Fahrplan wäre also möglich, da somit der Platz zwischen Mitte und Hbf groß genug wäre für die Übergaben (speziell bei der S-Bahn, wenn ohne Freiberger Str.) und das derzeit eher langweilige Stellwerk Mitte würde angehangen an Neustadt sicherlich interessanter werden.

Gruß Cunwad
Antworten