Anregungen zu den Stellwerken der KBS 5910

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Bergpartisan
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Anregungen zu den Stellwerken der KBS 5910

Beitrag von Bergpartisan »

Hallo Zusammen!

Ich hab das "Fragen und Anregungen"-Forum mal durchsucht und keinen passenden Thread zur KBS 5910 (Nürnberg Hbf)-Fürth Hbf-Würzburg Hbf gefunden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen.

1. Anmerkung/Frage:
Die zusätzlichen KBS 5907 ("Südgleis" Nürnberg-Fürth) und 5972 ("S-Bahn-Gleis" Nürnberg-Fürth) sind mittlerweile fertiggestellt und in Betrieb. Seid ihr schon damit beschäftigt? Die Weichenverbindungen am Abzweig Jansenbrücke sind dabei vollkommen korrekt dargestellt.

2. Anmerkung/Frage:
Im Hbf Fürth sind mir ein, zwei kleine Fehler aufgefallen. Es gibt keine Weichenverbindung von der KBS 5972 auf die KBS 5900 (Nürnberg Hbf-Bamberg) in Fahrtrichtung Bamberg (wie im jetzigen Zustand durch Weiche 208 bereits angedeutet). Wenn man also die S-Bahnen zwischen Nürnberg und Fürth kreuzen will, muss also zwangsweise eine der S-Bahnen auf die Fernbahn 5900, zwischen Fürth und Abzw. Jansenbrücke, ausweichen. In Fahrtrichtung Nürnberg Hbf muss die S-Bahn wieder auf die KBS 5972, um die Haltepunkte Rothenburger Straße und Steinbühl bedienen zu können. Darauf wird nur verzichtet, wenn eine S-Bahn 20 Minuten oder mehr Verspätung hat, und die nächste S-Bahn direkt dahinter ist. Ein Gleiswechsel der S-Bahn (BR 442) ist in Fürth Hbf nicht erwünscht und zumindestens stets mit einer verzögerten Abfahrt verbunden, da die Bahnsteiggleise 2 bis 7 angeblich nicht für die BR 442 geeignet sind. Außerdem gibt es im Hbf Fürth mittlerweile ein Gleis 9. Hier handelt es sich um ein Stumpfgleis, welches im Augenblick nur aus Richtung Nürnberg zu befahren ist. Die entsprechende Weiche befindet sich zwischen Weiche 214 und Asig 215.
Der Weiterbau der KBS 5972 Richtung Forchheim verzögert sich jedoch. Mehr als bei Wikipedia dazu steht, weiß ich allerdings auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_N% ... 93_Bamberg

Interessant wäre vielleicht noch, den Anschluß Nürnberg-Doos (wird teilweise mehrfach täglich bedient) auf dem Südgleis zwischen Fürth und Jansenbrücke einzubauen. Außerdem gibt es parallel zur Ausfahrt Richtung Nürnberg-Großmarkt (wird auch vom Fdl NF bedient) doch noch ein paar (3-4?) Abstellgleise für Güterzüge.

3. Anmerkung/Frage:
Auf der KBS 5910 gibt es im Moment noch folgende Fahrdienstleiter:
- özF Siegelsdorf - ist zuständig von Bksig 150 bzw. 174 bis zu den Esig von Neustadt/Aisch
- Fdl Neustadt/Aisch - ist zuständig für seinen Bahnhof
- Fdl Markt Bibart - ist zuständig für die Strecke von Markt Einersheim bis Neustadt (inkl. Bf. Markt Bibart und Üst Langenfeld)
- Fdl Markt Einersheim - ist zuständig für die Bf. Iphofen und Markt Einersheim
- özF Kitzingen - ist zuständig für die Bf. Dettelbach, Kitzingen und Mainbernheim. Diese Stelle ist allerdings nur "tagsüber" besetzt. In der Nacht übernimmt özF Rottendorf
- özF Rottendorf - ist zuständig für den Bf. Rottendorf und den Bf. Seligenstadt auf der KBS 5102

Die noch örtlich besetzten Dienststellen sollen in absehbarer Zukunft auch auf ESTW umgestellt werden. Man spricht hierbei von einem Zeitraum bis 2023. Sinnvoll wäre es dabei, auf Grund der hohen Verkehrsdichte, die Strecke mit drei özF zu besetzen. Desweiteren wäre es hierbei sinnvoll, den LZB-Streckenabschnitt komplett in die Zuständigkeit eines Fahrdienstleiters zu legen.
Ich denke hier an folgende Aufteilung:
özF Rottendorf - wie bereits dargestellt, schön wäre noch der Bf. Seligenstadt auf der KBS 5102
özF Kitzingen - wie bereits dargestellt, erhält vom özF Neustadt/Aisch noch den Bf. Markt Bibart und die Üst Langenfeld
özF Neustadt/Aisch - wie bereits dargestellt, gibt die Strecke hinter den Esig aus Richtung Würzburg an den özF Kitzingen ab

4. Anmerkung/Frage:
Leider wurde die Strecke auf den notwendigsten Bedarf zurückgebaut. Folgende Anmerkungen hierzu.
- Im Bf. Rottendorf sind die Gleise 3 und 4 nur bedingt für Güterzüge geeignet. Die Gleislänge beträgt, meines Wissens nach, weniger als 640 Meter.
- Im Bf. Kitzingen variieren die die Gleislängen, meines Wissens nach, nur zwischen 350 und 530 Metern. Daher ist der Bf. Kitzingen nur bedingt für die Überholung von Güterzügen geeignet. Gleichzeitig gibt es aber, vom Gleis 121 ausgehend, einen Nahstellbereich. Hier wird noch teilweise rege rangiert. Wie und Was hier genau bedient wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
- Im Bahnhof Markt Einersheim fahren LZB-geführte, lange Güterzüge recht langsam ein, da sie sich aus der LZB entlassen müssen und dann erst bis zum Asig vorziehen können.
- Im Bf. Neustadt/Aisch ist das Gleis 8 nicht mehr für Zugfahrten zugelassen, sondern wird nur noch zur Abstellung von Garnituren genutzt. Das Gleis 7 hat eine sehr geringe Nutzlänge, das Gleis 6 ist auch nicht viel länger. Daher sind diese Gleise nicht für die Überholung von Güterzügen geeignet. Das Gleis 4 hat eine Nutzlänge von 640 Metern. Bei der Überholung von langen Güterzügen sind daher die Weichen 207 und 208 blockiert. ES wird hier öfter mal darauf zurückgegriffen, Güterzüge im Gleis 3 stehen zu lassen, und die überholenden Züge fahren abzweigend durch Gleis 4. Einige Lü-Anton-Sonderzüge haben in Neustadt Gleisbindung an Gleis 4 oder 6.


Hoffentlich konnte ich einigen Tipps und Anregungen geben, falls die Strecke mal wieder überarbeitet werden soll.
DLichti
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Re: Anregungen zu den Stellwerken der KBS 5910

Beitrag von DLichti »

Im Simulator wird aktuell der Fahrplan 2010 dargestellt. Dieser Umbau zieht sich jetzt schon seit Jahren hin. Ein weiterer Fahrplanwechsel ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. Damit ist auch ein Einbau neuerer Gleisanlagen vorerst wenig sinnvoll.

David
hinz
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Re: Anregungen zu den Stellwerken der KBS 5910

Beitrag von hinz »

Dazu kommt noch, dass im Sim mit deutlich mehr Güterverkehr gearbeitet wird, als in der Realität. Da wird jedes Ausweichgleis gebraucht, auch wenn es in real vielleicht zu kurz ist.

Servus
Heinz
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franken64
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Re: Anregungen zu den Stellwerken der KBS 5910

Beitrag von franken64 »

Deine Ausführungen sind zwar sehr umfangreich aber nützen tun sie uns nicht viel, da wie schon erwähnt hier der Fahrplan 2010 dargestellt wird.

Außerdem verstehe ich nicht auf welche Grundlagen du deine KBS - Nummern (evtl Streckennummern?) beziehst sowie wie du im Punkt 2 darauf kommst das was mit der Anbindung von Strecken in Richtung Bamberg nicht stimme. Die Ausführungen zur S-Bahn sind bekannt, diese wird hier aber gar nicht dargestellt, lediglich der beginnende Ausbau ist angedeutet worden. Evtl im Pbf Fürth noch vorhandene Weichen sind die übrig gebliebenen nach dem Rückbau von Gleis 1.
Gruß Frank

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