mehr Fenster-Modus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

mehr Fenster-Modus

Beitrag von MarkusGebhardt »

Moin,

wäre es möglich im 2-Fenster bzw Multimodus die einzelnen Fenster separat auf der Taskleiste abzulegen? Damit könnte man wieder wie beim alten Sim problemlos zw Fahrplan und Stelltisch umschalten.
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: mehr Fenster-Modus

Beitrag von oberrheiner »

Die Fenster gehören auch im 2-Fenster oder Multi-Fenster weiterhin zum "Stelltisch"-Fenster.
Daher werden sie nicht in der Taskleiste als eigene Fenster angezeigt. Auf dieses Systemverhalten kann man leider keinen Einfluss nehmen.
Daniel5401

Beitrag von Daniel5401 »

oberrheiner hat geschrieben:Auf dieses Systemverhalten kann man leider keinen Einfluss nehmen.
Als Nutzer oder Programmierer? :-)
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

In diesem Fall können das beide nicht.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, schön das ich nicht mehr Fragen muss, mist das es nicht mehr geht.
Das heist ja dann Lappi in die Ecke schmeiß. :(
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Weichenverdreher hat geschrieben: Das heist ja dann Lappi in die Ecke schmeiß. :(
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe am Samstag mehr als 4 Stunden auf einem 11"-Bildschirm gespielt. Durch den neuen Fenstermodus lässt sich der wenige vorhandene Platz optimal nutzen. Das ist meines Erachtens gerade für Spieler mit kleinen Bildschirmen ein großer Gewinn.

Gruß
steiny
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Ich weiss jetzt nicht, ob es dies schon gibt, oder ob es überhaupt möglich ist, aber es wäre noch gut wenn man mit einer Tastenkombination zwischen den Fenstern wechseln könnte (z.B. ctrl + Tab).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Weichenverdreher

Danke steiny fürs Mut machen aber ich lenke die Züge für gewöhnlich über 2x22".
Bleibe Euch also noch lange erhalten.
Gruß Ralf
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

oberrheiner hat geschrieben:Die Fenster gehören auch im 2-Fenster oder Multi-Fenster weiterhin zum "Stelltisch"-Fenster.
Daher werden sie nicht in der Taskleiste als eigene Fenster angezeigt. Auf dieses Systemverhalten kann man leider keinen Einfluss nehmen.
Ganz so einfach ist das nicht. Auf die Art, wie diese Fenster erzeugt werden, kann man sehr wohl Einfluss nehmen. Es ist jedenfalls keine Limitierung von Java, dass zusätzliche Anwendungsfenster zwingendermaßen vom ersten Fenster abhängig wären. Wenn man mehrere Frames erzeugt, dann können diese weitestgehen wie eigenständige Fenster benutzt werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Fahrplanfenster in der alten Version ein eigenständiges Fesnter war. Im Vergleich dazu scheint mir die neue Implementierung eher ein Rückschritt zu sein. Das Zugfolgefenster enthält (fast) alle zeitkritischen Informationen, und wenn man sein Stellwerk einigermaßen kennt, dann genügen diese Informationen auch schon, um die Situation im Stellwerk relativ gut abschätzen zu können. Das Gleisbildfenster muss man nur noch aufrufen, wenn tatsächlich etwas zu tun ist. Dadurch, dass das Zugfolgefenster jetzt neuerdings aber vom Gleisbildfenster abhängig ist, kann man letzteres nicht mehr verstecken ohne ersteres ebenfalls zu verlieren. Und ersteres kann man nicht mehr aufrufen, ohne auch letzteres aufzurufen.

Edit: Außerdem ist es so nicht möglich, ein einzelnes dieser drei abhängigen Fenster in den Vordergrudn zu holen, wenn es von einem anderen verdeckt wird. Wenn man also umständliches Umherschieben vermeiden will, dann muss jedes dieser Fenster mindestens zum Teil sichtbar sein. Das schränkt die Möglichkeiten zur Raumaufteilung doch deutlich ein.

David
ToniTester

Beitrag von ToniTester »

Ich möchte hier ergänzen, dass die Nutzung mehrerer Monitore mit der aktuellen Version nicht mehr möglich ist:

Wenn ich den Mehrmonitormodus nutze und das Fahrplanfenster auf den 2. Monitor schiebe, dann springt es jedes mal, wenn ich in das Fahrplanfenster klicke wieder zurück auf den 1. Monitor. Das ist so sicher auch nicht gewollt, oder?

zu meinem System:
Build: 5307
Java: 1.8.0_91; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_91-b14
Arch: 64; running on x86_64; 4 cores
VM Memory: 1820 MB max; 479 MB used
Weichenverdreher

Danke das, das Übereinanderliegende Fenster wieder zurück ist, super das der lappi wieder besser genutzt werden kann.
Wenn jetz noch die Zm´s in den realem Modus zurückfinden giebt es nichts zu meckern :lol: :roll:
Antworten