Großes Lob I Stellwerkfreigabe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Pinchano

Großes Lob I Stellwerkfreigabe

Beitrag von Pinchano »

Hallo Leute,
ich möchte mich erstmal bei den Erbauern und Admins bedanken, dass ihr so ein cooles Spiel auf die Beine gebracht habt. Ich schätze die Arbeit die in den ganzen Stellwerken steckt sehr. Voralllem find ich das zusammenarbeiten mit den anderen FDLs richtig gut. Das neue JAVA-Programm läuft bei mir richtig gut. Ich weiß nicht wie andere das hinbekommen, dass es nicht funktioniert.
Probleme treten selten auf, die aber meistens Fehler von meiner Seite sind, wie das von mir erstellte Problem mit den Registerkarten. Das habe ich jetzt lösen können.

Zur meiner zweiten Anliegen:
Ich bin oft in Baden-Württemberg und Süd-/ Nodbayern unterwegs und mir sind dort Stellwerke aufgefallen, die schon seit längerer Zeit zu sind oder gar nicht existierenw.
Im Forum unter den Neuigkeiten kann man herauslesen, dass Stellwerke schon ein einige Jahre zu sind.
Ulm ist da so ein Fall.
Meine Frage ist jetzt, warum fertigt man nicht erst die wichtigen Strecken und schließt die Verbindung zum Beispiel Stuttgart - Ulm (-Lindau) -Augsburg, bevor man neue Stellwerke (ich blei in BW) wie Pforzheim und Müklacker baut?

Ich möchte jetzt nicht das mein Beitrag aus igrendeinen Grund negativ und gedrängt rüberkommt. Ist nur reines Interesse und ich möchte gerne die Meinung der Erbauer vom ganzen Stellwerk-Sim wissen. Es betrifft vielleicht nicht nur BW aber die Stellwerke beobachte ich schon seit längerer Zeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Pin
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: Großes Lob I Stellwerkfreigabe

Beitrag von TigerChris »

Moinsen/Mahlzeit ,
zu Lindau - Augsburg kann ich was dazu sagen.

Ich hab vor ca. 2 Jahren das schon mal geplant. :wink:

Ist aber wegen unseren Güterzüge in Bayern erstmal geschittert.

Wie man an meiner Signatur sieht hab ich erstmal Riem+Ubf in Bau (S2 Ost)

Ich werd mir mal das nach vollendung von Riem mir mal Anschauen weil beo der Strecke muß einiges geplant werden.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Pinchano

Beitrag von Pinchano »

Servus,
alles klar. Ich wusste nicht, dass so viele Faktoren von einem Bau abhängen können.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Freue mich auf weitere.

Grüße
Pin
driverman

Beitrag von driverman »

Hallo Pin,

wenn Du Deine Linie so erweiterst wie die europäischen Bahnen, liegen Pforzheim und Mühlacker genauso innerhalb der Linie (Paris-Wien) wie Ulm. Pforzheim ist außerdem Lückenschluss zwischen Karlsruhe und der Enztalbahn und Mühlacker der Trennungsbahnhof der Strecken von Stuttgart nach Karlsruhe und Mannheim.
Lassen wir uns also einfach überraschen was sich tut :wink:

Gruß
driverman
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Servus,

ich sag dann mal ein paar Worte dazu. Die üblichen Argumente, wie "Hobby", "Freizeit" wirst du ja vermutlich kennen. Das sind schon die entscheidensten Zeitfaktoren.
Speziell kann ich zu Ulm Hbf sagen: dieses Stellwerk steckt noch im Umbau für den Fahrplan 2010 fest. Da gab es intern (dieser Punkt ist zugegeben nur Halbwissen) ein paar Zuständigkeitsveränderungen, was natürlich immer eine gewisse Einarbeitung in den aktuellen Stand erfordert. Der weitere Bau des Stellwerks und insbesondere der Zugbau dort hängt aktuell noch etwas, da wir (oder eigentlich nur ich :D) auf der anderen Seite der Donau in Südbayern ebenfalls Projekte am Laufen haben. Da haben wir ein paar Komplikationen entdeckt, die es erst gilt zu beseitigen. An Regionsgrenzen ist das nicht immer ganz so leicht wie innerhalb einer Region.

So viel sei aber verraten: ihr könnt euch auf Großes in der Großregion Ulm gefasst machen - aber lasst uns bitte noch Zeit, das ist viel Arbeit. ;)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Pinchano

Beitrag von Pinchano »

Hey,
danke driverman und Wozzap für die Information.
Mir ist bewusst, dass das alles in der Hobbyzeit erstellt wurde/ wird.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Paris-Wien-Linie über Bruchsal verläuft und auf der SFS via Vahingen(Enz) verläuft.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Probleme so schnell wie möglich beseitigt und das auch keine mehr auftreten.
Find das alles interessant :D

Grüße
Pin
Antworten