Verbindung Ingolstadt Nord <-> Treuchtlingen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
JuergenBGL

Verbindung Ingolstadt Nord <-> Treuchtlingen

Beitrag von JuergenBGL »

Servus miteinander!

Gibt es seitens der Erbauer Überlegungen für die Verbindung Ingolstadt-Nord <-> Treuchtlingen über Eichstätt (KBS990)? Oder ist das wieder so ein Projekt, welches es nicht lohnt? :)

Gruß
Jürgen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Verbindung Ingolstadt Nord <-> Treuchtlingen

Beitrag von hinz »

Hi,

diese Verbindung wird es nicht geben.
Hintergrund ist der, dass hier im Sim mehr Güterverkehr über diese Strecke läuft, als diese im realen Zustand verarbeiten kann. Mangels ausreichender Überholmöglichkeiten wäre hier ein machbarer Fahrplan nur möglich, wenn man vorhandene Güterzüge ersatzlos streicht (und das wollen wir nicht). Sozusagen unser schwarzes Loch. Dasselbe gibt es übrigens auch im Allgäu zwischen Kaufbeuren und Kempten, bzw. zw. Kempten und Lindau.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
R-Admin war grad schneller mit Antwort.

Das mit den Überholmanöver wird verdammt eng glaub da gibt es nur 3-4 stellen dafür.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

Find ich schade das die Strecke nicht kommen soll, ist ja doch einer recht wichtige Verbindung in Bayern, und auch keine uninteressante Strecke.

ca. 50 km Strecke mit 2 Anschlüssen und der Strecke nach Eichstätt Stadt.

Überholmöglichkeiten in Gaimersheim, Tauberfeld, Eichstätt, Solnhofen und Pappenheim(evtl. Stillgelegt?).

Ich weiß das die Erbauer in Bayern sehr originalgetreu bauen (gut!) aber vielleicht doch so ein klitzekleines vielleicht schon abgebautes Ausweichgleis wieder in Betrieb nehmen, dann müsst das doch laufen ;).

Mich würds jedenfalls freuen wenn die Entscheidung doch noch zu gunsten dieser Strecke fallen würde.

Mfg

Flakki
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Keine Sorge, dass die Strecke ihren Reiz hat, bestreitet keiner.
Wie meine Vorgänger eben schon schrieben: das wird aber keine leichte Sache. Da würde es sich um einen sogenannten "Lückenschluss" handeln. Die Komplexität eines solchen hat schon manchen auch sehr erfahrenen Erbauer an die Grenze der Verzweiflung gebracht :D

Und ganz unabhängig davon haben wir erst noch ganz andere spannende Projekte in Bayern am Laufen ;)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

@Flakki du hast Dollnstein vergessen :cry:

ahhhh seh grad in G-Maps das da nur noch 2 Durchfahrtsgleise sind :?

Kindheits Erinnerungen werden wieder Wach :cry:

zb. Museumsbahn Wellheim < - > Dollnstein jetzt nur noch Radweg :cry: :cry:
Tante Edit sagt: ne die ging bis Rennertshofen

Pappenheim stillgelegt also laut G-Maps halten da nur noch die RB Treuchtlingen <-> Ingolstadt *args auch nur noch 2 Durchfahrtsgleise :cry:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Flakki
StiTz: 726004

Beitrag von Flakki »

@Wozzi
das es leicht wird hat ja auch keiner gesagt ;). Und wehe es ist dann nicht 100% real, dann wirste verbal zusammengeklopft vom feinsten wie bei den iC Kurswagen in Augsburg.^^

Ich weiß das ihr grad sehr viel in Arbeit habt und freu mich schon auf die ganzen Lückenschlüsse die da kommen, sind wohl einige recht interessante Stellwerkskonstellationen dabei.

@Discha

Habs mir heut auch gleich mal angeschaut auf Maps, in Prä-SfS-Zeiten (tolles wort^^) ging ja auch ein teil des Fv nach Nürnberg hier durch, a bisserl platz sollt ja schon sein, wobei, wenn ich Treuchtlingen spiele, ihr habt schon verdammt viel Güterverkehr reingezimmert ;).

Persönlich würds mich natürlich freuen, da ich Treuchtlingen auch sehr gerne spiele, wenn die Strecke nicht völlig abgeschrieben wird und sich da vielleicht nächtes Jahr mal jemand ranwagt.

Mfg
Flakki
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Ich frage mich immer, ob Ihr davon ausgeht, dass wir Euch hier alle anlügen weil wir irgendetwas nicht tun wollen?

Natürlich können wir das Stellwerk bauen - mit den genannten Konsequenzen, der Zugverkehr muss ausgedünnt werden mit Auswirkungen auf den gesamten bayerischen wenn nicht gar süddeutschen Raum.

Zur Verdeutlichung:
Vergleich mit der Strecke Rosenheim-München. Hier wird es bald den Lückenschluß zw. Stellwerk Grafing und Rosenheim geben. Zugdichte in durchschnittlichen Zeiten ca. 10 Züge/Stunde, die ins Stellwerk einfahren. War ausreichend schwer da einen ordentlichen Fahrplan hinzukriegen und das bei einer Fahrtzeit von ca. 14 Minuten und zwei Überholmöglichkeiten. Diese Strecke war aber von Anfang an geplant, d.h. destroyer28 und ich haben die Züge alle schon mit einigermaßen korrekten Fahrzeiten samt Reserve verbaut.

So, vergleichen wir das mal mit der Strecke Treuchtlingen-Ingolstadt: 20 Züge/Stunde bei einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten und 4 Überholmöglichkeiten. 3mal so viel Strecke bei 2mal soviel Überholmöglichkeiten bei doppelt so viel Zügen. Und diese Züge sind nie im Hinblick darauf eingebaut worden, dass die Fahrzeit passt. Wenn ich das bauen will, muss ich die Hälfte der Züge rausnehmen. Treuchtlingen, Allersberg und Ingolstadt für eine lange Zeit offline nehmen. Dazu die dann in Treuchtlingen aus Norden verendenden Züge nach Nürnberg Rbf umbauen (wo sollen die sonst hin, die Strecke nach Augsburg ist voll, ob ich das alles über Ansbach nach Nürnberg kriege ist fraglich), die in Ingolstadt aus Süden verendenden Züge dort umbauen und damit Ingolstadt vollends zu kleistern (wenn die dort nicht durchfahren, sondern enden/beginnen habe ich viel mehr Belegungszeit von vorhandenen Gleisen).
Konsequenz: Treuchtlingen verliert an Attraktivität, Ingolstadt-Nord wird langweilig, Ingolstadt Hbf dafür noch schwerer und wahrscheinlich bleiben immer noch genügend Güterzüge die komplett gestrichen werden. Also ich will das nicht!

Wünschen kann man sich viel, aber man sollte vielleicht auch mal akzeptieren, dass ein "Nein" nicht einfach aus der Luft gegriffen wird und wir uns schon Gedanken dazu machen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Leider wird diese Lücke wohl nicht geschlossen werden, die Gründe wurden ja schon ausreichend benannt. Außerdem wäre das Stw eher uninteressant wegen der mangelnden Anschlüsse und Überholmöglichkeiten, diese sind ja wie schon gesagt eh begrenzt.

Da der GV fiktiv ist und in Wirklichkeit zwar zu Stoßzeiten und nach größeren Störungen so viele Züge fahren wie hier im Sim dargestellt, ist das einfach unmöglich dieses "schwarze Loch" zu schließen. Im Endeffekt würde es heißen den gesamten GV-Fahrplan in Bayern übern Haufen zu werfen, dazu hat hier aber niemand Zeit und Lust, auch weil man dann später nicht solche Kommentare lesen will wie "zu langweilig, nicht viel los, etc".
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten