Moin!
Bei einer gestrigen Runde im Stellwerk Göppingen/Geislingen war schwerer Winter mit dementsprechenden Verspätungen. Angekündigt waren zwei Güterzüge, die Hilfe der Schublok benötigten. Bedingt durch die Verspätungen war jedoch die Reihenfolge der Güterzüge nicht mehr zum Fahrplan der Schublok passend.
Es sah also so aus:
(Leider fehlen mir die exakten Nummern, nicht aufgeschrieben )
Fahrplan der Schublok:
schiebe Zug A nach TAM, Rückfahrt TGW
schiebe Zug B nach TAM, Rückfahrt TGW
Tatsächliche Abfolge der Züge:
Zug B (so um 30-40 Minuten Verspätung)
Zug A (wesentlich später, mit über 100 Minuten Verspätung)
Konsequenterweise ließ sich die Schublok nicht an den zuerst in TGW eintreffenden Zug B kuppeln, da der Fahrtauftrag zu Zug A noch nicht erledigt war.
Mir ist bekannt, dass die Züge im Sim auch ohne Schublok die Steigung schaffen und weiterfahren. Komme ich da irgendwie drum herum? Lässt sich die Fahrplanfolge der Schublok an die tatsächliche Zugfolge der geschobenen Züge anpassen? Den Zug B deswegen für mehr als eine Stunde in der Landschaft zu parken halte ich für sehr unökonomisch
Göppingen/Geislingen: Schublok da, aber Zugfolge falsch
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Re: Göppingen/Geislingen: Schublok da, aber Zugfolge falsch
Hallo,
ich hab das umgebaute Stellwerk noch nicht gespielt, aber rein von der Beschreibung her nach Logik: schlecht. Wenn ein Kuppelzug in einer falschen bzw. vorherigen Ausfahrt versenkt wird, entfällt die Kupplung und der wartende Zug kann weiterfahren. Wenn der Kuppelzug aber noch gar nicht existiert (Lok von Zug A), hilft entweder den Zug B an einer vorherigen Ausweiche mit reichlich Kaffee und Brötchen zu beglücken oder den Zug notfalls vor dem Kuppelhalt zu versenken, ehe Du Dich mit diesem Zug zufährst. Das brächte diesem Zug dann allerdings für das nachfolgende Stellwerk +30 Minuten mehr Verspätung für diesen Zug.
Hat die Lok von Zug A abgekuppelt, kann sie jedoch sofort in einer Ausfahrt versenkt werden, so dass Zug B ab da weiterfahren könnte (um etwas Zeit zu sparen).
Kupplungen von Zügen zu ändern, geht jedenfalls nicht. Es können nur die Kupplungen exakt der 2 Züge auf dem vorgesehen Gleis (oder Parallelgleis) stattfinden, für die sie gebaut wurden. Sprich der Ort muss stimmen und die Züge, die allesamt im System über eindeutige IDs verfügen, müssen passen. Die abgekoppelte Lok von Zug A ist eine andere wie die von Zug B. Es sind streng genommen jeweils neue Züge.
ich hab das umgebaute Stellwerk noch nicht gespielt, aber rein von der Beschreibung her nach Logik: schlecht. Wenn ein Kuppelzug in einer falschen bzw. vorherigen Ausfahrt versenkt wird, entfällt die Kupplung und der wartende Zug kann weiterfahren. Wenn der Kuppelzug aber noch gar nicht existiert (Lok von Zug A), hilft entweder den Zug B an einer vorherigen Ausweiche mit reichlich Kaffee und Brötchen zu beglücken oder den Zug notfalls vor dem Kuppelhalt zu versenken, ehe Du Dich mit diesem Zug zufährst. Das brächte diesem Zug dann allerdings für das nachfolgende Stellwerk +30 Minuten mehr Verspätung für diesen Zug.
Hat die Lok von Zug A abgekuppelt, kann sie jedoch sofort in einer Ausfahrt versenkt werden, so dass Zug B ab da weiterfahren könnte (um etwas Zeit zu sparen).
Kupplungen von Zügen zu ändern, geht jedenfalls nicht. Es können nur die Kupplungen exakt der 2 Züge auf dem vorgesehen Gleis (oder Parallelgleis) stattfinden, für die sie gebaut wurden. Sprich der Ort muss stimmen und die Züge, die allesamt im System über eindeutige IDs verfügen, müssen passen. Die abgekoppelte Lok von Zug A ist eine andere wie die von Zug B. Es sind streng genommen jeweils neue Züge.
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Re: Göppingen/Geislingen: Schublok da, aber Zugfolge falsch
Moin!
Danke für deine Antwort! Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden, daher lieber zur Klarstellung: Von den Zügen A und B wird hier keine Lok abgekuppelt. Die Lok an der Spitze des Zuges bleibt, es wird eine Schublok hinten angekuppelt. Diese Schublok ist dauerhaft im Stellwerksbereich, wird also nicht aus einem Nebenbereich eingesetzt.
Dennoch:
Ich vermute mal, dass sich mein geschildertes Problem auch fortsetzen wird, wenn man etwas länger den Sim bedient. Fiktive Zugfolge:
Zug A, Zug B, Zug C
Durch Verspätung fährt aber:
Zug B, Zug A, Zug C
Weil die Schublok auf Zug A wartet, lasse ich Zug B ohne Kuppeln der Lok weiterfahren.
Bei Zug A wird alles „normal” erledigt.
Nähert sich nun Zug C, erwartet die Schublok allerdings immer noch Zug B, folglich lässt sich wieder nicht kuppeln…
Danke für deine Antwort! Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden, daher lieber zur Klarstellung: Von den Zügen A und B wird hier keine Lok abgekuppelt. Die Lok an der Spitze des Zuges bleibt, es wird eine Schublok hinten angekuppelt. Diese Schublok ist dauerhaft im Stellwerksbereich, wird also nicht aus einem Nebenbereich eingesetzt.
Dennoch:
Das gilt wahrscheinlich streng genommen auch für die Schublok. Wenn diese nach Abschluss eines Auftrages weiterfährt, erhält sie eine neue Zugnummer (wie ein Zug, der nach Fahrtende Bahnsteigwende macht). Da dürfte dann auch eine neue ID hinter verbaut sein.Cunwad hat geschrieben:Es können nur die Kupplungen exakt der 2 Züge auf dem vorgesehen Gleis (oder Parallelgleis) stattfinden, für die sie gebaut wurden. Sprich der Ort muss stimmen und die Züge, die allesamt im System über eindeutige IDs verfügen, müssen passen. Die abgekoppelte Lok von Zug A ist eine andere wie die von Zug B. Es sind streng genommen jeweils neue Züge.
Ich vermute mal, dass sich mein geschildertes Problem auch fortsetzen wird, wenn man etwas länger den Sim bedient. Fiktive Zugfolge:
Zug A, Zug B, Zug C
Durch Verspätung fährt aber:
Zug B, Zug A, Zug C
Weil die Schublok auf Zug A wartet, lasse ich Zug B ohne Kuppeln der Lok weiterfahren.
Bei Zug A wird alles „normal” erledigt.
Nähert sich nun Zug C, erwartet die Schublok allerdings immer noch Zug B, folglich lässt sich wieder nicht kuppeln…
- MarkusGebhardt
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Re: Göppingen/Geislingen: Schublok da, aber Zugfolge falsch
Du kannst Zug B nicht ohne Kuppeln weiter fahren lassen, da er solange stehen bleiben wird, bis die für ihn bestimmt Schublok aus Zug A da ist. In diesem Fall (wenn möglich) das kuppelGleis von Zug B ändern, dass er am Rand steht und nicht stört, dann Zug A abarbeiten, dann Zug B und dann Zug C.bullenpeitsche hat geschrieben:Ich vermute mal, dass sich mein geschildertes Problem auch fortsetzen wird, wenn man etwas länger den Sim bedient. Fiktive Zugfolge:
Zug A, Zug B, Zug C
Durch Verspätung fährt aber:
Zug B, Zug A, Zug C
Weil die Schublok auf Zug A wartet, lasse ich Zug B ohne Kuppeln der Lok weiterfahren.
Bei Zug A wird alles „normal” erledigt.
Nähert sich nun Zug C, erwartet die Schublok allerdings immer noch Zug B, folglich lässt sich wieder nicht kuppeln…
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
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Re: Göppingen/Geislingen: Schublok da, aber Zugfolge falsch
Wenn ein Zug an einen anderen ankuppelt, existiert dieser praktisch nicht mehr. Die Fahrt ist für diesen beendet und es gibt nur noch einen Zug. Wenn ein Zug flügelt, entsteht praktisch ein neuer Zug. Die Schublok ist nur scheinbar die ganze Zeit im Stellwerk. Tatsächlich handelt es sich um jeweils neue Züge. Du darfst das nicht mit der Realität vergleichen, sondern durch die Brille eines Programmierers bzw. des Programms.bullenpeitsche hat geschrieben:Moin!
Danke für deine Antwort! Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden, daher lieber zur Klarstellung: Von den Zügen A und B wird hier keine Lok abgekuppelt. Die Lok an der Spitze des Zuges bleibt, es wird eine Schublok hinten angekuppelt. Diese Schublok ist dauerhaft im Stellwerksbereich, wird also nicht aus einem Nebenbereich eingesetzt.
[…]
Was mich dabei allerdings wundert, ist, dass das so überhaupt durch den Test gekommen ist. Ich finde es nicht schlecht, aber vor einigen Jahren hieß es noch, dass kaskadierende Flags, unter die das wahrscheinlich fällt, nicht erlaubt seien.
Re: Göppingen/Geislingen: Schublok da, aber Zugfolge falsch
Ganz einfach, Du musst den Zulauf der Schiebezüge koordinieren.bullenpeitsche hat geschrieben:Moin!
Bei einer gestrigen Runde im Stellwerk Göppingen/Geislingen war schwerer Winter mit dementsprechenden Verspätungen. Angekündigt waren zwei Güterzüge, die Hilfe der Schublok benötigten. Bedingt durch die Verspätungen war jedoch die Reihenfolge der Güterzüge nicht mehr zum Fahrplan der Schublok passend.
Es sah also so aus:
(Leider fehlen mir die exakten Nummern, nicht aufgeschrieben )
Fahrplan der Schublok:
schiebe Zug A nach TAM, Rückfahrt TGW
schiebe Zug B nach TAM, Rückfahrt TGW
Tatsächliche Abfolge der Züge:
Zug B (so um 30-40 Minuten Verspätung)
Zug A (wesentlich später, mit über 100 Minuten Verspätung)
Konsequenterweise ließ sich die Schublok nicht an den zuerst in TGW eintreffenden Zug B kuppeln, da der Fahrtauftrag zu Zug A noch nicht erledigt war.
Mir ist bekannt, dass die Züge im Sim auch ohne Schublok die Steigung schaffen und weiterfahren. Komme ich da irgendwie drum herum? Lässt sich die Fahrplanfolge der Schublok an die tatsächliche Zugfolge der geschobenen Züge anpassen? Den Zug B deswegen für mehr als eine Stunde in der Landschaft zu parken halte ich für sehr unökonomisch
Zug B parken (z.B. in Eislingen Gleis 1, da fährt meiner Beobachtung nach in der Sim kein einziger Zug ab), bis Zug A an ihm vorbeifährt.
In der Realität ist/war die Schublok auch nicht rund um die Uhr mit Personal besetzt. Würde also ein Zug zur Unzeit eintreffen, muss dieser geparkt werden, bis die Lok verfügbar ist. Daily Business ...
Bezüglich Aufstellung der Schublok hatte ich ja neulich schon eine Anregung platziert:
Reizvoller als ein aufstellen der Schublok im Gleis 102 TGW wäre m.E. das parken der Lok in TG auf den Gleisen 21/22/7 sowie das, dann zeitlich passende, zuführen an den zu schiebenden Zug.
In TGW sollte noch ein Zwerg verbaut werden. Richtungsgleis Ulm - Stuttgart, zwischen der derzeitigen Weiche 292 und dem Ausfahrsignal 293. Dann kann der zu schiebende Zug nämlich schon auf Gleis 102 aufgestellt werden, die Schublok fährt Richtung Stuttgart an ihm vorbei, hält am Signal 293, macht Richtungswechsel und fährt signalgeführt (vorbei an diesem neuen Zwerg) an den zu schiebenden Zug. Das wäre dann auch der örtliche Bauzustand.