Hallo,
ich fände es schön, dass man die Funktion einführen würde, dass man Züge verfrüht wenden lassen kann. Genauso fände ich es gut, wenn man Halte einfach ausfallen lassen könnte bzw. bei Zugausfällen durch Störungen die Zusatzhalt setzen kann.
Grüße aus dem Kraichgau
Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Das sind Vorschläge, die schon mehrere gebracht haben. Mit der Forensuche wärst du auch fündig geworden.
Leider ist das nicht so einfach umsetzbar wie es sich anhört, denn Züge werden hier im Sim immer an einem bestimmten Bahnsteig zu einem anderen verknüpft. Er muss diesen also unbedingt erreichen. Damit ist die Idee der vorzeitigen Wende schon mal raus
Die Haltausfälle stelle ich mir ebenso schwierig vor. Die Züge haben einen festen Fahrplan, den sie abfahren sollen, wo soll da dann der Sinn eines Haltausfalles liegen? Da er den Zuglauf eh bis zum Ende folgen muss (siehe oben), machen Haltausfalle keinen Sinn. Einzige Möglichkeit: Bei Spieleabenden, wo Züge umgeleitet werden, können dann durch die Umleitungen auch durchaus Halte entfallen.
Zu den Zusatzhalten:
Analog zu den Haltausfällen ist das schwierig, da einem Zug einen festen Fahrplan abarbeitet. Was du machen kannst, wenn du einen Zug zusatzlich halten lassen willst, ist, ihn (bestenfalls in einem Bahnhof) an ein rotes Signal zu stellen.
Das war jetzt relativ vereinfacht ausgedrückt, zumindest das was mein Stand ist.
Gruß
Leider ist das nicht so einfach umsetzbar wie es sich anhört, denn Züge werden hier im Sim immer an einem bestimmten Bahnsteig zu einem anderen verknüpft. Er muss diesen also unbedingt erreichen. Damit ist die Idee der vorzeitigen Wende schon mal raus
Die Haltausfälle stelle ich mir ebenso schwierig vor. Die Züge haben einen festen Fahrplan, den sie abfahren sollen, wo soll da dann der Sinn eines Haltausfalles liegen? Da er den Zuglauf eh bis zum Ende folgen muss (siehe oben), machen Haltausfalle keinen Sinn. Einzige Möglichkeit: Bei Spieleabenden, wo Züge umgeleitet werden, können dann durch die Umleitungen auch durchaus Halte entfallen.
Zu den Zusatzhalten:
Analog zu den Haltausfällen ist das schwierig, da einem Zug einen festen Fahrplan abarbeitet. Was du machen kannst, wenn du einen Zug zusatzlich halten lassen willst, ist, ihn (bestenfalls in einem Bahnhof) an ein rotes Signal zu stellen.
Das war jetzt relativ vereinfacht ausgedrückt, zumindest das was mein Stand ist.
Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
- JaCDesigns1
- Beiträge: 82
- Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm
Re: Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Also ich hab mal selber einen Haltausfall erlebt, das war so, dass aufgrund eines Erdrutsches bei Freiburg (Breisgau) mein ICE nach Zürich über die Güterumgehung von Freiburg umgeleitet werden musste. Dadurch wurde in Denzlingen anstelle von Freiburg angehalten. Die, die nach Freiburg wollten, durften dann in der S-Bahn weiterdüsen...
Dies inspiriert mich nun zu folgender Idee: Man könnte vielleicht solche Sonderfälle einbauen, wo dann höhere Gewalt dafür sorgt, dass ein Halt tatsächlich ausfallen muss und man entsprechend einen Ersatzfahrplan hat. Damit kann man ja auch gleich über geänderter Fahrpläne wegen Baustellen einbauen.
Wäre das leichter oder gar schwerer zu realisieren?
Und ist das schon dran gekommen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Dies inspiriert mich nun zu folgender Idee: Man könnte vielleicht solche Sonderfälle einbauen, wo dann höhere Gewalt dafür sorgt, dass ein Halt tatsächlich ausfallen muss und man entsprechend einen Ersatzfahrplan hat. Damit kann man ja auch gleich über geänderter Fahrpläne wegen Baustellen einbauen.
Wäre das leichter oder gar schwerer zu realisieren?
Und ist das schon dran gekommen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Grüße:
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Re: Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Ich glaub an einigen Stellen kommt das bei bestimmten Themen vor, das Züge einen anderen Laufweg haben. Sicher bin ich mir nicht, weiß auch kein Beispiel grad^^
Es wäre -wenn man denn will- sicherlich einfacher umzusetzen. Nur da wir ja hier in der Regel einen regulären Freitags-Fahrplan mit ggf. Verstärkern simulieren, ist das eher nicht gewollt.
Für die Region Baden-Württemberg kann ich eh nicht sprechen, aber ich denke, das diese Möglichkeit, dass der Zug "umgeleitet" wird, im normalen Fahrplan implementiert wird, eher nicht kommt.
Es wäre -wenn man denn will- sicherlich einfacher umzusetzen. Nur da wir ja hier in der Regel einen regulären Freitags-Fahrplan mit ggf. Verstärkern simulieren, ist das eher nicht gewollt.
Für die Region Baden-Württemberg kann ich eh nicht sprechen, aber ich denke, das diese Möglichkeit, dass der Zug "umgeleitet" wird, im normalen Fahrplan implementiert wird, eher nicht kommt.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Re: Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Es gibt bereits in der Region Rhein-Main den ein oder anderen ICE, der ab und zu in Frankfurt über Frankfurt-Ost statt Offenbach umgeleitet wird. Allerdings ist das nicht unbedingt an ein bestimmtes Thema gekoppelt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Re: Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Bei uns ist das halt so, es gibt die DB Gleise und die AVG Gleise,wenn die Züge aber ´starke Verspätung haben (ab +20) fahren sie meist übers DB Gleis dierekt Richtung Pforzheim. Sowas wäre halt auch schon im Stellwerksim hilfreich gewesen.
„Die Bahn muss zu den Fahrgästen kommen, nicht die Fahrgäste zur Bahn.“ - Dieter Ludwig
-
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
- StiTz: 734656
Re: Haltausfälle,Zusatzhalte,vorzeige Wenden
Also, in Freiburg wird das eigentlich immer gemacht, wenn zwischen dem abzweig Leutersberg und Gundelfingen eine Störung ist. Die Zpge halten dann in Denzlingen und ab auf die Güterbahn.
Wer gerne sowas mit vorzeitigen enden der Züge haben will, dem kann ich mal das Stellwerk Bergisch Gladbach in der Region Rheinland empfehlen. Es gibt eine Situation, in der die Zpge bereits früher enden . Ab dort fährt dann ein Dieselpendelzug. Hier kann man auch schön real Verspätungen und wartezeiten nachbilden, da der Dieselzug ja auf die S-Bahn warten muss und umgekehrt.
Gruß
Jan
Wer gerne sowas mit vorzeitigen enden der Züge haben will, dem kann ich mal das Stellwerk Bergisch Gladbach in der Region Rheinland empfehlen. Es gibt eine Situation, in der die Zpge bereits früher enden . Ab dort fährt dann ein Dieselpendelzug. Hier kann man auch schön real Verspätungen und wartezeiten nachbilden, da der Dieselzug ja auf die S-Bahn warten muss und umgekehrt.
Gruß
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Ruhrgebiet und Frankfurt U-Bahn
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Ruhrgebiet und Frankfurt U-Bahn