Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

RFSW

Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von RFSW »

Hallo Stellwerk-Gemeinde,

ich habe bezüglich des Stellwerk-Baukastens eine Frage. Vorweg noch dazu, dass ich den Beitrag der Admins gelesen habe, dass erst nach dem 25.ten Beitrag es möglich ist ein Stellwerk außerhalb der Demoversion zu bauen. Meine Frage geht jedoch in eine etwas andere Richtung: Ist es möglich, eine Art "Fantasie-Stellwerk" zu bauen, ohne das dieses vernetzt sein muss? So, abschließend hoffe ich, dass ich nicht zu faul war die Suchfunktion zu nutzen.

Bis dann.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Baukasten für nicht-vernetztes Stellwerk

Beitrag von hinz »

Hi,

Merxferri ist so eine Fantasieregion - allerdings natürlich vernetzt. Der Sinn warum es unbedingt nicht vernetzte Stellwerke sein sollen erschließt sich mir allerdings nicht.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
RFSW

Beitrag von RFSW »

Von mir aus könnte das auch vernetzt sein. Ich dachte jedoch, dass eine Vernetzung eines nicht realen Stellwerkes auf wenig Interesse stoßen könnte. Daher der Gedanke.
RFSW

Beitrag von RFSW »

hinz hat geschrieben:Hi,

Merxferri ist so eine Fantasieregion - allerdings natürlich vernetzt. Der Sinn warum es unbedingt nicht vernetzte Stellwerke sein sollen erschließt sich mir allerdings nicht.

Servus
Heinz
Wie könnte ein solches Stellwerk denn mit anderen vernetzt sein? Denn eigentlich sollten doch (ggf.) die Übergabepunkte (Gleise) und auch der Fahrplan nicht kompatibel sein, oder nicht?

Gruß
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

RFSW hat geschrieben:
hinz hat geschrieben:Hi,

Servus
Heinz
Wie könnte ein solches Stellwerk denn mit anderen vernetzt sein? Denn eigentlich sollten doch (ggf.) die Übergabepunkte (Gleise) und auch der Fahrplan nicht kompatibel sein, oder nicht?

Gruß
In Merxferri fährt halt alles nach einem fiktiven Fahrplan von A nach B über C :).
Mit einer Menge Phantasie und Mühe kann so etwas funktionieren.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
RFSW

Beitrag von RFSW »

Das bedeutet also, dass dieser Fantasiefahrplan selbst erstellt wird, diese Züge dann aber auch in andere Stellwerke fahren können. Auch in reale?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von AP98 »

RFSW hat geschrieben:Das bedeutet also, dass dieser Fantasiefahrplan selbst erstellt wird
Ja, der Fahrplan in Merxferri ist selbst erstellt.
RFSW hat geschrieben:diese Züge dann aber auch in andere Stellwerke fahren können. Auch in reale?
Nein, die Region Merxferri an sich ist autonom. Es gibt von dort keinerlei Übergaben in andere Regionen.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

RFSW

Beitrag von RFSW »

AP98 hat geschrieben:
RFSW hat geschrieben:Das bedeutet also, dass dieser Fantasiefahrplan selbst erstellt wird
RFSW hat geschrieben:diese Züge dann aber auch in andere Stellwerke fahren können. Auch in reale?
Nein, die Region Merxferri an sich ist autonom. Es gibt von dort keinerlei Übergaben in andere Regionen.
Ach so, okay. Es hörte sich zunächst so an, als ob eine Übergabe an andere Stellwerke möglich wäre. Also keine Vernetzung.
RFSW

Beitrag von RFSW »

Wo findet man den Editor eigentlich? Ich habe aus Zeitgründen (Uni) noch nicht so ganz viel geschaut, gefunden habe ich jedoch mit dem Handbuch schon die Demoversion. Damit habe ich schon etwas gebastelt, jedoch geht das geschaffene Werk dort leider verloren.

Grüß
AP98

Beitrag von AP98 »

Als "normaler Spieler" kannst du nur auf den Demo-Editor zugreifen und kannst somit deine Daten nicht speichern.

Der "richtige" editor, in dem man seine Fortschritte speichern kann, steht nur den Erbauern zu Verfügung.

Deine Fortschritte kannst du also nur in Form von screenshots festhalten :)

Gruß

MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

RFSW hat geschrieben:
AP98 hat geschrieben:
Ach so, okay. Es hörte sich zunächst so an, als ob eine Übergabe an andere Stellwerke möglich wäre. Also keine Vernetzung.
Doch Vernetzt. Aber nur die Stellwerke innerhalb der PhantasieRegion. Nicht die Regionen untereinander.
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
RFSW

Beitrag von RFSW »

AP98 hat geschrieben:Als "normaler Spieler" kannst du nur auf den Demo-Editor zugreifen und kannst somit deine Daten nicht speichern.

Der "richtige" editor, in dem man seine Fortschritte speichern kann, steht nur den Erbauern zu Verfügung.

Deine Fortschritte kannst du also nur in Form von screenshots festhalten :)

Gruß
Verstehe - geschlossene Gesellschaft. :|
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

nein
Verstehe - geschlossene Gesellschaft.
eher eine Maßnahme gegen

ich baue jetzt mal für Umsonst ein Stellwerk und verkaufe das dann teuer 8)
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

RFSW hat geschrieben:Verstehe - geschlossene Gesellschaft. :|
Da der ganze SIM miteinander vernetzt ist, eher eine Art Schutz vor ungewolltem Missbrauch... So dürfen nur Leute etwas anpassen, die wissen was sie tun (sich mit dem Handbuch beschäftigt haben) und bei dem man weiß, mit wem man es zu tun hat (mindestens 15 Beiträge im Forum). Zudem kann auch nicht jeder Erbauer nach Lust und Laune Stellwerke bauen, sondern dies muss erstmal durch Globale oder Regionale Admins freigeschaltet und erlaubt werden.

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
AP98

Beitrag von AP98 »

Ich denke, der Hauptgrund wieso man die Daten aus dem demo-editor nicht speichern kann, ist ganz einfach, dass sämtliche Daten ja auf dem Server abgelegt werden. Da diese aber keinen Nutzen für die Allgemeinheit haben/hätten, da man sie im Erbauerbereich eh noch mal neu und etwas detaillierter bauen würde (wenn man das denn will -> siehe Beitrag von superleondeluxe), würde doch ein ganzer teil des Servers mit datenmüll (ist in Endeffekt so!) vollliegen und könnte nicht für andere, wichtigere Dinge verwendet werden.

Ausserdem: Selbst wenn du das Gleisbild speichern könntest, könntest du in diesem nie auch nur einen richtigen Zug spielen, da der Zugbau ebenfalls nur für Erbauer zugänglich ist und ähnliche Probleme wie eben beschrieben aufwerfen würde.

Das mit der "geschlossenen Gesellschaft" wurde ja hier schon erklärt.

Gruß

Antworten