Hallo zusammen,
zunächst erstmal einen Herzlichen Dank an die Erbauer, dass nun auch das Streckennetz der Erzgebirgsbahn hier im Sim dargestellt wird!
Macht sehr viel Spaß die Heimatstrecken zu Bedienen und durch den im Gegensatz zur Realität sehr erhöhtem Güteraufkommen wird es vorallem bei Verspätungen nicht Langweilig. Nachdem ich das Stellwerk Aue-Schwarzenberg nun schon mehrfach gespielt habe, hätte ich da jedoch mal noch ein paar Anregungen oder besser gesagt Wünsche um das Ganze unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens und den Möglichkeiten im Sim noch etwas realistischer zu machen
- Schlema unter Bahnhof ist in Realität noch ein richtiger Bahnhof und nicht nur wie dargestellt eine Überleitstelle. In Fahrtrichtung Zwickau müsste man also noch Ausfahrsignale und in Richtung Aue Einfahrsignale platzieren.
- In Einsiedel und Burkhardtsdorf sind aufgrund des Zugleitbetriebs keine Zugdurchfahrten möglich. Evtl. ließe sich da ja bei allen derzeit durchfahrenden Zügen ein 1-Minütiger Betriebshalt einbauen um das mit darzustellen.
- In Grünstädtel wäre es schön, wenn es in Richtung Markersbach noch zwei Sperrsignale zum Wenden geben würde, um so mit der Lok umfahren zu können. Denn in Realität müssen die Bedienfahrten nach der Ankunft aus Schwarzenberg auch zunächst umfahren, um dann in den Anschluss zu ziehen. Dies könnte man ja dann auch in den Fahrplan der Bedienfahrten einbauen, sprich der DNG xxxxx kommt in DGS 4 an, Lok umfährt und dann geht es in den Anschluss Recycling. Gleis 5 könnte man da dann auch analog Gleis 1 zu nem Nebengleis herabstufen, wird ja betrieblich eigentlich sowieso nicht benötigt...
- Bei den RF zur Nickelhütte die in Aue von den DGS Zwickau - Johannstadt abgekuppelt werden, ist mir aufgefallen das man diesen nicht den Befehl "Richtung ändern" geben kann. Ist das so gewollt? Denn ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall das bei Verspätungen der DGS wegen der Streckenbelegung noch nicht weiter Richtung Schwarzenberg fahren konnte, und da hätte ich die RF gerne "hinten raus" Richtung Chemnitz oder Zwickau rangiert und wäre dann durch ein freies Gleis zurück zur Nickelhütte...
So das war's erstmal...wenn mir noch mehr ein- und auffällt ergänze ich das noch
Viele Grüße vom Erzgebirgsbahner
Stw Aue-Schwarzenberg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Stw Aue-Schwarzenberg
Hallo nochmal,
ergänzend dazu mal noch ein Problem, was schon mehrfach und jetzt gerade wieder aufgetreten ist: Beim BAUZ von Chemnitz nach Schlettau wird die Durchfahrt in DLN (Lößnitz oberer Bahnhof) nicht erkannt und entsprechend dann der ganze weitere Fahrplan nicht abgearbeitet, weil er ja immer Durchfahrt in Lößnitz erwartet...
Aktuell handelt es sich um Instanz 1, schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen. Zug BAUZ 69450, planmäßige Durchfahrt in DLN um 08:13
ergänzend dazu mal noch ein Problem, was schon mehrfach und jetzt gerade wieder aufgetreten ist: Beim BAUZ von Chemnitz nach Schlettau wird die Durchfahrt in DLN (Lößnitz oberer Bahnhof) nicht erkannt und entsprechend dann der ganze weitere Fahrplan nicht abgearbeitet, weil er ja immer Durchfahrt in Lößnitz erwartet...
Aktuell handelt es sich um Instanz 1, schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen. Zug BAUZ 69450, planmäßige Durchfahrt in DLN um 08:13
Hinweis für den Erbauer: DLN und DLNU sind wahrscheinlich vertauscht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
- MarkusGebhardt
- StiTz: 708344
Hallo Erzgebirgsbahner,
vielen Dank erstmal für das positive Feedback.
Bezüglich der Meldung mit dem Bauz, da sind definitiv die Halte vertauscht, das behebe ich gleich und sollte in den nächsten Tagen auch dann aktiv werden.
Edit: Der Zug ist geändert. Die Änderung wird ab morgen wirksam sein.
vielen Dank erstmal für das positive Feedback.
Das lässt sich bei Gelegenheit recht einfach nachrüsten.Erzgebirgsbahner hat geschrieben:- Schlema unter Bahnhof ist in Realität noch ein richtiger Bahnhof und nicht nur wie dargestellt eine Überleitstelle. In Fahrtrichtung Zwickau müsste man also noch Ausfahrsignale und in Richtung Aue Einfahrsignale platzieren.
Darauf habe ich bewusst verzichtet, da sich ja die Durchfahrt schalten lässt, würde ich die auch nutzen. Technisch unterstützter Zugleitbertrieb da muss man in der Darstellung Abstriche machen.- In Einsiedel und Burkhardtsdorf sind aufgrund des Zugleitbetriebs keine Zugdurchfahrten möglich. Evtl. ließe sich da ja bei allen derzeit durchfahrenden Zügen ein 1-Minütiger Betriebshalt einbauen um das mit darzustellen.
Gleis 5 war ursprünglich ein Nebengleis und der Zug kam auf Gl4 an und wendete dort, aber es gibt unter Umständen Fahrplansituationen, bei denen auf Gl 4 ein Zug steht und auf Kreuzung wartet, während von/nach Anschluss gefahren wird. Daher musste ich den Kompromiss eingehen Gl5 zu einem Hauptgleis zu machen. Mir wäre es, so wie du es beschreibst, eigentlich auch am liebsten, aber man muss halt auch Aufwand und Nutzen im Auge behalten.- In Grünstädtel wäre es schön, wenn es in Richtung Markersbach noch zwei Sperrsignale zum Wenden geben würde, um so mit der Lok umfahren zu können. Denn in Realität müssen die Bedienfahrten nach der Ankunft aus Schwarzenberg auch zunächst umfahren, um dann in den Anschluss zu ziehen. Dies könnte man ja dann auch in den Fahrplan der Bedienfahrten einbauen, sprich der DNG xxxxx kommt in DGS 4 an, Lok umfährt und dann geht es in den Anschluss Recycling. Gleis 5 könnte man da dann auch analog Gleis 1 zu nem Nebengleis herabstufen, wird ja betrieblich eigentlich sowieso nicht benötigt...
Hmn.. Das sollte eigentlich gehen.- Bei den RF zur Nickelhütte die in Aue von den DGS Zwickau - Johannstadt abgekuppelt werden, ist mir aufgefallen das man diesen nicht den Befehl "Richtung ändern" geben kann. Ist das so gewollt? Denn ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall das bei Verspätungen der DGS wegen der Streckenbelegung noch nicht weiter Richtung Schwarzenberg fahren konnte, und da hätte ich die RF gerne "hinten raus" Richtung Chemnitz oder Zwickau rangiert und wäre dann durch ein freies Gleis zurück zur Nickelhütte...
Bezüglich der Meldung mit dem Bauz, da sind definitiv die Halte vertauscht, das behebe ich gleich und sollte in den nächsten Tagen auch dann aktiv werden.
Edit: Der Zug ist geändert. Die Änderung wird ab morgen wirksam sein.
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ZQS
Hallo
ist zwar ein Fehler, aber ich häng' das mal hier dran.
Bei RB 30909 Aue an 9.30 Uhr sind die Haltepunkte Lößnitz oberer und unterer Bf vertauscht.
Gruß Jörg
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Instanz 2
Bei RB 30909 Aue an 9.30 Uhr sind die Haltepunkte Lößnitz oberer und unterer Bf vertauscht.
Gruß Jörg
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Instanz 2
- MarkusGebhardt
- StiTz: 708344
Ist erledigt, ab Morgen wirksam.loewe73JK hat geschrieben:Hallo
Gruß Jörg
Instanz 2
Gruß Markus
ZQS
ZQS