Stw Aue-Schwarzenberg
Verfasst: Di Mär 21, 2017 1:28 pm
Hallo zusammen,
zunächst erstmal einen Herzlichen Dank an die Erbauer, dass nun auch das Streckennetz der Erzgebirgsbahn hier im Sim dargestellt wird!
Macht sehr viel Spaß die Heimatstrecken zu Bedienen und durch den im Gegensatz zur Realität sehr erhöhtem Güteraufkommen wird es vorallem bei Verspätungen nicht Langweilig. Nachdem ich das Stellwerk Aue-Schwarzenberg nun schon mehrfach gespielt habe, hätte ich da jedoch mal noch ein paar Anregungen oder besser gesagt Wünsche um das Ganze unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens und den Möglichkeiten im Sim noch etwas realistischer zu machen
- Schlema unter Bahnhof ist in Realität noch ein richtiger Bahnhof und nicht nur wie dargestellt eine Überleitstelle. In Fahrtrichtung Zwickau müsste man also noch Ausfahrsignale und in Richtung Aue Einfahrsignale platzieren.
- In Einsiedel und Burkhardtsdorf sind aufgrund des Zugleitbetriebs keine Zugdurchfahrten möglich. Evtl. ließe sich da ja bei allen derzeit durchfahrenden Zügen ein 1-Minütiger Betriebshalt einbauen um das mit darzustellen.
- In Grünstädtel wäre es schön, wenn es in Richtung Markersbach noch zwei Sperrsignale zum Wenden geben würde, um so mit der Lok umfahren zu können. Denn in Realität müssen die Bedienfahrten nach der Ankunft aus Schwarzenberg auch zunächst umfahren, um dann in den Anschluss zu ziehen. Dies könnte man ja dann auch in den Fahrplan der Bedienfahrten einbauen, sprich der DNG xxxxx kommt in DGS 4 an, Lok umfährt und dann geht es in den Anschluss Recycling. Gleis 5 könnte man da dann auch analog Gleis 1 zu nem Nebengleis herabstufen, wird ja betrieblich eigentlich sowieso nicht benötigt...
- Bei den RF zur Nickelhütte die in Aue von den DGS Zwickau - Johannstadt abgekuppelt werden, ist mir aufgefallen das man diesen nicht den Befehl "Richtung ändern" geben kann. Ist das so gewollt? Denn ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall das bei Verspätungen der DGS wegen der Streckenbelegung noch nicht weiter Richtung Schwarzenberg fahren konnte, und da hätte ich die RF gerne "hinten raus" Richtung Chemnitz oder Zwickau rangiert und wäre dann durch ein freies Gleis zurück zur Nickelhütte...
So das war's erstmal...wenn mir noch mehr ein- und auffällt ergänze ich das noch
Viele Grüße vom Erzgebirgsbahner
zunächst erstmal einen Herzlichen Dank an die Erbauer, dass nun auch das Streckennetz der Erzgebirgsbahn hier im Sim dargestellt wird!
Macht sehr viel Spaß die Heimatstrecken zu Bedienen und durch den im Gegensatz zur Realität sehr erhöhtem Güteraufkommen wird es vorallem bei Verspätungen nicht Langweilig. Nachdem ich das Stellwerk Aue-Schwarzenberg nun schon mehrfach gespielt habe, hätte ich da jedoch mal noch ein paar Anregungen oder besser gesagt Wünsche um das Ganze unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens und den Möglichkeiten im Sim noch etwas realistischer zu machen
- Schlema unter Bahnhof ist in Realität noch ein richtiger Bahnhof und nicht nur wie dargestellt eine Überleitstelle. In Fahrtrichtung Zwickau müsste man also noch Ausfahrsignale und in Richtung Aue Einfahrsignale platzieren.
- In Einsiedel und Burkhardtsdorf sind aufgrund des Zugleitbetriebs keine Zugdurchfahrten möglich. Evtl. ließe sich da ja bei allen derzeit durchfahrenden Zügen ein 1-Minütiger Betriebshalt einbauen um das mit darzustellen.
- In Grünstädtel wäre es schön, wenn es in Richtung Markersbach noch zwei Sperrsignale zum Wenden geben würde, um so mit der Lok umfahren zu können. Denn in Realität müssen die Bedienfahrten nach der Ankunft aus Schwarzenberg auch zunächst umfahren, um dann in den Anschluss zu ziehen. Dies könnte man ja dann auch in den Fahrplan der Bedienfahrten einbauen, sprich der DNG xxxxx kommt in DGS 4 an, Lok umfährt und dann geht es in den Anschluss Recycling. Gleis 5 könnte man da dann auch analog Gleis 1 zu nem Nebengleis herabstufen, wird ja betrieblich eigentlich sowieso nicht benötigt...
- Bei den RF zur Nickelhütte die in Aue von den DGS Zwickau - Johannstadt abgekuppelt werden, ist mir aufgefallen das man diesen nicht den Befehl "Richtung ändern" geben kann. Ist das so gewollt? Denn ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall das bei Verspätungen der DGS wegen der Streckenbelegung noch nicht weiter Richtung Schwarzenberg fahren konnte, und da hätte ich die RF gerne "hinten raus" Richtung Chemnitz oder Zwickau rangiert und wäre dann durch ein freies Gleis zurück zur Nickelhütte...
So das war's erstmal...wenn mir noch mehr ein- und auffällt ergänze ich das noch
Viele Grüße vom Erzgebirgsbahner