Fragen zum Online-Modus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
NicoH

Fragen zum Online-Modus

Beitrag von NicoH »

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur Stellwerke im Offline-Modus gesteuert und möchte nun eigentlich gerne in den Online-Modus wechseln.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Ist es schlimm, wenn ich Online spiele, und dann unvorhergesehen weg muss und ich dann den Simulator nicht vor Ende der Session schließe?
- Was ist groß anders wenn ich Online spiele? Ich habe immer gedacht, ich spiele lieber Offline dann ist es nicht so schlimm wenn ich was falsch mache, aber im Grunde ist der Online Modus nicht großartig was anderes oder?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Nico
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Fragen zum Online-Modus

Beitrag von floflo »

Moin Nico,
NicoH hat geschrieben:- Ist es schlimm, wenn ich Online spiele, und dann unvorhergesehen weg muss und ich dann den Simulator nicht vor Ende der Session schließe?
Ich verstehe das so: du spielst musst aber noch vor 21 Uhr Simzeit weg? Das ist kein Problem. Keiner zwingt dich bis 21 Uhr durchzuspielen. Jeder kommt und geht wie er lustig ist ;)
NicoH hat geschrieben:- Was ist groß anders wenn ich Online spiele? Ich habe immer gedacht, ich spiele lieber Offline dann ist es nicht so schlimm wenn ich was falsch mache, aber im Grunde ist der Online Modus nicht großartig was anderes oder?
Im Onlinespiel bist du mit anderen Spielern vernetzt. Heißt für dich, die Züge, die du in die Ausfahrten schickst, gehen direkt in das Nachbarstellwerk, wenn es besetzt ist. Damit werden auch die Verspätungen, die du ggf. erzeugt hast, weitergegeben. Genauso kommen die Züge zu dir auch direkt aus dem Nachbarstellwerk. Zur Absprache mit deinem Nachbar-Fdl hat man dann für jedes Nachbarstellwerk einen zusätzlichen Chatkanal, in dem nur du und dein Nachbar seid. Mehr ist eigentlich nicht anders :)

Grüße
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
NicoH

Beitrag von NicoH »

Moin flo,

ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.
Also verstehe ich das so, dass der Online Modus eigentlich identisch ist mit dem Offline Modus mit dem Unterschied, dass es sein kann, dass ein Nachbarstellwerk besetzt ist und dann die Verspätungen logischer Weise übertragen werden. Sonst ist es das selbe Vorgehen?
floflo

Beitrag von floflo »

So ist es :)
R-Admin Thüringen
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Um genau zu sein kann es nicht nur sein, dass ein Nachbarstellwerk besetzt ist, sondern es werden fast immer irgendwo andere Stellwerke besetzt sein. Im Zweifel wirkt sich die von dir in Hamburg erzeugte Verspätung des IC also auch in Köln und Stuttgart aus.

Spiel nicht Beenden ist also keine gute Idee

Gruß
Philipp
NicoH

Beitrag von NicoH »

Okay ich verstehe. Vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage hätte ich aber noch. Es gibt ja immer zwei Instanzen. Habe ich das so richtig verstanden: Wenn jemand in Stellwerk A Instanz 1 ausgewählt hat und jemand im Nachbarstellwerk B Instanz 2 dann haben diese beiden Stellwerke keinen Einfluss aufeinander? Also die Züge von Stellwerk A werden dann vom System übernommen und nicht von Stellwerk B? Stimmt das so?
floflo

Beitrag von floflo »

Genau, die haben keinerlei Auswirkung aufeinander und haben nichts miteinander zu tun.
R-Admin Thüringen
NicoH

Beitrag von NicoH »

Alles klar. Vielen Dank :)
IguazuFalls

Beitrag von IguazuFalls »

Ich würde dir gerne noch raten, Stellwerke im Onlinemodus erst zu spielen, nachdem du sie im Offlinemodus schon mal probiert hast. Somit vermeidest du, dass es dir zu schwer - oder zu langweilig wird. Andere Spieler freuen sich sehr über Nachbarn, die länger (auch mehrere Stunden) im Spiel bleiben. In vielen Bereichen entwickelt sich erst nach längerer Zeit eine Art "Dynamik" im Spiel, wenn zum Beispiel mehrere vernetzte Stellwerke über mehrere Stunden durchgehend von denselben Spielern besetzt sind. Dann wird der Spielspaß noch viel größer, Störungen in einem Stellwerk wirken sich mehr und mehr auf alle Spieler aus und man muss wirklich zusammenarbeiten.

Es ist im Onlinespiel auch ganz gut, wenn man sich auch einmal die Stelltische der Nachbarn angesehen hat und weiß, wie lange es bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit ist. Im Gegensatz zum Simulationsmodus wird der Nachbar-Fdl nicht besonders glücklich sein, wenn du ihm 3 langsame Güterzüge vor einem ICE schickst, er aber auf vielen Kilometern keine oder zu wenige Gleise für Überholungen zur Verfügung hat.

Gruß,
Igu
Antworten