Wie funktioniert das "Verspätungsmanagement" ?
Verfasst: Fr Apr 14, 2017 10:15 am
Erzeugt der Server die Verspätungen nach einer festen Formel, wie z.B. zurückgelegte Kilometer x Tageszeit ? Wie groß ist das Zufallsmoment ?
Ich habe den Eindruck, dass, je später der Abend und je länger die Fahrstrecke die Verspätungen proportional zunehmen. So ergibt sich ein zwar verschobener, aber irgendwie immer wieder ähnlicher Fahrplan. Die Herausforderung in einem STW entsteht doch oft erst, wenn pünktlicher und verspäteter Verkehr aufeinander trifft.
Besonders unrealistisch finde ich es, wenn gerade alle ICE's und IC's mit riesigen Verspätungen unterwegs sind. Man sollte doch meinen, dass sie von den FdL Vorrang bekommen.
Im Gegensatz zu Regionalzügen, die an den Wendpunkten oft große Zeitreserven haben, kann beim Schnellverkehr auch der beste FdL kaum etwas "rausholen".
Konkret hatte ich es gestern, dass gegen Abend JEDER ICE von Berlin gen Süden mit mindestens +130 von Rummelsburg bereitgestellt wurde. Es soll schon hin und wieder mal vorkommen, dass auch im Winter der eine oder andere Zug pünktlich fährt.
Ich habe den Eindruck, dass, je später der Abend und je länger die Fahrstrecke die Verspätungen proportional zunehmen. So ergibt sich ein zwar verschobener, aber irgendwie immer wieder ähnlicher Fahrplan. Die Herausforderung in einem STW entsteht doch oft erst, wenn pünktlicher und verspäteter Verkehr aufeinander trifft.
Besonders unrealistisch finde ich es, wenn gerade alle ICE's und IC's mit riesigen Verspätungen unterwegs sind. Man sollte doch meinen, dass sie von den FdL Vorrang bekommen.
Im Gegensatz zu Regionalzügen, die an den Wendpunkten oft große Zeitreserven haben, kann beim Schnellverkehr auch der beste FdL kaum etwas "rausholen".
Konkret hatte ich es gestern, dass gegen Abend JEDER ICE von Berlin gen Süden mit mindestens +130 von Rummelsburg bereitgestellt wurde. Es soll schon hin und wieder mal vorkommen, dass auch im Winter der eine oder andere Zug pünktlich fährt.