Senftenberg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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bolle65
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Senftenberg

Beitrag von bolle65 »

Hallo habe kleinen Fehler in ansonsten sehr schönen o.g.Stellwerk gefunden

Real-Uhrzeit 17:57
Spiel-Uhrzeit 12:57
Spielinstanz 1
Lokwechsel Zug 62530 neue Lok passt nicht in das Gleis(SN10)
habe zweimal den Zug wenden lassen
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

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Maxx
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Re: Senftenberg

Beitrag von Maxx »

09:22 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Realzeit: 0:22 h

folgende kleine Fehler sind mir aufgefallen:

FR 54342 steht verspätet auf Gleis 4G (planmäßig 9.17 nach Hosena) hinter RE 38505 auf Gleis 4 (planmäßig 9.44 h nach Ruhland).
Der Zug kann nur durch Rangierfahrt am RE vorbeigefahren werden.
--------
FZ 62346 bekommt auf Gleis 10 eine neue Lok um dann nach Gfb Süd abzufahren.
Wenn die Lok gekuppelt ist, läßt sich keine Fahrstraße stellen, weil die Lok nicht weit genug im Gleis steht.

Leider konnte ich nicht allzulange spielen, aber das scheint ein unterhaltsames Stellwerk zu sein.
Vielen Dank dafür!
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kaffi
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Re: Senftenberg

Beitrag von kaffi »

Hallo Bolle und Maxx,

danke für die Meldungen. Die Fehler wurden gefunden und sollten in den nächsten Tagen korrigiert sein.
Gruß Richard (kaffi)
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funy
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Re: Senftenberg

Beitrag von funy »

hi ein hinweisst dass die zug richtung cottbus von gleis 7 erst im gwb far um in nächte banhof zur wessel
aber sonst ein gute stw kaffi^^
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kaffi
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Re: Senftenberg

Beitrag von kaffi »

funy hat geschrieben:hi ein hinweisst dass die zug richtung cottbus von gleis 7 erst im gwb far um in nächte banhof zur wessel
Das sollte so ersichtlich sein. Da bedarf es, meiner Meinung nach, keinem zusätzlichen Hinweis.
Gruß Richard (kaffi)
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bolle65
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Senftenberg

Beitrag von bolle65 »

hallo zusammen

habe noch einen kleinen Fehler entdeckt

im Bf.Senftenberg ist der Akzeptor für Gl.55 doppelt vorhanden.

Einmal links(er ist bei Aktivierung nicht aktiv) und der richtige ist ganz rechts.

Es erscheint mir daher sinnvoll, den linken zu löschen
Die Bahn kommt... wann auch immer
Grüsse aus Cottbus

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kaffi
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Re: Senftenberg

Beitrag von kaffi »

bolle65 hat geschrieben:[...]im Bf.Senftenberg ist der Akzeptor für Gl.55 doppelt vorhanden.[...]
Jetzt nicht mehr. :wink: Der Fehler wurde behoben. Danke für die Meldung.
Gruß Richard (kaffi)
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HGS
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Re: Senftenberg

Beitrag von HGS »

Hallo,

bei der sperrung wegen Vegetationsarbeiten wurde bei mir Weiche 455 in falscher Lage verriegelt (zum geperrten gleis Großräschen-Altdöbern)
Verlängert den eingleisigen Abschnitt etwas bei 2h sperrung unschön :-)

Gruß
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kaffi
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Re: Senftenberg

Beitrag von kaffi »

Hallo HGS,

danke für deine Meldung. Ich habe den Fehler gefunden und einen Update-Auftrag erstellt. Die Änderung sollte dann in den nächsten Tagen sichtbar sein. :)
Gruß Richard (kaffi)
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Re: Senftenberg

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo,

gerade eben beim Spielen habe ich auch zwei Kleinigkeiten gefunden (wobei ich mir bei der zweiten nicht mal sicher bin, ob ich mich verlesen oder etwas übersehen habe, oder es tatsächlich ein kleiner Fehler ist), und die Vegetationsarbeiten zwischen Großräschen und Altdöbern haben bei mir leider zu einem großen Problem geführt, durch das ich das Spiel letztendlich beenden musste.

14:14 Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

1. Kleiner Konflikt bei der Gleisbelegung: DNG 89288 soll von 15:51 bis 16:08 in BSN12 stehen. Gleichzeitig sollen auch CS 60624 (16:00-16:01) und BAUZ 70557 (16:04-16:07) nach BSN12. Ist meiner Auffassung nach aber nicht wirklich ein Problem, da man jeden dieser Züge auch problemlos nach BSN13 fahren kann.

2. wenn ich es richtig gesehen habe (kurz bevor der Fahrplaneintrag verschwunden ist, daher konnte ich es auch nicht nochmal nachprüfen), hat CS 60615 eine Durchfahrt in BSEO 2 statt BSEO 4 (wird aber trotzdem korrekt abgearbeitet - bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich ein Fehler ist, könnte auch sein, dass ich übersehen habe, dass er auf Gegengleis fahren sollte)

3. Zur eingleisigen Sperrung für die Vegetationsarbeiten zwischen Großräschen und Altdöbern zähle ich mal nacheinander auf, was passiert ist. Ich weiß aufgrund der Ereignisse nicht, ob es ein Problem der Simulation oder des Stellwerks ist.
  • Meldung: "Achtung! Sperrung ab 19:01 Uhr für ca. 120 Minuten. Hallo Kollege, wir müssen am Streckengleis Großräschen - Altdöbern mal etwas die Vegetation zurückschneiden. Bitte das Gleis sperren. In ca. 2h sollen wir durch sein. Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: 435, 438, 440, 455, 456, 459, S457, S458" - (NB: ich schätze mal, dass statt "sollen" hier eher "sollten" passen würde?)
  • Schon bevor die Sperrung begann, habe ich manuell die Weichen in die (meiner Meinung nach) benötigte Lage für die Sperrung eingestellt.
  • Als die Weichen für die Sperrung verriegelt wurden, habe ich eine Meldung bekommen, dass die Weiche 435 nun gestört ist. Habe die Reparatur veranlasst und Züge entsprechend bis zur Behebung zurückgehalten. Die Behebung sollte laut dieser Meldung 15 Minuten dauern.
  • Nach diesen 15 Minuten habe ich die Meldung bekommen, dass die Weichenstörung behoben wurde. Allerdings wurde sie auf dem Stelltisch weiterhin als gestört angezeigt (vermutlich dadurch, dass sie ja durch die Sperrung verriegelt war).
  • Dadurch ließ sich auch weiterhin keine Fahrstraße über die Weiche legen.
  • Ich habe dann mal für den nächsten Zug die übrigen Weichen manuell eingestellt, um diesen mit Befehl "Weiterfahren" zu fahren. In welcher Lage die W435 eingestellt war konnte ich jedoch nicht richtig erkennen, da die graue Darstellung des "Vergreifschutzes" den Stellungsmelder überdeckte.
  • Der Zug hielt dann vor der W435 aufgrund der angezeigten Störung an. Ich habe trotzdem mal versucht, ihm nochmal den Befehl "Weiterfahren" über die als gestört angezeigte Weiche zu geben. Tatsächlich fuhr er auch weiter - allerdings in Richtung des gesperrten Gleises und hielt dann wieder vor der W456 an, die wiederum Richtung Gl. 2/3 verriegelt war und er sonst aufgefahren hätte!
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Problem hier beim Stellwerk oder am Simulator liegt. Aber entweder kommt der Simulator mit der Kombination einer gestörten Weiche bei gleichzeitiger Verriegelung nicht klar, was zu diesen seltsamen Auswirkungen geführt hat, oder die Weiche wurde durch die Sperrung in der falschen Lage verriegelt.
Falls es ein Problem der Simulation ist, sollten auf jeden Fall die Entwickler hierauf hingewiesen werden, sofern sie nicht ohnehin mitlesen.
In jedem Fall hat dies aber definitiv dazu geführt, dass ich die Simulation um ca. 19:20 Simulationszeit beenden musste, da es die komplette Strecke Richtung Calau und Finsterwalde lahmgelegt hat und die Sperrung auch noch bis Instanzende gedauert hätte.

Gruß Stephan
Maerkertram
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Re: Senftenberg

Beitrag von Maerkertram »

Coco-Banana-Man hat geschrieben: Sa Aug 03, 2024 1:31 am 1. Kleiner Konflikt bei der Gleisbelegung: DNG 89288 soll von 15:51 bis 16:08 in BSN12 stehen. Gleichzeitig sollen auch CS 60624 (16:00-16:01) und BAUZ 70557 (16:04-16:07) nach BSN12. Ist meiner Auffassung nach aber nicht wirklich ein Problem, da man jeden dieser Züge auch problemlos nach BSN13 fahren kann.
Danke für die Meldung! Da gab es eine Hand voll Änderungen, die versehentlich noch nicht ins Aktivsystem übertragen wurden. Der DNG hält neu auf Gleis 13.
... hat CS 60615 eine Durchfahrt in BSEO 2 statt BSEO 4 ...
Wie von dir vermutet "planmäßig im Gegengleis"
3. Zur eingleisigen Sperrung für die Vegetationsarbeiten zwischen Großräschen und Altdöbern zähle ich mal nacheinander auf, was passiert ist. Ich weiß aufgrund der Ereignisse nicht, ob es ein Problem der Simulation oder des Stellwerks ist.
  • Meldung: "Achtung! Sperrung ab 19:01 Uhr für ca. 120 Minuten. Hallo Kollege, wir müssen am Streckengleis Großräschen - Altdöbern mal etwas die Vegetation zurückschneiden. Bitte das Gleis sperren. In ca. 2h sollen wir durch sein. Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: 435, 438, 440, 455, 456, 459, S457, S458" [...]
  • Schon bevor die Sperrung begann, habe ich manuell die Weichen in die (meiner Meinung nach) benötigte Lage für die Sperrung eingestellt.
  • Als die Weichen für die Sperrung verriegelt wurden, habe ich eine Meldung bekommen, dass die Weiche 435 nun gestört ist. Habe die Reparatur veranlasst und Züge entsprechend bis zur Behebung zurückgehalten. Die Behebung sollte laut dieser Meldung 15 Minuten dauern.
  • Nach diesen 15 Minuten habe ich die Meldung bekommen, dass die Weichenstörung behoben wurde. Allerdings wurde sie auf dem Stelltisch weiterhin als gestört angezeigt (vermutlich dadurch, dass sie ja durch die Sperrung verriegelt war).
  • Dadurch ließ sich auch weiterhin keine Fahrstraße über die Weiche legen.
  • Ich habe dann mal für den nächsten Zug die übrigen Weichen manuell eingestellt, um diesen mit Befehl "Weiterfahren" zu fahren. In welcher Lage die W435 eingestellt war konnte ich jedoch nicht richtig erkennen, da die graue Darstellung des "Vergreifschutzes" den Stellungsmelder überdeckte.
  • Der Zug hielt dann vor der W435 aufgrund der angezeigten Störung an. Ich habe trotzdem mal versucht, ihm nochmal den Befehl "Weiterfahren" über die als gestört angezeigte Weiche zu geben. Tatsächlich fuhr er auch weiter - allerdings in Richtung des gesperrten Gleises und hielt dann wieder vor der W456 an, die wiederum Richtung Gl. 2/3 verriegelt war und er sonst aufgefahren hätte!
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Problem hier beim Stellwerk oder am Simulator liegt. Aber entweder kommt der Simulator mit der Kombination einer gestörten Weiche bei gleichzeitiger Verriegelung nicht klar, was zu diesen seltsamen Auswirkungen geführt hat, oder die Weiche wurde durch die Sperrung in der falschen Lage verriegelt.
Falls es ein Problem der Simulation ist, sollten auf jeden Fall die Entwickler hierauf hingewiesen werden, sofern sie nicht ohnehin mitlesen. [...]
Puh, hier bin ich allerdings nun ratlos. Eine Kombination aus Weichenstörung und Sperrung ist selten, möglicherweise gab es da schon immer Probleme?

Allerdings ist mir anhand deiner Beschreibung nicht klar, wieso überhaupt eine Störung ausgelöst wurde. Wenn du die Weiche vorab schon in die Stellung gerade gebracht hast, wäre sie durch die Sperrung nicht umgestellt wurden (Sperrung stellt auf gerade ein). Eine Weichenstörung kann aber meines Wissens nur beim Umstellen einer Weiche ausgelöst werden.
Coco-Banana-Man
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Re: Senftenberg

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo Maerkertram, vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung!
Maerkertram hat geschrieben: Sa Aug 03, 2024 8:49 am Allerdings ist mir anhand deiner Beschreibung nicht klar, wieso überhaupt eine Störung ausgelöst wurde. Wenn du die Weiche vorab schon in die Stellung gerade gebracht hast, wäre sie durch die Sperrung nicht umgestellt wurden (Sperrung stellt auf gerade ein). Eine Weichenstörung kann aber meines Wissens nur beim Umstellen einer Weiche ausgelöst werden.
Genau das macht mich an der ganzen Sache auch total stutzig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die W455 abzweigend und alle anderen aufgeführten Weichen in den geraden Strang eingestellt habe. Ich wüsste auch nicht, dass ich danach noch mal eine umgestellt hätte oder eine davon sonst aus irgendeinem Grund wieder umgelaufen wäre. Deshalb hatte ich mich letztendlich dann gefragt, ob sie vielleicht durch die Sperrung in der falschen Lage verriegelt wurde, da der Zug ja auch in die falsche Richtung gefahren ist, nachdem sie scheinbar behoben, aber weiterhin als gestört angezeigt wurde. Aber wenn du schreibst, dass sie durch die Sperrung in der geraden Lage verriegelt wird, dann wäre das ja die richtige Lage.
Insofern bin ich hier leider genauso ratlos :?
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