Fragen zu Spielabenden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
cookiedrugs
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 23, 2013 8:15 pm

Fragen zu Spielabenden

Beitrag von cookiedrugs »

Hallo Leute,

auf Grund dieses Threads (http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=30390) habe ich ein paar wichtige Fragen zu Spielabenden:

- Ist es möglich, dass auch Ersatzleute Umleitungen beantragen können? Ich weiß nicht, wie das zurzeit im System programmiert ist. Anscheinend muss ein Admin einem Spieler die Umleitfunktion freischalten. Ginge dies allgemein für ein Stellwerk? Wenn nicht, ginge es kurzfristig einem Ersatzspieler diese Befugnisse zu geben, wenn am Abend ein Admin anwesend ist?

- Ist es bei Spielabenden möglich, dass Serverzüge aus anderen Einfahrten kommen? Ich mein, bei Baustellen ist dies ja möglich. Speziell in Dortmund müssten Züge, die aus der Einfahrt "73-74" kommen, stattdessen aus der Einfahrt "Bbf Scharnhorst".


Vielen Dank im Voraus
Grüße Kevin
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 142
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Fragen zu Spielabenden

Beitrag von jabojabo1702 »

-Nein, "Ersatzleute" können keine Umleitungen machen. Soweit ich weiß kann jeder Spieler, der für den Spieleabend eingetragen ist, auch Umleiter erstellen, eine Freischaltung ist dafür nicht nötig( ich konnte dies von Anfang an) . Ob die Admins einem Spieler die Befugnisse geben kann... Da bin ich überfragt, allerdings halte ich es für Schwierig, da sicher kein Admin die Lust und die Zeit dazu hat bei den Spieleabenden dutzende Leute freizuschalten, da das sicher ziemlich schwwierig wäre. Mach dir da also keine großen Hoffnungen.

-Ja ist es, allerdings nur, wenn dieser Zug als Umleiter festgelegt ist, ansonsten fahren sie normal, also auf dem Regelgleis. Als Anmerkung noch: Es kann so etwas nur möglich sein, wenn das Stellwerk von dem der Zug in der Regel kommen sollte und das Stellwerk, aus dem er tatsächlich kommt besetzt sind. In deinem Beitrag hast du die Gleise "73-74" erwähnt, da diese aber an kein erbautes Stellwerk hier im Sim anschließen, ist das unmöglich, dass ein zug von dort woanders herkommt. Ob es theoretisch möglich ist, ob ein Zug bei einem Spieleabend umgeleitet wird, kannst du an den kleinen Vorsignalen an der Ein/Ausfahrt erkennen. wenn dort keine vorhanden sind, ist es unmöglich, dass dort ein Umleiter herkommt oder dort hingeschickt wird. Ich habe mir jetzt noch deine Thread durchgelesen, das ist ja ein ganz schönes Konzept, allerdings ist es so, dass die Züge, welche bei Sperrungen oder Bauarbeiten aus anderen Einfahrten kommen einen anderen Fahrplan haben, als die Züge, die bei normalbetrieb kommen. Du kannst dich ja als Erbauer bewerben und dieses Szenario dann in diesem Bahnhof einmal umsetzten wenn du willst

Alle Angaben ohne Gewehr

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Gruß
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Ruhrgebiet und Frankfurt U-Bahn
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2837
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Fragen zu Spielabenden

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

die kurze Antwort ist: beides geht nicht.

Die etwas Längere:
  • Die Möglichkeit Ersatzspielern die Umleitungsfunktion freizuschalten ist im System nicht vorgesehen, da verbindliche Anmeldungen getätigt werden.
  • Bei Baustellen und gesperrten Einfahrten sind die Informationen teilweise im Stellwerk hinterlegt (alternative Einfahrt) oder im Template (Themamarker oder alternatives Template), dass bedeutet auch, dass dies nicht für einen einzelnen Spieleabend umgestellt werden kann, da Änderungen an Zügen z.B. nur einmal alle 24 Stunden - während der nächtlichen Wartung - sichtbar werden und für alle Instanzen gelten. Auch ist damit ein entsprechend hoher personeller Aufwand verbunden.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
cookiedrugs
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 23, 2013 8:15 pm

Re: Fragen zu Spielabenden

Beitrag von cookiedrugs »

Zu 2.: hm soetwas ähnliches dachte ich mir schon. Gut ist zwar nicht so schön, aber mit Phantasie geht das schon. Das passiert ja nur im Hbf selbst, und hat keine Auswirklungen nach draußen.

Zu 1.: Dass es nicht vorgesehen ist, verstehe ich. Allerdings passiert dies nun recht häufig bei Spieleabenden, dass Leute nicht auftauchen. Gibt es da also keine Möglichkeit, dass bspw. ein Admin manuell eingreift, wenn jemand nicht kommt? Passiert dies automatisch? Wenn ja wann, also bis wann könnte man jemand anderen einsetzen? Ich will die technische Umsetzung nur verstehen, um eventuell reagieren zu können.
Zur Anmerkung ein Admin hat besseres zu tun: es geht ja nicht um duzende Leute, sondern vielleicht mal um einen, der in einem wichtigen Stellwerk fürs Konzept fehlt. Und wenn zufällig ein Admin beim Spieleabend mitmacht, hat er ja auch selbst Interesse, dass alles klappt :).
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fragen zu Spielabenden

Beitrag von abrixas »

(...Abmeldungen nur bis 3 Stunden vor Start möglich)
Jeder der sich zu einem Spieleabend einträgt übernimmt eine gewisse Verantwortung. Auch wenn dies hier nur ein Spiel ist sollte sich jeder dieser Verantwortung bewusst sein.
Natürlich kann kurz vor oder während eines Spieleabends etwas Unvorhergesehenes passieren, was jemanden zwingt nicht am Spieleabend teilzunehmen. Das können selbst wir nicht ändern.
Zum Rest hat BR 89 schon geschrieben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten