Hallo,
bin mal wieder auf Hof - Instanz 2, Sim-Zeit 17:13 Uhr.
RB 34324 aus Selb hatte vor wenigen Minuten Einfahrt nach Hof, ich habe den Zug (versehentlich) nach Gleis 1a gelassen,
weil die Zugnummernmeldeanlage mir schon die Nummer der nachfolgenden Vogtlandbahn angezeigt hat.
Ich habe dann - etwas verspätet - noch die Gleisänderung für die RB 34324 eingegeben, aber der Zug nimmt die Änderung nicht an.
Er beharrt quasi darauf, außerplanmäßig vor Signal 109 zum Halt gekommen zu sein und erkennt nicht, dass Gleis 1a ein Alternativgleis ist.
VBG 81922 erkennt auch nicht, dass der Zug auf einem Alternativgleis steht (2a statt 1a).
Sehr komisch - das gehört sich doch so nicht?!
Gruß
Jan
Stw Hof: Seltsames Verhalten von Zügen bei Gleisänderungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 717820
Re: Stw Hof: Seltsames Verhalten von Zügen bei Gleisänderung
Ganz konnte oben genanntes nicht nachvollzogen werden, aber wenn dem Zug keine Gleisänderung angekündigt wurde erkannte dieser dann auch statt 1a kein anderes.
Deswegen wird mit dem nächsten Update in Kürze die Erkennung von Gleis 1a und 1b etwas verbessert.
Was aber auch dann weiterhin nicht gehen wird, einen Zug von der "b-Seite" auf 1a ohne Ankündigung zu lassen (und entsprechend umgekehrt auf 1b). Dies ist nur mit Ankündigung (also noch bevor der Zug ins entsprechende Gleis einfährt) möglich. Hier heißt es also weiterhin aufpassen wenn man Züge in die beiden Stumpfgleise lässt.
Deswegen wird mit dem nächsten Update in Kürze die Erkennung von Gleis 1a und 1b etwas verbessert.
Was aber auch dann weiterhin nicht gehen wird, einen Zug von der "b-Seite" auf 1a ohne Ankündigung zu lassen (und entsprechend umgekehrt auf 1b). Dies ist nur mit Ankündigung (also noch bevor der Zug ins entsprechende Gleis einfährt) möglich. Hier heißt es also weiterhin aufpassen wenn man Züge in die beiden Stumpfgleise lässt.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion