Stw Rastatt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Weichenverdreher
Beiträge: 722
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Stw Rastatt

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, habe seit längerem mal wieder in Rastatt mein Unwesen getrieben :mrgreen:
Erstmal ist es gut umgebaut worden, dafür mein Dank. mir ist allerdings was schleierhaft: warum hatt SP4 drei Vorsignalwiederholer, mutmaßlich im Abstand von 20 Metern?
Gab es die im Sonerangebot? :lol:
Gruß Ralf
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 6069
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Stw Rastatt

Beitrag von PhilippK »

Kleiner Tipp: schon mal was von Kurven und sichtbehindernden Gebäuden gehört? :-)
Die stehen da tatsächlich so (wenn auch im Original mehr im Bahnsteigbereich)

Gruß, Philipp
Weichenverdreher
Beiträge: 722
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stw Rastatt

Beitrag von Weichenverdreher »

Ja wens denn so ist dann soll es so bleiben, aber muß wohl fast nen Kreisverkehr sein, statt ner Kurve :lol:
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Stw Rastatt

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Ralf,

ja die
Gab es die im Sonerangebot
gab es im Sonderangebot.

Solche Vr-Paraden kannste woanders auch finden zum B. Bahnhof Bochum-Ehrenfeld Richtung Bochum-Wattenscheid an der Hauptstrecke DO-BO-E stehen die auch im 30 Meter-Abstand in der leichten Kurve der Ausfahrt nach Wattenscheid.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stw Rastatt

Beitrag von driverman »

Weichenverdreher hat geschrieben:Ja wens denn so ist dann soll es so bleiben, aber muß wohl fast nen Kreisverkehr sein, statt ner Kurve :lol:
Genau deshalb sind ja inzwischen die Maulwürfe unterwegs und buddeln zwei Tunnelröhren unter Rastatt hindurch. Der Bahnhof und ein Stück Strecke Richtung Baden-Baden sind im Moment ein spezieller Flaschenhals, da die über zwei Strecken kommenden vier Gleise von Karlsruhe von hier bis Rastatt-Süd auf zwei reduziert werden, der Bahnhof liegt auch in einer solch engen Kurve, das der komplette Verkehr auf 90 oder 100 km/h (bin mir da nich mehr ganz sicher) runter muß. Dazu kommt eben speziell bei Fahrtrichtung Karlsruhe das Bahnsteigdach das von der Höhe her exakt die Ausfahrsignale verdeckt. Außerdem wäre es ein ganz schönes Ratespielchen ob dieses eine grüne Signal da vorne wirklich zum eigenen Gleis oder vielleicht doch zu dem nebendran gehört.
Schau Dir das spaßeshalber mal auf nem Sat-Bild an, dann verstehst Du umgehend was ich meine. :)

Gruß
driverman

Edit: Eine weitere Möglichkeit das ganze Nachzuvollziehen ist natürlich sich mein Streckenmitfahrtsvideo dazu anzuschauen, zu finden auf meinem YT-Kanal unter S4-Süd/S8 Streckenmitfahrt Achern-Karlsruhe Gesamtstrecke. Da siehste die ganzen schicken Wiederholerchen :wink:
Weichenverdreher
Beiträge: 722
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stw Rastatt

Beitrag von Weichenverdreher »

scheinen ja interesante Gegnen zu sein werd mal sehen was www. so zu bieten hatt.
Danke für die Infos und Tips
Grüße aus Berlin Ralf
Antworten