Guten Tag,
Nachdem ich mehrmals im Forum umgesehen habe, und dazu kein wirkliches Ergebnis gefunden habe, zeige ich es hier mal. Da in Zuffenhausen und Ludwigsburg Anschlüsse an die Zugbildungsanlage in Kornwestheim, welche nicht auf der Karte angezeigt oder irgendwie im Forum erwähnt wird.
Daher habe ich mir mal gestern Abend ein wenig die Mühe gemacht und die Anlage gebaut und kann nun diese hier einmal präsentieren, um vielleicht in irgendeiner Weise eine Anregung oder Grundlage für ein somit mögliche zukünftige Anlage zu bieten.
Die Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/clm9k35msi7gq ... 5.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/croax5iudeqj1 ... 6.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qaa0swjdyhybn ... 4.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9h4gtqugrsc0b ... 2.png?dl=0
Und ja, mir ist bewusst, dass Signale, Displays, teilweise Beschriftungen und Aktzeptoren fehlen, aber ich war abends dann zu müde und speichern geht ja nich in der Demo.
(Zur Info: In Ludwigsburg müsste der Gleiswechsel vor der Einfahrt "Rbf N" müsste dafür entfernt werden; Zudem werde ich hier vielleicht auch Mannheim Rbf einmal versuchen nachzubauen, kommt auf meine vorhandene Zeit an)
Mit freundlichen Grüßen
Das Lama
Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
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Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
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Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Hallo Das Lama,
danke für die Vorschläge. Wir nehmen das mal auf die langfristige Ideenliste - auf Grund anderer Projekte wird das Projekt wohl nicht kurzfristig angegangen.
Gruß, Philipp
danke für die Vorschläge. Wir nehmen das mal auf die langfristige Ideenliste - auf Grund anderer Projekte wird das Projekt wohl nicht kurzfristig angegangen.
Gruß, Philipp
Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Hallo,
ich weiß nicht, welche Bedeutung Kornwestehim 2010 noch hatte, aber derzeit gibt es nur noch 9 oder 10 Zugbildungsanlagen in Deutschland, in denen die Güterzüge neu zusammengestellt werden und von denen die Güterfernzüge aus starten. Kornwestheim gehört meines Wissens nicht dazu. Das würde bedeuten, dass der Bahnhof lediglich als Zwischenhalt für die weitere Fahrtstrecke dient. Im STS verhält es sich mit kürzeren Laufwegen der Güterzüge zwar etwas anders, aber ich sehe deswegen nicht den Sinn, den Gbf nachzubauen bzw. ihn nicht als "schwarzes Loch" für Güterzüge zu belassen. Mal abgesehen davon, dass die Umsetzung von Güterbahnhöfen im STS mit seinen Templates alles andere als einfach ist, so dass der Verkehr abwechslungsreich und... ja, nicht alle 1-2h das gleiche, also abwechslungsreich ist.
Real gibt es, wie bereits geschrieben, die paar Zugbildungsanlagen. Der Rest sind freie Gleise, um Züge warten zu lassen oder abzustellen. Letzteres gilt insbesondere z.B. in der Realität für Wustermark, den die DB eigentlich nicht mehr haben wollte und der heute privat betrieben wird.
Wo noch in großem Umfang in BaWü rangiert wird, ist Mannheim.
Grüße, Stephan
ich weiß nicht, welche Bedeutung Kornwestehim 2010 noch hatte, aber derzeit gibt es nur noch 9 oder 10 Zugbildungsanlagen in Deutschland, in denen die Güterzüge neu zusammengestellt werden und von denen die Güterfernzüge aus starten. Kornwestheim gehört meines Wissens nicht dazu. Das würde bedeuten, dass der Bahnhof lediglich als Zwischenhalt für die weitere Fahrtstrecke dient. Im STS verhält es sich mit kürzeren Laufwegen der Güterzüge zwar etwas anders, aber ich sehe deswegen nicht den Sinn, den Gbf nachzubauen bzw. ihn nicht als "schwarzes Loch" für Güterzüge zu belassen. Mal abgesehen davon, dass die Umsetzung von Güterbahnhöfen im STS mit seinen Templates alles andere als einfach ist, so dass der Verkehr abwechslungsreich und... ja, nicht alle 1-2h das gleiche, also abwechslungsreich ist.
Real gibt es, wie bereits geschrieben, die paar Zugbildungsanlagen. Der Rest sind freie Gleise, um Züge warten zu lassen oder abzustellen. Letzteres gilt insbesondere z.B. in der Realität für Wustermark, den die DB eigentlich nicht mehr haben wollte und der heute privat betrieben wird.
Wo noch in großem Umfang in BaWü rangiert wird, ist Mannheim.
Grüße, Stephan
- LamaAlpen2001
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Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Hallo Cunwad,
wie du bereits erwähnst, so gehört Kornwestheim nicht zu den 10 überregionalen Zugbildungsanlagen(Maschen,Seelze,Seddin,Hagen,Oberhausen,Köln,Halle(ist der Neue),Nürnberg, Mannheim und München Nord), dennoch ist bis heute dort der Ablaufberg in Betrieb. Auch ist ja in Kornwestheim einer der zentralen Umschlagebahnhöfe Deutschlands. Der Rbf ist zwar nicht einer der großen 10, hat aber durch seine Lage im Raum Stuttgart (und durch Schließung kleinerer Anlage im Gebiet) nicht so stark an Bedeutung verloren, denn selbst bei Wikipedia steht folgendes:
Wahrscheinlich wäre auch hier ein eher zeitgleicher Bau mit Mannheim Rbf eher sinnvoll, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ist dann aber Sache der Erbauer.
Grüße
Das Lama
wie du bereits erwähnst, so gehört Kornwestheim nicht zu den 10 überregionalen Zugbildungsanlagen(Maschen,Seelze,Seddin,Hagen,Oberhausen,Köln,Halle(ist der Neue),Nürnberg, Mannheim und München Nord), dennoch ist bis heute dort der Ablaufberg in Betrieb. Auch ist ja in Kornwestheim einer der zentralen Umschlagebahnhöfe Deutschlands. Der Rbf ist zwar nicht einer der großen 10, hat aber durch seine Lage im Raum Stuttgart (und durch Schließung kleinerer Anlage im Gebiet) nicht so stark an Bedeutung verloren, denn selbst bei Wikipedia steht folgendes:
Somit ist Kornwestheim jetzt nicht der Rangierbahnhof schlechthin, aber auch nicht total bedeutungslos. Es ist eher ein Rbf der etwas leichteren Sorte und könnte vielleicht so als leichteres Stellwerk (so als Stw für Rbf-Einsteiger, die mal einen etwas leichteren Einstieg haben wollen als direkt Maschen, Seelze, o.ä.) für Rangieranlagen dienen.Täglich verlassen ungefähr 100 neu gebildete Züge den Bahnhof. Darunter befinden sich Züge im Fernbereich mit den Zielen München Nord Rbf, Nürnberg Rbf, Mannheim Rangierbahnhof, Seelze Rbf, Gremberg, Zürich Limmattal sowie Wolfurt[1].
In den 1980er Jahren gewann der Bahnhof durch die Umwandlung der Rangierbahnhöfe in Heilbronn, Horb, Stuttgart-Untertürkheim und Ulm zu Kornwestheimer Satelliten an Bedeutung.
Wahrscheinlich wäre auch hier ein eher zeitgleicher Bau mit Mannheim Rbf eher sinnvoll, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ist dann aber Sache der Erbauer.
Grüße
Das Lama
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Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Nur am Rande der Hinweis, dass wir uns im Sim im Güterverkehr bislang nur begrenzt an tatsächliche Bedienhäufigkeiten halten, sondern der Güterverkehr hier im Sim seine wahre Blüte erlebt
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
- LamaAlpen2001
- Beiträge: 439
- Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm
Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Tach,
dass die Güterzüge im Sim durchaus mehr an Zugverkehr herrscht ist mir durchaus bewusst, da Anschlüsse uvm. deutlich öfter benutzt werden als in Realität. Dennoch sind die Fahrten von/nach Kornwestheim eher bescheidend (Basierend auf meinen Spielen in den Stellwerken mit Ausfahrten zum Rbf). Daher wäre entweder sehr wenig zu tun, oder man erstellt viele verschiedene Rangierfahrten zwischen den Verladungen, den Richtungsgleisen, dem Umladebahnhof, dem BW und dem Ausbessungswerk. Natürlich wären Kuppeln und Flügeln neben Betriebshalten auch was. Somit hätte man mal mehr, mal weniger zu tun. Insgesamt wäre in Kornwestheim weniger zu tun als in München, Maschen oder Seelze. Insgesamt also eher ein Stellwerk zum Anlernen der Abläufe an den anderen verkehrsreicheren Rbfs. Aber das ergäbe sich dann wohl eher beim Zug- und Anlagenbau.
Grüße
Das Lama
dass die Güterzüge im Sim durchaus mehr an Zugverkehr herrscht ist mir durchaus bewusst, da Anschlüsse uvm. deutlich öfter benutzt werden als in Realität. Dennoch sind die Fahrten von/nach Kornwestheim eher bescheidend (Basierend auf meinen Spielen in den Stellwerken mit Ausfahrten zum Rbf). Daher wäre entweder sehr wenig zu tun, oder man erstellt viele verschiedene Rangierfahrten zwischen den Verladungen, den Richtungsgleisen, dem Umladebahnhof, dem BW und dem Ausbessungswerk. Natürlich wären Kuppeln und Flügeln neben Betriebshalten auch was. Somit hätte man mal mehr, mal weniger zu tun. Insgesamt wäre in Kornwestheim weniger zu tun als in München, Maschen oder Seelze. Insgesamt also eher ein Stellwerk zum Anlernen der Abläufe an den anderen verkehrsreicheren Rbfs. Aber das ergäbe sich dann wohl eher beim Zug- und Anlagenbau.
Grüße
Das Lama
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Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Hallo Lama,
der im Sim verbaute Güterverkehr gibt hier die Verkehrsdichte schon recht gut wieder. Ich wohne mit Blick auf die Münsterner Brücke und je nach Uhrzeit fahren da teilweise alle 5 min je Richtung die Züge. Dazu gibt's auch Lokfahrten von oder nach Untertürkheim. Und zwischen 1 und 5 Uhr fährt, wie fast überall, was an Güterzügen so fahren kann. Bei offenem Fenster höre ich da dauerhaft alle 5 min nen Zug. Aber viele Fahrten gehen eben einfach nur durch mit Halt und Warten auf freie Trasse in Kornwestheim. Womit ich aber die 100 zu bildenden Züge nicht in Frage stellen möchte
Dresden-Friedrichstadt z.B. war auch einmal der größte Rangierbahnhof der DDR. Heute ist dort ach nicht mehr viel los. Es gibt noch Zugbildungen der ITL, ein paar Lokwechsel, den Anschluss zum Hafen und die Umladung auf die VW-Straßenbahn, das war's. Alles ausgelagert nach Leipzig-Engelsdorf bzw. ab demnächst nach Halle(Saale) und Seddin.
Grüße, Stephan
der im Sim verbaute Güterverkehr gibt hier die Verkehrsdichte schon recht gut wieder. Ich wohne mit Blick auf die Münsterner Brücke und je nach Uhrzeit fahren da teilweise alle 5 min je Richtung die Züge. Dazu gibt's auch Lokfahrten von oder nach Untertürkheim. Und zwischen 1 und 5 Uhr fährt, wie fast überall, was an Güterzügen so fahren kann. Bei offenem Fenster höre ich da dauerhaft alle 5 min nen Zug. Aber viele Fahrten gehen eben einfach nur durch mit Halt und Warten auf freie Trasse in Kornwestheim. Womit ich aber die 100 zu bildenden Züge nicht in Frage stellen möchte
Dresden-Friedrichstadt z.B. war auch einmal der größte Rangierbahnhof der DDR. Heute ist dort ach nicht mehr viel los. Es gibt noch Zugbildungen der ITL, ein paar Lokwechsel, den Anschluss zum Hafen und die Umladung auf die VW-Straßenbahn, das war's. Alles ausgelagert nach Leipzig-Engelsdorf bzw. ab demnächst nach Halle(Saale) und Seddin.
Grüße, Stephan
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- Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm
Re: Eine Anregung für Kornwestheim Rbf
Die VW Bahn ist glaube ich auch schon geschichte und soll vieleicht nach Berlin verkauft werden