Störungshäufigkeit

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
eine Anregung für eine neue Option "Störungshäufigkeit":

Man kann mit einem 5%-Regler unabhängig davon, ob man realistischen oder normalen Modus gewählt hat, die Wahrscheinlichkeit von Störungen festlegen. Der Standardwert wäre 50, der Maximalwert 100 und der Minimalwert 0. Oder alle Zahlen des Reglers verdoppelt, also 10%-Schritte von 0 bis 200. Die Wahrscheinlichkeit der Erbauer bezieht sich auf den Mittelwert, die Länge der Störungen auf den Spielmodus (von den Erbauern aber voreingestellt).

Ausnahme: Regionsweite Stromausfälle + Folgestörungen sowie Störungen von Codes verursacht

Hintergrund: Manche Spieler wollen Störungen von Anfang bis Ende Störungen. Andere Spieler hassen dies. Über den STS-Communicator ließe es sich vor Beginn einstellen, auf was man Lust hat. Eine ruhige Schicht oder totales Chaos?

Gestern erst hatte ich 10h München Ostbf gespielt und 4x Relaisgruppen, 5x Stromausfall und 1x WZÜ gehabt. Aber zum vorzeitigen Verlassen bewegte mich die Störungsflut in der Stammstrecke, die jedweden Stauabbau zunichte machten. Langzeitspieler würden vielleicht zwischen 0 und 20% einstellen, Kurzzeitspieler eher 100%. So hätte jeder etwas mehr Spaß, statt es stellwerksabhängig zu machen. Aber trotzdem: Stellwerksabhängig nach dem Willen der Erbauer! Den will ich nicht in Frage stellen.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von MarkusGebhardt »

Ich persönlich stelle bei meinen Stellwerken realistisch wenig Störungen, also für Langdpieler ein. Schließlich ist es ja auch real so, besuche ich 800 Tage lang ein Stellwerk 1h, habe ich wahrscheinlich weniger Störungen als wenn ich es 100mal 8h besuche.
Gruß Markus


ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von DLichti »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Schließlich ist es ja auch real so, besuche ich 800 Tage lang ein Stellwerk 1h, habe ich wahrscheinlich weniger Störungen als wenn ich es 100mal 8h besuche.
Hm, hast du eine Statistik oder eine Erklärung die diese Vermutung stützt? Solange deine Besuche auf dem Stellwerke zufällig verteilt sind, dürfte das nicht passieren (eher umgekehrt). Ansonsten würde die Korrelation zwischen deiner Verweildauer und der Störungsdichte auf einen kausalen Zusammenhang hinweisen.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, wann ich das letzt Mal in einem Stellwerk mit wirklich vielen Störungen war. Aber ich finde die Regelmäßigkeit, mit der in den meisten Stellwerken nach ziemlich genau 1h eine Störung eintritt etwas bizarr. Für mich sind Störungen nicht so entscheidend, dass ich nicht auch mal mehrere Stunden ohne Störung spielen könnte. Und wenn sie ohnehin so selten aufträten, dann bräuchte man sie in der ersten Stunde auch nicht zu unterdrücken.

David
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Störungen können auch schon nach wenigen Minuten auftreten. Aber das sind dann meist die, die sowieso häufiger sind. Aber die Häufung nach einer Stunde Spielzeit ist deutlich spürbar. Und noch mehr die nach mehreren Stunden Spielzeit. Teilweise komme ich aus den Störungen gar nicht mehr heraus. Ist eine Weiche repariert, fliegt die nächste in der selben Fahrstraße. Ist diese repariert, fliegt das Signal gen Süden. Dann häufige Stromausfälle, die unabhängig von der anschließenden Entscheidung eine Reihe von Störungen nach sich ziehen, meist bis zu 1-2 Relaisgruppenwechseln. Danach der nächste Stromausfall. Nach spätestens 4h Spielzeit treten zudem ständig auf rot fallende Signale auf, für mich die nervigste Störung - unabhängig davon, ob diese im Stellwerk verbaut wurden oder nicht. Wer nie länger bleibt, bekommt dies nicht mit. Auch der Störungsrechner im Editor ist da keine Hilfe. Aber manche Leute lieben eben Störungen. z.B. weil sie nie solange online sein können oder weil das Stw sonst zu langweilig wäre. Im Gegenzug sind wieder ruhigere Stellwerke krass mit Störungen übersät, z.B. Stammstrecke München.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von driverman »

Also was das angeht bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits kann ich schon verstehen, das die Störungshäufigkeit hier höher sein muß als im Original. Auch solche "Reihenstörungen" kann ich, auch vom Original nachvollziehen. Auch hier gibt es Tage, da ist einfach der Wurm drin. Als Beispiel das Stw in dem ich am Häufigsten war (Anfang der 1990er) RETL. Normalerweise äußerst zuverlässig, Störungen gab es in den allermeisten Fällen nur durch Natureinflüsse, also Blitzschlag. Wir hatten aber auch einmal einen Tag mit vier Weichen- und zwei Signalstörungen und das zeitlich exakt so nacheinander, dass das Reparaturteam gerade weggefahren war.
Was mich jedoch hier im Sim ab und zu stört sind Störungen, die sich ständig wiederholen, so hatte ich beispielsweise in Graben-Neudorf einmal den Fall, das innerhalb von 5 Stunden 3 mal dieselbe Weiche defekt war (weiß allerdings nicht mehr genau welche das war, ist auch schon eine Weile her. War aber auf jeden Fall eine im Abzweig Molzau). Genauso in Graben-Neudorf, aber auch schon in Passau hatte ich je zweimal Relaisgruppentausch, wobei in beiden Fällen die gleichen Elemente gesperrt wurden. Ärgerlich sind auch Störungen, die genau dann kommen, wenn man gerade so mit dem Aufräumen nach der letzten Störung fertig ist. Aber dies kann ja im Original auch so vorkommen (im Unterschied zu uns kann der Fdl im Original aber nicht einfach auf "Beenden" klicken... :wink: )
Was ich jedoch wirklich unnötig finde sind größere Störungen (Stromausfall, längere WZÜ-Störung usw.) die Realzeit Nachts zwischen 2.30 und 3 Uhr kommen, denn ehrlichgesagt ist doch das für uns interessante an solchen Störungen das aufräumen hinterher, da brauch ich aber so kurz vor der Systemwartung nicht mehr damit anfangen. :wink:

Gruß
driverman
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Starke Häufungen vor der Systemwartung oder dem Instanzende sind mir auch schon aufgefallen. In den letzten 60 min kommt alles, was es bisher noch nicht gab. Nicht immer, aber auffallend häufig.

Heute war ich in Paderborn 4h (schwerer Winter). An sich ein ruhiges Stellwerk. Nach 30 min hatte ich die erste Weichenstörung an zentraler Stelle für 16 min. Ein Wunder, dass mir mein Nachbar dennoch erhalten blieb. Es folgten bei fast jedem Zug, der an einem roten Signal halten musste, Abfahrverzögerungen von ca. 3 min, alle 30 min je eine Signal- und eine Weichenstörung, jeweils zwischen 10 und 16 min, bei Verriegelung 30 min. Danach in Remagen gewesen. Nach 30 min die erste Signalstörung, nach 90 min Stromausfall. Auf Stromausfall folgt meist Relaisgruppenwechsel mit den entsprechenden Störungen vorneweg, erfahrungsgemäß unabhängig davon, ob geprüft wurde oder nicht. Letztens war ich in Allach. 1h blieb es ruhig, dann folgten erst ein Stromausfall und im Anschluss Störungen, deren ich nicht mehr Herr wurde. Nach 20 Uhr Spielzeit wurden mir dann zwei (das ist keine Seltenheit!!) Relaisgruppenwechsel in Folge angekündigt. Rage-Quit.
Sobald man länger als der Durchschnitt spielt...

Bzw. bitte Störungen mit Bedacht einbauen. Vielfalt gerne, aber die Häufigkeit auf "Selten" bzw "Sehr selten" setzen oder die Dauer reduzieren. Letztens hat wer im Chat gefragt, warum er nie Störungen bekäme. Hab auf der Webseite geschaut, wie lange er schon drin war: 17 min. Kurz darauf war er in einem anderen Stellwerk. Manche kommen rein, wollen Chaos, finden es nicht sofort und ziehen weiter.

Störungen sind die Würze im Betrieb, aber man kann eine Suppe auch ordentlich versalzen, wenn jemand vor hat, sie aufessen zu wollen.

Grüße, Stephan
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von endour »

Ich versuche mich in den letzten Tagen manchmal an Seehafen Merxferri und einem der beiden dortigen Rbfs (wie bei mir üblich nur im Übungsmodus). Vor allem am Seehafen scheint es häufig Probleme mit dem Stromanschluss und dem Dieselgenerator zu geben. Dabei ist es so schon schwierig, den Laden am Laufen zu halten, und nach Stromausfall, 10 Minuten manueller Weichenstellung und 4 Minuten ohne Fahrstraßenspeicher ist oft erstmal sehr viel abzuarbeiten. Besonders ärgerlich wenn dann kurz bevor sich langsam das Gefühl einstellt, die Kontrolle wiedererlangt zu haben (aber doch noch so manches nachgeholt werden muss), eine zentrale Weiche für eine gefühlte Ewigkeit ausfällt oder wie auch schon passiert erneut der Strom weg ist.

Also ich persönlich fände einen "Störungen deaktivieren"-Knopf echt knorke. :mrgreen:
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von DerSchweigsame »

Hi,

ich wäre auch dafür die Störungshäufigkeit selbst regeln zu können.

Leute, die nur 30- 60 Minuten spielen, denen mögen die Störungen minimal vorkommen,
aber wenn man wirklich mal mehrere Stunden (so ca. ab 2 Stunden) auf einem Stellwerk bleibt,
dann nimmt das mit den Störungen immer mehr Überhand.

Irgendwann nervt das nur noch.
Bei 10 Spielen habe ich gefühlt mind. 8-12 Stromausfälle (in machen Spielen im gleichen Stellwerk gleich 2 oder 3),
3- 5 Weichenzungenüberwachungsausfälle und diverse Signal und Weichenstörungen, wenn nicht sogar Relaisgruppenstörung.

Irgendwann nervt das nur noch, sodass ich eine solche Funktion auch befürworten würde.
Ich spiele im Spaßmodus, nicht im Real-Modus,
aber manchmal macht es echt keinen Spaß mehr. :-(
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
vielen herzlichen Dank für an die Entwickler für die Umsetzung der Option, die Störungshäufigkeit als Spieler den eigenen Wünschen anpassen zu können. Das verbessert in meinen Augen das Spielerlebnis ungemein. Auch wie es umgesetzt wurde, finde ich sehr gut, auch wenn es sich dabei bislang noch um eine Beta handelt. Will ich mit Normalverkehr ohne nennenswerte Störungen spielen, kann ich das jetzt so einstellen. Oder es sollen nur gelegentlich Störungen auftreten. Oder ich bin in einer lustigen Runde und will einen Chaosabend.

Ich hatte gestern einige Stunden Frankfurt Flughafen gespielt - ein Stellwerk, in dem nach einiger Zeit alles ausfällt und das nicht mehr aufhört - und es gab keine Störungen. In dem Stellwerk klemmt es so schon regelmäßig durch sich ständig im Weg stehende Züge. Es war so aber richtig anegenehm zu spielen. Also vielen Dank nochmal ;)

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Es wurde wohl wieder deaktiviert und ich bin am Trauern. Nach 2h FFM Flughafen nur noch Störungen am laufenen Band gehabt. Dann ließ ich mich für Karlsruhe Hbf überreden. Nach nicht einmal 2h flog mir alles auseinander. Es gibt in der Realität Tage, wo gar nix läuft, aber es sind einzelne Tage. Es ist hier nicht möglich, mal ein paar Stunden Normalbetrieb aufrecht zu erhalten. Ständig gibt es Störungen :evil:
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Kohletender »

@Cunwad: Bei mir im Kommunikator ist Einstellungsmöglichkeit unter Einstellungen und dem Reiter Simulator nach wie vor vorhanden. Vielleicht sollte in der Info explizit darauf hingewiesen werden, dass diese Einstellung in den Kommunikator integriert worden ist. Ich musste auch erstmal suchen, bis ich dies gefunden hatte.
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von DerSchweigsame »

@cunwad

Habe bei mir im Unterhaltungsmodus die Option "Alter, richtig lang, in echt passiert auch nicht ständig was"
ausgewählt und habe seitdem gar keine Störungen mehr, selbst dann nicht mehr,
wenn ich 4 oder 5 Stunden spiele :D

Also ich bin glücklich damit, wenn ich ehrlich bin. Jetzt staut es sich nur noch bei mir, wenn die Nachbarn zu langsam oder störungsbelastet sind ;)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Die Option war am Sonntag tagsüber deaktiviert und wurde am Abend wieder reingenommen. Es gab und gibt ja auch ständig Updates und ich vermute, da wird im Hintergrund noch fleißig dran rumgeschraubt. Wobei ich selber noch keine Probleme festgestellt habe. Ich genieße es, mal (fast) ohne Störungen spielen zu können.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ein kleine Rückmeldung von mir zu meinen Erfahrungen mit der neuen Option von letzter Woche, wobei ich nur "sehr lange Spielzeit" und einmal "sehr kurze Spielzeit" ausgewählt hatte:

Im Stw Allach-Laim wollte ich in netter Runde nen Chaos-Abend, er ging auch nur 2 oder 3 Stunden. Nach 30 oder 45 min kam die erste Weichenstörung, es folgten munter weitere Störungen Passt also aus meiner Sicht.

In der Option "lange Spielzeit" sind die Störungen wirklich sehr selten, aber nicht vollkommen ausgeblendet. Im Stw Laatzen erlebte ich nach ca. 5h Spielzeit (kollektive) Ferien aller Hamster (Regionsweiten Stromausfall). Eine Stunde später gab es 14 min Weichenlaufstörung. Mehr kam nicht (bis etwa 22:15 Uhr Simzeit, 8h Spielzeit). So ist es echt perfekt!

Es darf Störungen geben und sie bringen Abwechslung rein - dosiert. Und es ist super, wenn jeder es sich selbst einstellen kann, wie er es am liebsten mag.

Ein möglicher Fehler ist mir bei dem Stromausfall aufgefallen:
Eine gespeicherte FS wurde nicht aufgelöst (gelbes Blinken über eine bestehende FS) und auch nicht vom nicht vorhandenen Hamster geahndet, als der Ausfall begann. Ich kann aber nicht sagen, ob das Problem auf die Störungshäufigkeit zurückzuführen ist oder aber ein seltener Fehler im Stromausfall selber war.

Ich werde dieses Thema weiterhin nutzen, um hin und wieder meine Erfahrungen zu schildern und somit Hinweise für die Programmierer zu liefern, wo ggf. noch ein Rädchen verstellt werden müsste.

Grüße, Stephan
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Störungshäufigkeit

Beitrag von endour »

Ich kann mich Cunwad nur anschließen. Bisher bin ich mit den Auswirkungen der von mir favorisierten "wenige Störungen"-Einstellung sehr zufrieden! Also von mir gibt's positive Rückmeldung zum Test. Danke! :D
Antworten