Stellwerksübersicht
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stellwerksübersicht
Hallo,
ich würde mich gerne mal an ein kleines Projekt wagen: eine Übersicht über die Stellwerke (ein-/ zweigleisig, wenig oder viel Zugverkehr etc.), evtl. mit Link direkt zum Stellwerk, in Form einer Tabelle. Ich wüßte jetzt nur gerne
1. wo soll ich das hinstellen, damit es leicht gefunden wird?
2. wie kann man es einrichten, das auch andere daran arbeiten können (für die neuen Stellwerke könnten das ja auch die Erbauer machen)?
3. besteht überhaupt Interesse an sowas und würden sich auch andere daran beteiligen?
4. wie verlinke ich das ganze? Geht das so einfach wie eine Seite oder gibts da einen Trick?
ich würde mich gerne mal an ein kleines Projekt wagen: eine Übersicht über die Stellwerke (ein-/ zweigleisig, wenig oder viel Zugverkehr etc.), evtl. mit Link direkt zum Stellwerk, in Form einer Tabelle. Ich wüßte jetzt nur gerne
1. wo soll ich das hinstellen, damit es leicht gefunden wird?
2. wie kann man es einrichten, das auch andere daran arbeiten können (für die neuen Stellwerke könnten das ja auch die Erbauer machen)?
3. besteht überhaupt Interesse an sowas und würden sich auch andere daran beteiligen?
4. wie verlinke ich das ganze? Geht das so einfach wie eine Seite oder gibts da einen Trick?
Geeignet erscheint mir dafür das Wiki. Damit wären Punkt 1 und 2 erfüllt.
Zu 3: Einen gewissen Überblick hat man ja schon unter der Stellwerksübersicht, wo ja auch ein Schwierigkeitsgrad verrät, ob es leicht (wenig Verkehr) oder eher schwer (viel Verkehr) gibt. Mir persönlich reicht das aus.
Zu Punkt 4 müßte sich aber noch jemand äußern der sich damit auskennt .
Das Ganze soll heißen, wenn du das wirklich machen willst - warum nicht
Zu 3: Einen gewissen Überblick hat man ja schon unter der Stellwerksübersicht, wo ja auch ein Schwierigkeitsgrad verrät, ob es leicht (wenig Verkehr) oder eher schwer (viel Verkehr) gibt. Mir persönlich reicht das aus.
Zu Punkt 4 müßte sich aber noch jemand äußern der sich damit auskennt .
Das Ganze soll heißen, wenn du das wirklich machen willst - warum nicht
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Würde dir helfen wieviel Fahrstraßen und wieviel Züge (von 05-21 Uhr) usw. im Stellwerk vorhanden sind? Diese Daten kann jeder Erbauer mindestens für sein Stellwerk einsehen.
Beispiel für Regensburg Hbf:
Fahrstrassen 324
Züge 310
Bahnsteige 24
Weichen 100
Signale 75
Momentane Bewertung: 3,62/1,67
Dies für alle Stellwerke aufzuarbeiten ist allerdings eine Menge Arbeit
Beispiel für Regensburg Hbf:
Fahrstrassen 324
Züge 310
Bahnsteige 24
Weichen 100
Signale 75
Momentane Bewertung: 3,62/1,67
Dies für alle Stellwerke aufzuarbeiten ist allerdings eine Menge Arbeit
Gruß Frank
- Lampenputzer
Gute Idee........
Hallo,
das finde ich eine gute Idee:
"Nachbarstellwerken" sind.Es kommen bei Online-Spielen immer wieder Diskussionen auf,wo denn nun der Übergang ist......so eine Tabelle könnte man lokal auf seinem PC speichern und brauchte dann nicht immer lange rumrätseln......
(Schließlich ist es nicht bei allen Stellwerken so ersichtlich,wo die
Verknüpfung zum Nachbarn liegt.....)
gruß
wenn man in so einer Tabelle mal festhalten würde,wo die Übergänge zu deneine Übersicht über die Stellwerke
"Nachbarstellwerken" sind.Es kommen bei Online-Spielen immer wieder Diskussionen auf,wo denn nun der Übergang ist......so eine Tabelle könnte man lokal auf seinem PC speichern und brauchte dann nicht immer lange rumrätseln......
(Schließlich ist es nicht bei allen Stellwerken so ersichtlich,wo die
Verknüpfung zum Nachbarn liegt.....)
gruß
Re: Gute Idee........
Kein Problem, wenn die entsprechenden Ressourcen frei sind (js)?!?Lampenputzer hat geschrieben:Hallo,
wenn man in so einer Tabelle mal festhalten würde,wo die Übergänge zu den
"Nachbarstellwerken" sind.
Oder willst du den Eintrag aus der Wikipedia kopieren?
-----------------
Das würde also ungefähr so aussehen (auf die Verlinkung habe ich verzichtet:
Name des Stellwerks............|ein/zweigleisig..................|Zugfolge.....|Bezeichnung der Nachbarstellwerke
------------------------------------+--------------------------------+--------------+-------------------------------------
Berlin-Schöneweide..............|überwiegend zweigleisig..|sehr hoch...|Berlin-Treptower Park (Plänterwald / Kölln. Heide)
------------------------------------+--------------------------------+--------------+-------------------------------------
Berlin-Treptower Park...........|zweigleisig........................|sehr hoch...|Berlin-Schöneweide (Baumschulenweg N / Baumschulenweg W)
Ist noch sehr grob, das Original wird dann besser aussehen.
------------------
Sonst noch Wünsche? [/b]
Naja was die Bezeichnung der Nachbarstellwerke angeht, so gibt es ja die Regionalkarte in der die Stellwerke eintragen sind und deren Verknüpfung zueinander. Nagut, ob die Verknüpfung ein- oder mehrgleisig erfolgt kann man noch nicht daraus erkennen.
Aber warum sollte man diese Möglichkeit der Darstellung nicht mit auf dem Wunschzettel schreiben
Gruß Huschte
Aber warum sollte man diese Möglichkeit der Darstellung nicht mit auf dem Wunschzettel schreiben
Gruß Huschte
js, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wenn jemand nur einen bestimmten Stellwerkstyp sucht, ist demjenigen eine kleine(?) Übersicht hilfreicher als sich durch ca. 200 Berichte durchlesen zu müssen.
Aber wenn es dann auch noch Berichte gibt, dann kann man die Berichte ja noch zusätzlich verlinken.
Aber wenn es dann auch noch Berichte gibt, dann kann man die Berichte ja noch zusätzlich verlinken.