keine Verbindung - ohne die Meldung "Verbindung verloren"

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Gian2066

keine Verbindung - ohne die Meldung "Verbindung verloren"

Beitrag von Gian2066 »

Abend Zusammen

War seit ca 06.00 Uhr (Instanz 1 - also 19.00 Uhr real) im Stellwerk RhB Sagliains und ich hatte zu erst einen Nachbar, später zwei Nachbaren.

Wie immer, als ich den STS startete bin ich nach ca. 25min geflogen, da ich die Meldung erhalten habe "Verbindung verloren" (erhalte ich bei jedem Online gehen, seit ich den Kommunikator nutzen muss) - hatte diese Problem vorher nie...

Habe mich dann neu eingelogt und neu gestart und dann sofort wieder eine Fehlermeldung erhalten (Ursache Null) - habe ich auch erwartet, da dies bei mir nun immer so ist (genau der Kommunikator).

Das ganze Karussell mit dem warten wieder durchgegangen und jetzt sollte es gehen, denkste, für meinen ersten Zug, konnte ich keine Fahrstrasse ins Nachbar-Stellwerk stellen - die Fahrstrasse blitze kurz auf, lief aber nicht ein (das endlose blinken, wenn die Verbindung verloren geht, tauchte nicht auf). Habe das zwei, dreimal versucht ohne Erfolg, meinen Nachbarn gefragt ob er dann eine FS stellen kann, ging nicht. Also habe ich dem Zug den Befehl weiterfahren gegeben und zu meiner Überraschung fuhr der durch (bliebt nicht stehen, wie wenn die Verbindung verloren geht).

Dann versuchte mein Nachbar in Samedan eine FS zu stellen, ohne Erfolg, der Zug verliess bei ihm das Stw mit +0 (ohne Verspätung, nicht, nada) und wurde bei mir plötzlich mit +43 angekündigt, er kam dann auch mit +47.

In der selben Zeit hatte ich einen zweiten Zug, der mein Stellwerk in Richtung des zweiten Stellwerks, mit direkter Übergabe, Kloster, verliess. Zug wurde ohne Probleme übergeben, der Gegenzug aus Kloster fuhr pünktlich ab und auch die automatische ZM bestätigte mir dies, nur kam kein Zug, plötzlich wurde er mir mit +33 angekündigt. Er fuhr dem entsprechend mit +33 ein.

Mir wurde es dann zu bunt und ich habe mich meinem ersten Nachbaren angeschlossen und entschied mir für einen Reboot, startet und es schien so, dass es funktionieren würde. Keine Verbindungsverluste nichts. Aus Zeitgründen verliess mich der Nachbar aus Kloster und wir konnten nicht testen, ob es wieder funktionierte - ich schickte dem System Züge und erhielt vom System Züge. Mein erster Nachbar aus Samedan kam wieder hin zu und die erste Übergabe stand an, sein Zug wurde mal mit +14, mit +2 , mit 0, etc. angekündigt, zu letzt wieder mit "0". Alles es dann Zeit war (Simzeit 09:18) kam weder ein Zug noch die entsprechende FS. Der Zug war dann mit +42 angekündigt. Ich entschied mich, zu beenden.

So ein Verhalten des Sim (des PC, what ever) hatte ich noch nie erlebt. Ehrlich gesagt, mit den Problem mit denen ich zu Beginnen einer Runde STS stehe (Kommunikator) und diesen Problemen jetzt, habe ich null Bock noch weiter zu spielen :x :evil:

Gruss Gian2066
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: keine Verbindung - ohne die Meldung "Verbindung verloren

Beitrag von abrixas »

Kann ich verstehen das du da keinen Bock mehr hast. Aber wie soll man versuchen zu helfen ohne jegliche Angaben zu Zügen, zu deinem PC oder zum Internetzugang...

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Gian2066

Beitrag von Gian2066 »

Für die Züge aus dem Stellwerk Samedan
Zug 1920, für diesen Zug wurde von meinem Nachbaren eine FS gestellt, mit +0 wurde er mir gemeldet, er kam nicht, erst mit +43
Zug 1326, dies war der erste Zug aus Samedan, nach dem Neustart meines Nachbarn und mir, welcher wieder übergeben wurde. Er wurde mit +0 gemeldet und sollte am Schluss mit +42 einfahren -> der Moment als mich der grosse Anschiss traf

aus dem Stellwerk Klosters
Zug 1217, war der betroffene Zug aus Klosters, nachdem Zug 1216 mit +1 mein Stellwerk in Selfranga verlassen hatte und auch in Klosters eingefahren ist, war das der erste Zug aus Klosters

und aus meinem Stellwerk
Zug 1909, für diesen Zug konnte ich keine FS aus Cinuos-chel-Brail nach S-chanf stellen, ging nur mit Befehl "Weiterfahren"

Als System nutze ich einen iMac (Mitte 2011) mit Windows 7 Prof 64bit auf Bootcamp, also keine Verbindung zum OS X wenn im Windows-Modus.
- Intel Core i7 Prozessor, 3.4 GHz
- 16GB Ram
- AMD Readon HD 6970M mit 2048 MB

- Windows 7.1 mit den aktuellsten Windows-Updates
- Benutzerkontensteuerung ist aus
- AVIRA in der free Version, ohne speziellen Funktionen

Internetzugang erfolgt über ein LAN-Kabel, grundsätzlich sind immer keine Verbindungsabbrüche bekannt.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Wie immer, als ich den STS startete bin ich nach ca. 25min geflogen, da ich die Meldung erhalten habe "Verbindung verloren" (erhalte ich bei jedem Online gehen, seit ich den Kommunikator nutzen muss) - hatte diese Problem vorher nie...
Nicht nur du nutzt den Kommunikator...
Aber andere Frage: Wenn du einen iMac hast dann hast du sicher auch schon probiert wie das Verhalten unter MacOS aussieht? Das Verhalten des Kommunikators unter Windows ist in deinem Fall doch schon recht seltsam.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Gian2066

Beitrag von Gian2066 »

Unter Mac habe ich (immer noch) folgendes Problem - Onlineszenario unter Apple nicht möglich: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=27223 - habe dies auf meinem 2017er MacBook versucht - neues System und nur mit Java installiert, funktionierte nicht

Vor rund einem halben Jahr habe versuchte ich wieder mal auf meinem iMac zu spielen. Anfangs funktionierte alles super, keine Verbindungsabbrüche, etc. Nach rund 1.5h kam ein Nachbar (waren auch die RhB Stellwerke), 1 Zug konnte ich ihm problemlos schicken, beim zweiten traten dann wieder die oben genannten "Apple-Probleme" auf.

Wie gesagt, in 99.9% der Fälle funktioniert der STS nach zweimaliger Neuanmeldung mit Kommunikator problemlos, konnte dann Stellwerke für mehrere Stunden ohne jede Beanstandung spielen.
Maxx

Beitrag von Maxx »

Zu den Verbindungsabbrüchen kann ich leider nichts sagen, aber die merkwürdigen Verspätungen hatten wir gestern auch.
Die Nachbarstellwerke Klosters und Samedan waren besetzt.

Von beiden Stellwerken kamen die Züge nicht an und wurden zum vorgesehenen Übergabezeitpunkt mit +33 bzw. +43 im Fahrplan aktualisiert.
Leider konnte ich nicht solange spielen, bis die Verspätungszeit abgelaufen war.

Hier sollte trotzdem mal jemand nachsehen.

Bei nichtbesetzten Nachbarstellwerken hat die Übergabe einwandfrei funktioniert.
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

also die Stellwerk Samedan und Klosters sind nicht korrekt mit Sagliains verküpft, daher ist Sagliains bis zur Behebung unsichtbar.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

BR 89 hat geschrieben:also die Stellwerk Samedan und Klosters sind nicht korrekt mit Sagliains verküpft, daher ist Sagliains bis zur Behebung unsichtbar.
Korrektur Sagliains ist erledigt - Stellwerk ist wieder sichtbar.

@ Maxx: Sorry für die Umstände :(
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Maxx

Beitrag von Maxx »

Hallo Billy, hallo BR89,

nicht dafür!

Vielen Dank für die prompte Erledigung!

Maxx
Antworten