Automatische Fahrstrassen

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GuyD
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Automatische Fahrstrassen

Beitrag von GuyD »

Automatische Fahrstrassen dürfen offensichtlich keine Weichen und auch kein Wechselbetrieb enthalten. Es gibt Stellwerke, die sind ohne solche automatische Fahrstrassen fast nicht zu schaffen. Vor allem die S-Bahnen mit dichter Zugfrequenz sind davon betroffen. Als Beispiel erwähne ich das Fstz. Zürichberg. Zwischen den Bahnhöfen Hardbrücke und Stadelhofen liegen etwa 3.5km. Darin gibt es aber 3 Bahhöfe und 6 Blockabschnitte in jede Richtung. Da es zahlreiche Gleiswechsel und Wechselbetrieb gibt, sind keine automatischen Fahrstrassen vorhanden. Nun muss man noch wissen, das dieser Abschnitt das Herzstück der Zürcher S-Bahn ist und von 8(!) Linien, die alle den Halbstundentakt aufweisen, befahren werden. Resultat: Man kommt teilweise gar nicht mehr nach mit dem Stellen, selbst wenn man wie ich aufgrund der Zugnummer schon erkennt, wohin der Zug muss.

Wäre es in solchen Situationen nicht möglich, automatische Fahrstrassen über Weichen zu programmieren? Diese Gleiswechsel, die man sowieso nur im Falle eines steckengebliebenen Zuges benötig, wären dann permanent verschlossen und würden erst durch ausschalten der Automatik freigegeben. Dasselbe gälte für die Signale des Wechselbetriebes.
billy
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Re: Automatische Fahrstrassen

Beitrag von billy »

GuyD hat geschrieben:Automatische Fahrstrassen dürfen offensichtlich keine Weichen und auch kein Wechselbetrieb enthalten. Es gibt Stellwerke, die sind ohne solche automatische Fahrstrassen fast nicht zu schaffen. Vor allem die S-Bahnen mit dichter Zugfrequenz sind davon betroffen. Als Beispiel erwähne ich das Fstz. Zürichberg. Zwischen den Bahnhöfen Hardbrücke und Stadelhofen liegen etwa 3.5km. Darin gibt es aber 3 Bahhöfe und 6 Blockabschnitte in jede Richtung. Da es zahlreiche Gleiswechsel und Wechselbetrieb gibt, sind keine automatischen Fahrstrassen vorhanden. Nun muss man noch wissen, das dieser Abschnitt das Herzstück der Zürcher S-Bahn ist und von 8(!) Linien, die alle den Halbstundentakt aufweisen, befahren werden. Resultat: Man kommt teilweise gar nicht mehr nach mit dem Stellen, selbst wenn man wie ich aufgrund der Zugnummer schon erkennt, wohin der Zug muss.

Wäre es in solchen Situationen nicht möglich, automatische Fahrstrassen über Weichen zu programmieren? Diese Gleiswechsel, die man sowieso nur im Falle eines steckengebliebenen Zuges benötig, wären dann permanent verschlossen und würden erst durch ausschalten der Automatik freigegeben. Dasselbe gälte für die Signale des Wechselbetriebes.
Hi

Als Erbauer vom genannten Stellwerk, melde ich mich mal zu Wort. Es ist so, am Anfang wurde die Strecke Hardbrücke - Museum - Stadelhofen NICHT auf Wechselbetrieb eingestellt (sprich es gab automatische Fahrstrassen). Da dies jedoch im Störungsfall nicht sonderlich gut ist (da die Zugsdichte NICHT eingehalten werden kann) hab ich diese durch Blockabschnitte aufgehoben. Das gleiche bot sich auch mit Stadelhofen Stettbach.

Wegen den Automatischen Fahrstrassen über Weiche, wurde auch von mir mal ein Vorstoss vorgebracht. Dazumal abgelehnt mit der Begründung das dies ja nicht der Sinn vom Stellwerksim ist und ausserdem dies neu programmiert werden müsste von js.

Stand heute wäre es möglich automatische Fahrstrassen zwischen Hardbrücke und Museum zu machen, da der Notfallspurchwechsel vor Hardbrücke noch nicht in Betrieb ist. Dies wird jedoch demnächst kommen (glaub ich mal, denn die Bauarbeiten sind abgeschlossen).

Zum Schluss siehts also so aus, dass ich sicher deine Reaktion aufgenommen habe, aber jedoch nicht denke dass der Wechsel zu den Automatischen Fahrstrassen etwas bringen würde.

Es grüsst

Billy
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GuyD
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Beitrag von GuyD »

Doch es würde was bringen. Auf diesem Stellwerk sind oft bis zu zehn Züge gleichzeitig unterwegs, da kommt man nicht mehr nach. Im Original gibt es ja auch die automatische Zuglenkung mittels Vorziffer. Soweit müssen wir gar nicht gehen, es reicht wenn im Normalfall die Strecken automatisch gehen.

Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Danke für die nette Antwort!
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Beitrag von billy »

GuyD hat geschrieben:Doch es würde was bringen. Auf diesem Stellwerk sind oft bis zu zehn Züge gleichzeitig unterwegs, da kommt man nicht mehr nach. Im Original gibt es ja auch die automatische Zuglenkung mittels Vorziffer. Soweit müssen wir gar nicht gehen, es reicht wenn im Normalfall die Strecken automatisch gehen.

Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Danke für die nette Antwort!
Also eine Zuglenkung wir hier soweit ich weiss nicht eingebaut. und automatische Fahrstrassen ... ja ich finde es als negativ und es engt mich als FDL auch einwenig ein in den möglichkeiten zu disponieren.
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Beitrag von js »

Im Grunde sind hier die Erbauer in der Pflicht: sie sollten nicht aus den Augen verlieren, daß zu große Stellwerke hier keinen Sinn machen. Im Realen würden solche auch von mehr Personaml gleichzeitig bedient. Ansonsten stimmt es, daß STS schließlich aktive Steuerung sein will und keine Sim, bei der nebenher Zeitung gelesen werden kann. Und nicht zuletzt gibt es auch Forderungen nach schweren Stellwerken - und diese Wünsche werden so erfüllt (was auch der Stellwerksbewertung zugute kommt).
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
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Beitrag von billy »

js hat geschrieben:Im Grunde sind hier die Erbauer in der Pflicht: sie sollten nicht aus den Augen verlieren, daß zu große Stellwerke hier keinen Sinn machen. Im Realen würden solche auch von mehr Personaml gleichzeitig bedient.
Nun beim Stellwerk Zürichberg ist dies jedoch in der Tat nur eine Person die die ganzen Stellwerke bedient (plus noch 3 Stück mehr)
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