Guten Abend zusammen,
Heute habe ich mal wieder nach gesehen, ob endlich das Stw Ulm und Neu-Ulm fertig gebaut sind. Wie ich sehe ja
Und dann habe ich auch gesehen, wir haben hier fast die komplette Donautalbahn in Bayern zum spielen zu Verfügung, nur die Lücke zwischen Ingolstadt Hbf und Regensburg Hbf fehlt noch....
Meine Frage ist aus Interesse, wird ein Stw (wahrscheinlich Stw Saal/Donau) bald in vorhersehbarer Zeit errichtet werden sodass die Strecke zwischen Ernsgaden über Neustadt/Donau, Saal/Donau bis kurz vor Regensburg-Prüfening dann gebaut wird?
Vielen Dank im voraus
Mfg,
Marcel
Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Moin ,
uffff steht eigentlich noch an.
Die könnte auch jemand neues Bauen (also neuer Erbauer) wir vom Team Bayern haben eh Ende Dezember eine Regionalkonfenz und könnten es dort mal mit aufnehmen.
Einer von unseren 2 R-Admin wird sich deswegen bestimmt noch dazu melden.
Gruß Chris wo Rain-Neuburg(Donau) gebaut bzw erweitert hat
uffff steht eigentlich noch an.
Die könnte auch jemand neues Bauen (also neuer Erbauer) wir vom Team Bayern haben eh Ende Dezember eine Regionalkonfenz und könnten es dort mal mit aufnehmen.
Einer von unseren 2 R-Admin wird sich deswegen bestimmt noch dazu melden.
Gruß Chris wo Rain-Neuburg(Donau) gebaut bzw erweitert hat
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Ob es jemals gebaut wird hängt von vielen Faktoren ab.
Zum einen ist ein Lückenschluß immer so eine Sache besonders wenn schon viel Güterverkehr (der ja meist eher fiktiv ist) in den angrenzenden Stw verbaut ist.
Hier kommt dann noch die eingleisige Strecke hinzu welche ja auch von den Spielern angenommen werden muß. Da ist aber schon der nächste Haken, eingleisige Stw werden von vielen Spielern gemieden, weil entweder zu wenig los ist und/oder es schnell zu kompliziert werden kann. Ob sich da das Ganze lohnt ist nicht gewiss. Da schaue man sich nur die Statistiken von eingleisigen Stw an.
Dazu kommt der Aufwand das Stw zu bauen und es muss sich dazu ja auch jemand finden der es machen will, weil es wird definitiv auch für den Erbauer eine Herausforderung.
@TigerChris: Für einen neuen Erbauer wäre dies sicherlich keine Aufgabe, außerdem sollte ein Erbauer das Puzzle so gut wie selbstständig lösen können. Hilfe von außen (R-Admin) gibt es nur in äußersten Problemfällen, ich habe hier immerhin auch noch eigene Projekte die schon länger auf Eis liegen.
Zum einen ist ein Lückenschluß immer so eine Sache besonders wenn schon viel Güterverkehr (der ja meist eher fiktiv ist) in den angrenzenden Stw verbaut ist.
Hier kommt dann noch die eingleisige Strecke hinzu welche ja auch von den Spielern angenommen werden muß. Da ist aber schon der nächste Haken, eingleisige Stw werden von vielen Spielern gemieden, weil entweder zu wenig los ist und/oder es schnell zu kompliziert werden kann. Ob sich da das Ganze lohnt ist nicht gewiss. Da schaue man sich nur die Statistiken von eingleisigen Stw an.
Dazu kommt der Aufwand das Stw zu bauen und es muss sich dazu ja auch jemand finden der es machen will, weil es wird definitiv auch für den Erbauer eine Herausforderung.
@TigerChris: Für einen neuen Erbauer wäre dies sicherlich keine Aufgabe, außerdem sollte ein Erbauer das Puzzle so gut wie selbstständig lösen können. Hilfe von außen (R-Admin) gibt es nur in äußersten Problemfällen, ich habe hier immerhin auch noch eigene Projekte die schon länger auf Eis liegen.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Hi,
hier auch nochmal meinen Senf dazu. Beim Bau von Ingolstadt Hbf wurde bereits auf den Güterverkehr in Richtung Regensburg geachtet, der sich da in diverse Anschlüsse verteilen könnte. Locker geplant wurde es also schon. Es bleibt trotzdem fraglich, ob sich dieses Stellwerk lohnt, denn der Bau dürfte viel Arbeit machen. Die Attraktivität ist halt durch die eingleisige Strecke nicht so hoch, der Güterverkehr zum Einen durch die Kapazität der Strecke, zum Anderen durch die Kapazität der Bahnhöfe an den Enden (Ingolstadt und Regensburg) beschränkt. Schaun' wir mal, es gibt ja noch andere Baustellen.
Servus
Heinz
hier auch nochmal meinen Senf dazu. Beim Bau von Ingolstadt Hbf wurde bereits auf den Güterverkehr in Richtung Regensburg geachtet, der sich da in diverse Anschlüsse verteilen könnte. Locker geplant wurde es also schon. Es bleibt trotzdem fraglich, ob sich dieses Stellwerk lohnt, denn der Bau dürfte viel Arbeit machen. Die Attraktivität ist halt durch die eingleisige Strecke nicht so hoch, der Güterverkehr zum Einen durch die Kapazität der Strecke, zum Anderen durch die Kapazität der Bahnhöfe an den Enden (Ingolstadt und Regensburg) beschränkt. Schaun' wir mal, es gibt ja noch andere Baustellen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Servus!
Ich denke der Verkehr wäre hier bereits gut ausgebaut wie beim Stw Rain - Neuburg/Donau.
Hier wird wahrscheinlich niemand zu über- oder unterfordert sein.
Erst recht für Neulinge wäre ein Stw, wo es ruhig zu geht, genau das richtige.
Aber hier wird ein wenig mehr Verkehr erwartet, wegen den vielen Gleisanschlüssen auf dieser Strecke... der Güterverkehr würde gut ausgebaut, und Regionalzüge fahren nach dem Fahrplan 2010 (wie ich weiss) damals auch schon Stündlich in beiden Richtungen.
Und ich sage mal vorsichtig "Es wäre blöd wenn alle Stw entlang der Donautalbahn fertig gebaut sind, und nur ein Stw zwischen Ingolstadt und Regensburg fehlen würde"
So hätte man auch bei Spieleabende vielleicht mehr Spass, z.B. wie mit Umleitungen des Fernverkehr zwischen Nürnberg Hbf und Regensburg Hbf ü. Ingolstadt Hbf beispielsweise, oder Spieleabende entlang der Donautalbahn...
Viele Grüße,
Marcel
Ich denke der Verkehr wäre hier bereits gut ausgebaut wie beim Stw Rain - Neuburg/Donau.
Hier wird wahrscheinlich niemand zu über- oder unterfordert sein.
Erst recht für Neulinge wäre ein Stw, wo es ruhig zu geht, genau das richtige.
Aber hier wird ein wenig mehr Verkehr erwartet, wegen den vielen Gleisanschlüssen auf dieser Strecke... der Güterverkehr würde gut ausgebaut, und Regionalzüge fahren nach dem Fahrplan 2010 (wie ich weiss) damals auch schon Stündlich in beiden Richtungen.
Und ich sage mal vorsichtig "Es wäre blöd wenn alle Stw entlang der Donautalbahn fertig gebaut sind, und nur ein Stw zwischen Ingolstadt und Regensburg fehlen würde"
So hätte man auch bei Spieleabende vielleicht mehr Spass, z.B. wie mit Umleitungen des Fernverkehr zwischen Nürnberg Hbf und Regensburg Hbf ü. Ingolstadt Hbf beispielsweise, oder Spieleabende entlang der Donautalbahn...
Viele Grüße,
Marcel
Re: Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Was die Spieler betrifft magst du damit Recht haben.Marcel16 hat geschrieben:[..]
Ich denke der Verkehr wäre hier bereits gut ausgebaut wie beim Stw Rain - Neuburg/Donau.
Hier wird wahrscheinlich niemand zu über- oder unterfordert sein. [..]
Ich gehe mal davon aus, dass du mein Stellwerk Nördlingen/Dillingen kennst? Der Bau von eingleisigen Strecken an sich ist nicht schwer, die Trassenplanung aber umso komplizierter. Das ist hier der Knackpunkt. Es existiert viel Verkehr, der an beiden Enden der Strecke rein oder raus kommt. Und das konfliktfrei lösen am besten mit den jetzigen Fahrzeiten in Ingolstadt und Regensburg und das schwierigste dabei.
Das ist eben diese Kosten-Nutzen-Rechnung. Es gibt noch ganz andere Projekte, die sehr viel mehr Spieler interessieren würden, die deutlich weniger komplex im Bau sind.
Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: Lückenschluss Ingolstadt - Regensburg
Hallo Zusammen,
also ich mag 1 Gleisige Stellwerke immer sehr gern. Je größer und Anspruchsvoller desto besser. (Nicht Grundlos warte ich sehnsüchtig auf Triptis, da dass eines meiner Lieblingsstellwerke war).
Daher würde ich diesen Lückenschluss ebenfalls begrüßen.
Lg Nico
also ich mag 1 Gleisige Stellwerke immer sehr gern. Je größer und Anspruchsvoller desto besser. (Nicht Grundlos warte ich sehnsüchtig auf Triptis, da dass eines meiner Lieblingsstellwerke war).
Daher würde ich diesen Lückenschluss ebenfalls begrüßen.
Lg Nico