wir möchten uns zusammen als Erbauer (Anlagen- und Zugbau) für die Region Südösterreich bewerben. Wir sind “Duke” und ich.
Ich bin bereits seit acht Jahren begeisterter Nutzer dieser Simulation und habe schon oft überlegt mich als Erbauer zu bewerben, leider fehlten mir aber Möglichkeiten an belastbare Quellen zu kommen und “rumbasteln” mache ich nicht so gerne. Da mein Freund Duke aber gute Kenntnisse des Vorbilds und entsprechende Unterlagen (Fahrpläne, Infrastrukturdaten) hat, ergab sich nun eben die Möglichkeit in einem kleinen Team detailverliebt Anlagen und Züge zu bauen. Uns ist natürlich bewusst, dass der Löwenanteil der Arbeit im Zugbau und Fahrplan-Design liegt.
Wir haben uns für Österreich nicht ohne Grund entschieden. Die Südbahn von Wien nach Bruck an der Mur (und weiter Richtung Slowenien/Italien) gehört mit dem Semmering zu einer sehr interessanten Strecke, die man gut mit beliebten Stellwerken in Deutschland (z.B. Ulm, Göppingen/Geislingen) vergleichen kann. Die Mischung aus Güterverkehr mit Schubbetrieb einerseits und im nördlichen Teil sehr hohem Zugaufkommen im Passagierverkehr andererseits macht diese Strecke unserer Meinung nach zu einem sehr interessanten Abschnitt, der leider bisher fehlt.
Selbstverständlich kann man nicht eine 150 km lange Strecke von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen, deswegen haben wir uns Gedanken gemacht und die Bauphase in 4 evtl. sogar 5 Bauabschnitte unterteilt.
Beginnen wollen wir mit dem Abschnitt 1 (Stw Mödling) von Mödling nach Felixdorf, da dieser an ein bereits vorhandenes Stw angrenzt und für den Anfang nicht ganz so komplex ist.
Hierfür haben wir mit der DEMO-Version des Editors einen Entwurf erstellt, der aufgrund der Einschränkungen (Keine Schutz- und Zugdeckungssignale, Gleisbeschriftung nicht möglich,...) der DEMO-Version nicht vollständig ist. Außerdem haben wir auf den Einbau zahlreicher Anschlussbahnen bewusst verzichtet. Hier würden wir den Einbau vom Fahrplan abhängig machen und auf die Darstellung ungenutzter Abschnitte der Übersicht halber verzichten. Der Entwurf des Gleisbildes sollte dennoch einen groben Einblick geben, wie wir uns den Abschnitt vorstellen.
Zum Vergrößern bitte anklicken:
Danach dann die weiteren Abschnitte:
- 2 Stw Wr. Neustadt
Bahnhof Wiener Neustadt, ohne Gbf - 3 Stw Gloggnitz
Strecke Wr. Neustadt -> Bf Payerbach-Reichenau (Südbahn) plus je nach Platz
Strecke Wr. Neustadt -> Aspang (äußere Aspangbahn) - 4 Stw Semmering
Semmering (Linksbetrieb) -> Bf Mürzzuschlag - 5 Stw Kindberg (optional)
Strecke Mürzzuschlag -> Bruck an der Mur
Unser Vorhaben ist definitiv kein kleines Projekt und wird seine Zeit dauern. Wir sind aber motiviert und würden uns sehr über eine Chance freuen, euch trotz der zugegebenermaßen nicht erfüllten 15 Forenbeiträge von Duke und mir, das Konzept im Detail zu besprechen und erbauen.
Viele Grüße,
Duke und Hotdog83