Klagenfurt Hbf
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Klagenfurt Hbf
Erstmal einen Herzlichen Glückwunsch zu diesem aber auch zu den anderen beiden Stw´s.
Aber eine kleine unstimmigkeit giebt es: Instanz 2
09:16 Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen.
Gleis Foe301 gesperrt. Die W54 auf Abzweig verriegelt, ist das nötig, man könte ja sonst doch Gl. 201 nutzen oder?
LG Ralf
Aber eine kleine unstimmigkeit giebt es: Instanz 2
09:16 Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen.
Gleis Foe301 gesperrt. Die W54 auf Abzweig verriegelt, ist das nötig, man könte ja sonst doch Gl. 201 nutzen oder?
LG Ralf
Re: Klagenfurt Hbf
Hallo Ralf,
danke für dein Feedback.
Die Beschreibung ist hier wohl nicht ganz eindeutig, aber in diesem Baustellensezenario ist das gesamte Bahnhofsgleis "1" nicht befahrbar. Es ist nicht vorgesehen, 201 über 303 anzufahren. Die Betriebsawicklung soll über Gleise 2 und 4 stattfinden.
Die Themenbeschreibung wurde angepasst. Der Informationstext im Stellwerk kann nicht so einfach geändert werden, dies geschieht im Zuge eines regulären Updates.
danke für dein Feedback.
Die Beschreibung ist hier wohl nicht ganz eindeutig, aber in diesem Baustellensezenario ist das gesamte Bahnhofsgleis "1" nicht befahrbar. Es ist nicht vorgesehen, 201 über 303 anzufahren. Die Betriebsawicklung soll über Gleise 2 und 4 stattfinden.
Die Themenbeschreibung wurde angepasst. Der Informationstext im Stellwerk kann nicht so einfach geändert werden, dies geschieht im Zuge eines regulären Updates.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
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Re: Klagenfurt Hbf
Ok, danke fürdie schnelle Erledigung.
Habe aber noch was erleiden müssen^^
bei einem Stromausfall waren die Ersatzsignale nicht bedienbar.
Ralf
Habe aber noch was erleiden müssen^^
bei einem Stromausfall waren die Ersatzsignale nicht bedienbar.
Ralf
Re: Klagenfurt Hbf
Ich habe die Störung gerade simuliert und konnte hier für das Stellwerk keine Abnormalitäten feststellen. Anfangs sind bei besagter Störung die Ersatzsignale bedienbar. Wenn der Hilfsstrom ausgefallen ist natürlich nicht mehr.Weichenverdreher hat geschrieben: bei einem Stromausfall waren die Ersatzsignale nicht bedienbar.
Um ein etwaiges Problem eingrenzen zu können, wären ein paar Details hilfreich. Konntest du durchgehend kein Ersatzsignal bedienen?
R-Admin Österreich Mitte/Ost
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Re: Klagenfurt Hbf
Hi, das kann ich leider nicht sagen nur als es durch den Stromausfall nötig wurde ging sofort nichts mehr.
Sonst geht es ja immer bis zum Dunkeltuten(also wenn kein gesicherter Zugverkehr mehr möglich ist).
Sonst geht es ja immer bis zum Dunkeltuten(also wenn kein gesicherter Zugverkehr mehr möglich ist).
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Re: Klagenfurt Hbf
Hallo,
beim Bereitstellen von EC 114 soll dieser auf Gleis 333 wenden. Gleis 333 ist aber zu kurz für EC 114. Ist das Absicht?
Lg
Igu
beim Bereitstellen von EC 114 soll dieser auf Gleis 333 wenden. Gleis 333 ist aber zu kurz für EC 114. Ist das Absicht?
Lg
Igu
Re: Klagenfurt Hbf
Hallo Igu,
danke für den Hinweis. Prinzipiell ist das Gleis lang genug, jedoch wird die Länge des Zuges nach dem Kuppeln des Zug-Tfz um 7 Uhr nicht mehr richtig dargestellt. Die Länge wird nun zusätzlich korrigiert und das Problem sollte nicht mehr auftreten.IguazuFalls hat geschrieben: Gleis 333 ist aber zu kurz für EC 114. Ist das Absicht?
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Re: Stellwerk Villach
Instanz 2
07:33 Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
14:33 Real
Störung: Im Sommer und Herbst ist im Bf Föderlach Gleis 1 (Foe 201/301) wegen Bauarbeiten nicht befahrbar.
Welcher Fuchs hat sich denn ausgedacht, das Gleis 303 indirekt durch abweisende Blockierung der Weiche 054 gleich mit zu sperren?
Nicht ungeschickt!
07:33 Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
14:33 Real
Störung: Im Sommer und Herbst ist im Bf Föderlach Gleis 1 (Foe 201/301) wegen Bauarbeiten nicht befahrbar.
Welcher Fuchs hat sich denn ausgedacht, das Gleis 303 indirekt durch abweisende Blockierung der Weiche 054 gleich mit zu sperren?
Nicht ungeschickt!
Re: Stellwerk Villach
Da Gleis 1 mit den Abschnitten 201 und 301 in kompletter Länge nicht benutzbar ist, kann man über 303 nicht "umfahren". Gegen eine Nutzung als Stumpfgleis spricht auch, dass eine Abstellmöglichkeit für die Baustellenlogistik benötigt wird.Maxx hat geschrieben: Welcher Fuchs hat sich denn ausgedacht, das Gleis 303 indirekt durch abweisende Blockierung der Weiche 054 gleich mit zu sperren?
Es mag etwas verwirrend aussehen, dass das Ausfahrsignal in Richtung Velden auf Gleis 1 nicht gesperrt ist. Hintergrund hier ist, dass sich der Sim beim Aufstellen von Zügen nicht merkt, dass eine Baustelle vorliegt. Das würde dann bei einem ungünstigen Startzeitpunkt zum Problem, deshalb bleibt hier die Möglichkeit einer gesicherten Fahrstraße zum Beginn einer Session offen. Wie bereits hier versprochen, wird beim nächsten Update des Stellwerks die Beschreibung noch etwas ausführlicher gestaltet.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Re: Stellwerk Villach
Ich stelle gerade mit Entsetzen fest, daß mein Beitrag natürlich nicht zum Stellwerk Villach sondern nach Klagenfurt gehört.
Ich bitte, mein Versehen zu entschuldigen und den Beitrag entsprechend zu verschieben.
Duke, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung dazu!
In diesem Zusammenhang gerne auch noch ein dickes Lob für diese schönen Stellwerke!
Ich bitte, mein Versehen zu entschuldigen und den Beitrag entsprechend zu verschieben.
Duke, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung dazu!
In diesem Zusammenhang gerne auch noch ein dickes Lob für diese schönen Stellwerke!
Re: Klagenfurt Hbf
Duke, eine Kleinigkeit habe ich noch.
Gleis 427 ist geringfügig zu kurz zum Wenden einer Rangierlok, die aus PR-Stützpunkt kommt. Wenn die Lok bis zur Weiche vorzieht, läßt sich die Rangierfahrstraße problemlos stellen.
Gleis 427 ist geringfügig zu kurz zum Wenden einer Rangierlok, die aus PR-Stützpunkt kommt. Wenn die Lok bis zur Weiche vorzieht, läßt sich die Rangierfahrstraße problemlos stellen.
Re: Klagenfurt Hbf
Als Miterbauer der Anlage melde ich mich auch mal zu Wort
Man kann leider nicht immer alles 1:1 im Sim umsetzen. Damit die Fahrzeiten durch den Bahnhof passen, haben wir uns entschieden dieses Gleis nicht als vollständige Wende (minimum 4 Felder) umzusetzen, auch wenn es in der Realität (26m lang) für eine Lok reichen würde. Du kannst aber die Lok auch manuell die Richtung ändern und per Befehl weiterfahren lassen, wenn du die paar Meter sparen möchtest.
Liebe Grüße,
Hotdog83
Man kann leider nicht immer alles 1:1 im Sim umsetzen. Damit die Fahrzeiten durch den Bahnhof passen, haben wir uns entschieden dieses Gleis nicht als vollständige Wende (minimum 4 Felder) umzusetzen, auch wenn es in der Realität (26m lang) für eine Lok reichen würde. Du kannst aber die Lok auch manuell die Richtung ändern und per Befehl weiterfahren lassen, wenn du die paar Meter sparen möchtest.
Liebe Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
Re: Klagenfurt Hbf
Hallo Hotdog,
danke für deine prompte Rückmeldung.
die manuelle Variante ist schon klar. Der technische Hintergrund war mir leider nicht bekannt und ich habe es als Fehler interpretiert.
danke für deine prompte Rückmeldung.
die manuelle Variante ist schon klar. Der technische Hintergrund war mir leider nicht bekannt und ich habe es als Fehler interpretiert.
Re: Klagenfurt Hbf
Hallo Maxx,
Damit ergibt sich ein gewisses Ungleichgewicht. Ein Triebwagen würde in ein Gleis passen, wo er das eigentlich nicht kann und der Bahnhof würde insgesamt für den Monitor schon fast zu breit. Deshalb wurden die Abschnitte 417 und 629 dann etwas kürzer dargestellt. Ich habe das im Zuge der Erstellung der Fahrpläne gründlich analysiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Auswirkungen dort am geringsten sind. Man muss halt, wie beschrieben, einfach ein Stück weiter fahren. Umgekehrt kann man aber schon etwas weiter vorrücken, wenn noch kreuzender Verkehr im Weg ist.
Soweit die Hintergründe für diese Entscheidung, die du jetzt hoffentlich besser nachvollziehen kannst.
die Längen der einzelnen Züge sind im Sim in der Tat etwas vereinfacht. So ist eine Lok immer 4 Felder lang, auch wenn es nur eine richtig kurze Rangierlok ist. Umgekehrt ist ein Triebwagen mit 70m Länge auch 4 Felder lang.Maxx hat geschrieben:Der technische Hintergrund war mir leider nicht bekannt und ich habe es als Fehler interpretiert.
Damit ergibt sich ein gewisses Ungleichgewicht. Ein Triebwagen würde in ein Gleis passen, wo er das eigentlich nicht kann und der Bahnhof würde insgesamt für den Monitor schon fast zu breit. Deshalb wurden die Abschnitte 417 und 629 dann etwas kürzer dargestellt. Ich habe das im Zuge der Erstellung der Fahrpläne gründlich analysiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Auswirkungen dort am geringsten sind. Man muss halt, wie beschrieben, einfach ein Stück weiter fahren. Umgekehrt kann man aber schon etwas weiter vorrücken, wenn noch kreuzender Verkehr im Weg ist.
Soweit die Hintergründe für diese Entscheidung, die du jetzt hoffentlich besser nachvollziehen kannst.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Re: Klagenfurt Hbf
Hallo Duke,
danke für deine umfassende Erläuterung.
Damit kann man leben!
Gruß
Maxx
danke für deine umfassende Erläuterung.
Damit kann man leben!
Gruß
Maxx