Hi, gestern mit VG 73551 8.42-8.43h, von 6 nach Wende gefahren, dann wollte ich mit Befehl Weiterfahren nach 104 fahren. Nur der Tfzf hat den Befehl als überfahren des VS gemeint und ist auf die Strecke gefahren. Wäre es nicht besser, wenn der Befehl "Richtung Wechseln" gegeben wird?
L.G. aus Wien
Südösterreich Zeltweg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Südösterreich Zeltweg
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Re: Südösterreich Zeltweg
Hallo Manfred,
Nein, der Zug hat im Fahrplan ja bereits den Richtungswechsel drin wie du am Pfeil im Fahrplan (<->) erkennen kannst. Um das auszuführen braucht der Zug aber etwas Zeit. Ich vermute, dass du zu ungeduldig warst und sofort auf "Weiterfahren" gedrückt hast, anstatt kurz zu warten, bis die Abfahrtzeit Gelb wurde.Manfred22 hat geschrieben:Wäre es nicht besser, wenn der Befehl "Richtung Wechseln" gegeben wird?
L.G. aus Wien
Erbauer der Region Österreich Mitte
Danke für den Tipp, es wird so gewesen sein. Aber es ist ein Problem, am Hauptgleis die Fahrtrichtung zu wechseln, es war ein RJ zu erwarten.Hotdog83 hat geschrieben:Hallo Manfred,Nein, der Zug hat im Fahrplan ja bereits den Richtungswechsel drin wie du am Pfeil im Fahrplan (<->) erkennen kannst. Um das auszuführen braucht der Zug aber etwas Zeit. Ich vermute, dass du zu ungeduldig warst und sofort auf "Weiterfahren" gedrückt hast, anstatt kurz zu warten, bis die Abfahrtzeit Gelb wurde.Manfred22 hat geschrieben:Wäre es nicht besser, wenn der Befehl "Richtung Wechseln" gegeben wird?
L.G. aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Dafür bist du ja der Fdl und sollst die Verschubfahrten, so legen, dass es passt. Im Zweifel warten lassen. Normalerweise dauert so ein Richtungswechsel im Sim aber maximal eine Minute. Die Bedienfahrten sind so gelegt, dass es passt. Natürlich kommt es themabedingt zu größeren/kleineren Fahrplanabweichungen, dadurch wird der Workload für den Fdl natürlich erhöht und man muss dispositiv eingreifen (zb. Fahrt im anderen Gleis, Überholung einen Bahnhof früher etc.).Manfred22 hat geschrieben:Aber es ist ein Problem, am Hauptgleis die Fahrtrichtung zu wechseln, es war ein RJ zu erwarten.
Erbauer der Region Österreich Mitte