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Südösterreich Zeltweg

Verfasst: Sa Jan 05, 2019 2:34 pm
von Manfred22
Hi, gestern mit VG 73551 8.42-8.43h, von 6 nach Wende gefahren, dann wollte ich mit Befehl Weiterfahren nach 104 fahren. Nur der Tfzf hat den Befehl als überfahren des VS gemeint und ist auf die Strecke gefahren. Wäre es nicht besser, wenn der Befehl "Richtung Wechseln" gegeben wird?
L.G. aus Wien

Re: Südösterreich Zeltweg

Verfasst: Sa Jan 05, 2019 2:42 pm
von Hotdog83
Hallo Manfred,
Manfred22 hat geschrieben:Wäre es nicht besser, wenn der Befehl "Richtung Wechseln" gegeben wird?
L.G. aus Wien
Nein, der Zug hat im Fahrplan ja bereits den Richtungswechsel drin wie du am Pfeil im Fahrplan (<->) erkennen kannst. Um das auszuführen braucht der Zug aber etwas Zeit. Ich vermute, dass du zu ungeduldig warst und sofort auf "Weiterfahren" gedrückt hast, anstatt kurz zu warten, bis die Abfahrtzeit Gelb wurde.

Re: Südösterreich Zeltweg

Verfasst: So Jan 06, 2019 12:44 pm
von Manfred22
Hotdog83 hat geschrieben:Hallo Manfred,
Manfred22 hat geschrieben:Wäre es nicht besser, wenn der Befehl "Richtung Wechseln" gegeben wird?
L.G. aus Wien
Nein, der Zug hat im Fahrplan ja bereits den Richtungswechsel drin wie du am Pfeil im Fahrplan (<->) erkennen kannst. Um das auszuführen braucht der Zug aber etwas Zeit. Ich vermute, dass du zu ungeduldig warst und sofort auf "Weiterfahren" gedrückt hast, anstatt kurz zu warten, bis die Abfahrtzeit Gelb wurde.
Danke für den Tipp, es wird so gewesen sein. Aber es ist ein Problem, am Hauptgleis die Fahrtrichtung zu wechseln, es war ein RJ zu erwarten.

Re: Südösterreich Zeltweg

Verfasst: So Jan 06, 2019 1:43 pm
von Hotdog83
Manfred22 hat geschrieben:Aber es ist ein Problem, am Hauptgleis die Fahrtrichtung zu wechseln, es war ein RJ zu erwarten.
Dafür bist du ja der Fdl und sollst die Verschubfahrten, so legen, dass es passt. Im Zweifel warten lassen. Normalerweise dauert so ein Richtungswechsel im Sim aber maximal eine Minute. Die Bedienfahrten sind so gelegt, dass es passt. Natürlich kommt es themabedingt zu größeren/kleineren Fahrplanabweichungen, dadurch wird der Workload für den Fdl natürlich erhöht und man muss dispositiv eingreifen (zb. Fahrt im anderen Gleis, Überholung einen Bahnhof früher etc.).