Rangierbahnhöfe Deutschland

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Rangierbahnhöfe Deutschland

Beitrag von Taichi »

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal die Frage in den Raum werfen, ob noch weitere große Rangierbahnhöfe in Deutschland geplant sind.

Da würden mir nämlich spontan sehr viele einfallen die auch genug Verkehr beinhalten.

Hamm Rbf
Oberhausen-Osterfeld
Hagen-Vorhalle
Köln Gremberg/Kalk Nord (war mal auf der Karte vorhanden, wurde aber wohl wieder eingestellt)
Mannheim Rbf
Stuttgart-Kornwestheim Rbf
Saarbrücken Rbf
Nürnberg Rbf

Ich weiß dass das ganze Projekt ein reines Hobby ist und auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die Frage dient lediglich der Information.
Sollten Rangierbahnhöfe auf der Liste schon im Bau sein, so muss sich auch kein Admin der Region dazu äußern wenn er dies nicht möchte.

Mich würde einfach nur interessieren ob es schon Ideen diesbezüglich gibt, oder ob sowas im Moment gar nicht realizierbar ist.


Mit freundlichen Grüßen

Taichi
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3414
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Rangierbahnhöfe Deutschland

Beitrag von hinz »

Hi,

grundsätzlich kämpft man bei Rangierbahnhöfen immer mit der Komplexität des Zugbau's. Der SIM ist nämlich nicht sehr gut für die Abbildung von Rangierverkehr geeignet. Insbesondere die Abbildung der Richtungsgruppe ist da kaum darstellbar.

Konkret kann ich nur für den Rbf Nürnberg sprechen. Den habe ich durchaus schon näher betrachtet, bin aber immer wieder am Zweifeln, ob sich der Aufwand lohnen würde (ich glaube das geht franken64 als anderen R-Admin genauso). Das fängt schon mit der schieren Größe der Gleisanlagen an, selbst wenn man die Richtungsgruppen weglässt. D.h. hier müsste man schon extreme Abstriche machen. Alleine die Zufahrt vom BW zur nördlichen Ausfahrgruppe wäre bei detailgetreuer Darstellung ein Alptraum. Dann gibt es hier auch durchfahrenden Güterverkehr, der allerdings wenig passende Durchfahrtszeiten hat (lösbar). Was mir bei meiner letzten Analyse allerdings aufgefallen ist: es gibt augenscheinlich zumindest zeitweise gar nicht so viel Güterverkehr im Spiel, obwohl der aus mehreren Richtungen gefüttert wird. Dadurch wäre der Rbf wohl gar nicht soo interessant (wobei es dann immer drauf ankommt, was man draus macht). Und zu allerletzt müsste man sicher auch noch Eibach anfassen, das ja durchaus eine zentrale Funktion in den Zulaufstrecken aus Norden/Westen her hat. Im Moment jedenfalls beschäftigen mich noch andere Baustellen (und mir fehlt einfach allgemein gerade die Zeit). Soviel jedenfalls aus Franken.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Re: Rangierbahnhöfe Deutschland

Beitrag von Taichi »

Hi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Soweit so gut, dann weiß ich schon mal wie es ausschaut mit dem Nürnberger Rbf.
Es ist ja erstmal schön zu hören das die Versuche bzw. die Ideen schon da waren. Und das die Umsetzung auch kein leichtes sein wird war mit durchaus bewusst.

Trotzdem erstmal ein Danke, wie die Situation in Moment in Franken aussieht.

MFG

Taichi
Antworten