Vogelfluglinie
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm
Vogelfluglinie
Doppelte Zugnummernbelegung: RB 21715 Instanz 2, 09.59 Uhr
Bitte streichen - falsch abgelesen. Danke
Bitte streichen - falsch abgelesen. Danke
Vogelfluglinie
In Neustadt sind Rangierfahrten von und zum Pbf nicht vorgesehen.
Der Haltepunkt Neustadt (Holst) befindet sich auf freier Strecke.
Dementsprechend kann es dort auch kein Kuppeln von Zügen geben.
Außerdem fehlt der ein oder andere BÜ als Andeutung auf dem Streckenband
Ansonsten aber erstmal ein großes Lob
Der Haltepunkt Neustadt (Holst) befindet sich auf freier Strecke.
Dementsprechend kann es dort auch kein Kuppeln von Zügen geben.
Außerdem fehlt der ein oder andere BÜ als Andeutung auf dem Streckenband
Ansonsten aber erstmal ein großes Lob
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Vogelfluglinie
Laut Stredax ist Neustadt (Holst) Pbf ein Hp Awanst. Jörn Pachl, Experte für Eisenbahnsicherungstechnik, schrieb mal, dass die Fahrt in die Awanst (nach ANT 1) dort mittels Bahnhofsblock gesichert ist und als Rf erfolgt. Insofern wäre es keine typische freie Strecke. Aufgrund dieser Aussage habe ich den Bahnhof so im Stellwerksim gebaut. Natürlich ist denkbar, dass es zwischendurch Umbauten gab. Das Kuppeln im Pbf einmal am Tag kommt mir zwar auch merkwürdig vor, aber im Fahrplan 2010 fuhr der Zug von Puttgarden aus einmal am Tag über Neustadt Pbf.
Wenn noch BÜ fehlen, gerne benennen, damit ich sie spätestens beim nächsten Update ergänzen kann. Ich dachte eigentlich, dass ich alle erwischt habe.
Wenn noch BÜ fehlen, gerne benennen, damit ich sie spätestens beim nächsten Update ergänzen kann. Ich dachte eigentlich, dass ich alle erwischt habe.
Re: Vogelfluglinie
Also zu den BÜs kann ich die ergänzen, die heute noch übrig sind:
BÜ 3a km 12,5 zwischen ARAT und ATIM fehlt
BÜ 4 (Timmendorfer Strand) km 15,1 liegt hinter dem Esig von ATIM
BÜ 11 (Kinderheim) liegt auch bereits hinter dem Esig von AHAF
BÜ 13b (Seeblick) km 27,3 zwischen ASID und ANS fehlt
BÜ 23 (Kirschenallee) km 42,6 zwischen ABDF und ALS fehlt
BÜ 30 (Rellin) km 54,8 zwischen AOL und AGOE fehlt
Mag sein, dass es auch noch mehr gab...
Zu Neustadt
Der Haltepunkt ist Teil der freien Strecke. Für Fahrten in die Awanst wird ein Schlüssel aus der Hebelbank entnommen, wodurch Zugfahrten von und nach ANT gesperrt werden.
Will die Fahrt dort verbleiben, so befindet sich dort ein Blockfeld, in welches der Schlüssel eingeschlossen wird. Mittels der Blockbedienung wird in ANN der andere Schlüssel freigegeben und damit kann die Hebelbank wieder "entsperrt" werden. Außerdem ist die Strecke mit Felderblock für Stichstrecken ausgerüstet. Aus meiner Sicht kommen daher nur Sperrfahrten für die Bedienung in betracht.
Habe das extra nochmal in den Unterlagen nachgesehen
Übringes im Moment fahren alle RBs von und nach Puttgarden über ANT. Das Kuppeln / Flügeln entfällt zur Zeit
BÜ 3a km 12,5 zwischen ARAT und ATIM fehlt
BÜ 4 (Timmendorfer Strand) km 15,1 liegt hinter dem Esig von ATIM
BÜ 11 (Kinderheim) liegt auch bereits hinter dem Esig von AHAF
BÜ 13b (Seeblick) km 27,3 zwischen ASID und ANS fehlt
BÜ 23 (Kirschenallee) km 42,6 zwischen ABDF und ALS fehlt
BÜ 30 (Rellin) km 54,8 zwischen AOL und AGOE fehlt
Mag sein, dass es auch noch mehr gab...
Zu Neustadt
Der Haltepunkt ist Teil der freien Strecke. Für Fahrten in die Awanst wird ein Schlüssel aus der Hebelbank entnommen, wodurch Zugfahrten von und nach ANT gesperrt werden.
Will die Fahrt dort verbleiben, so befindet sich dort ein Blockfeld, in welches der Schlüssel eingeschlossen wird. Mittels der Blockbedienung wird in ANN der andere Schlüssel freigegeben und damit kann die Hebelbank wieder "entsperrt" werden. Außerdem ist die Strecke mit Felderblock für Stichstrecken ausgerüstet. Aus meiner Sicht kommen daher nur Sperrfahrten für die Bedienung in betracht.
Habe das extra nochmal in den Unterlagen nachgesehen
Übringes im Moment fahren alle RBs von und nach Puttgarden über ANT. Das Kuppeln / Flügeln entfällt zur Zeit
Re: Vogelfluglinie
Das stimmt nicht. Zu Tagesrandzeiten oder am Wochenende wird in ANN immer noch geflügelt.Ergo1990 hat geschrieben:Übringes im Moment fahren alle RBs von und nach Puttgarden über ANT. Das Kuppeln / Flügeln entfällt zur Zeit
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Vogelfluglinie
Ich hab vielleicht einen Bug entdeckt, bin mit aber nicht zu 100% sicher.
In Oldenburg wollte ich eine Fahrstraße von Gleis 4 nach 7 stellen (siehe Bild), jedoch war dies nicht möglich. Komischerweise konnte ich nachdem die Lok aus dem Gleis gefahren war die Fahrstraße stellen. Kann es sein, dass der Zug mit Lok zu lang ist und ich deswegen die Fahrstraße nicht stellen konnte oder war ich einfach nur zu blöd?
In Oldenburg wollte ich eine Fahrstraße von Gleis 4 nach 7 stellen (siehe Bild), jedoch war dies nicht möglich. Komischerweise konnte ich nachdem die Lok aus dem Gleis gefahren war die Fahrstraße stellen. Kann es sein, dass der Zug mit Lok zu lang ist und ich deswegen die Fahrstraße nicht stellen konnte oder war ich einfach nur zu blöd?
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Vogelfluglinie
Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier ein besonderer Fall vorliegt, bei dem fehlerhafterweise keine Fahrstraße gestellt werden konnte. Ich habe das nie getestet, weil die abgekuppelten Wagen - ohne Lok - laut Fahrplan nicht abfahren sollen.
Re: Vogelfluglinie
Es war kein besonderer Fall, ich hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt... Die Lok setzt ja auf Gleis 7 um, schiebt dann die Wagen auf Gleis 4, wo sie einige stehen lässt und dann mit dem Rest wieder auf Gleis 7 fährt, erneut umsetzt, um dann nach Puttgarden weiterzufahren. Die Fahrstraße konnte ich nicht stellen als der Zug von Gleis 4 auf 7 fahren sollte.Maerkertram hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier ein besonderer Fall vorliegt, bei dem fehlerhafterweise keine Fahrstraße gestellt werden konnte. Ich habe das nie getestet, weil die abgekuppelten Wagen - ohne Lok - laut Fahrplan nicht abfahren sollen.
Ich werde das nochmal testen und berichten.
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Vogelfluglinie
Der Zug war vor dem Abkuppeln länger als das Gleis 4. Dann kannst du keine Fahrstraße von "innerhalb des Zugs" zum nächsten Zwerg stellen. Damit der Zug abfährt muss du die Fahrstraße vom "linken Zwerg" nach Gleis 7 stellen.
Re: Vogelfluglinie
Ich hab mir das gerade eben nochmal angeschaut. Ist ist aber wirklich schwer zu sehen, dass der Zug hinter dem Signal steht. Wenn es keine große Mühe macht, könnte man ja einen Hinweis in den Stellwerkbeschreibung schreiben.
Danke für die schnellen Antworten
Danke für die schnellen Antworten
Re: Vogelfluglinie
Moin,
ich musste "mein" Spiel leider abrechen, da im Gleis ABUF ein bereits seit Start generierter RB21921 dort gegen 17:00 fortfahren sollte. Zuvor sollte jedoch RB21770 dort wenden. Instanz 1, Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten.
Dankeschön
ich musste "mein" Spiel leider abrechen, da im Gleis ABUF ein bereits seit Start generierter RB21921 dort gegen 17:00 fortfahren sollte. Zuvor sollte jedoch RB21770 dort wenden. Instanz 1, Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten.
Dankeschön
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Vogelfluglinie
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Die RB 21770 hatte also viel Verspätung, sodass sie hinter dem pünktlichem RE 21921 fuhr. Der pünktliche RE blockierte beim Wenden die verspätete RB, die auf dasselbe Gleis musste. Die RB muss daher in Strukkamp auf den RE warten, bekommt zusätzliche Verspätung und wird in Puttgarden noch mit +20 zurückfahren. Muss man deshalb das Spiel abbrechen? Wenn der Server einen ICE direkt hinter einer RB schickt, kriegt der ICE auch zusätzliche Verspätung, weil er nicht freie Fahrt hat. Oder war hier doch eine Besonderheit, die ich übersehen habe?
Re: Vogelfluglinie
Moin,
nein. Es war anders. Der Zug RB21921 wurde mit Start der Simulation stehend im Gleis ABUF generiert und sollte gegen ca. 17:00 von dort abfahren. RB21770 auch, sollte über ABUF wenden (ca. 16:30) um nach Puttgarten weiterzufahren. Da nun ABUF belegt war, konnte ich den Fahrplan nicht weiterspielen.
Dankeschön
mit freundlichen Grüßen
Kalorie99
nein. Es war anders. Der Zug RB21921 wurde mit Start der Simulation stehend im Gleis ABUF generiert und sollte gegen ca. 17:00 von dort abfahren. RB21770 auch, sollte über ABUF wenden (ca. 16:30) um nach Puttgarten weiterzufahren. Da nun ABUF belegt war, konnte ich den Fahrplan nicht weiterspielen.
Dankeschön
mit freundlichen Grüßen
Kalorie99
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Vogelfluglinie
Haißt das, die RB war pünktlich und der RE statt schon um 16:30 in ABUF? Weißt du noch, wann du das Stw betreten hast?
Re: Vogelfluglinie
Richtig.
Ich meine, dass ich gegen 16:00 den Simulator gestartet habe.
Ich meine, dass ich gegen 16:00 den Simulator gestartet habe.