Köln West
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Heute als ich im Stellwerk Köln West war ist mir ein Fahrplanfehler aufgefallen. Und zwar steht der LT 78954 (Spielzeit: 15.02) in Köln-Bonntor über Gleis 4 drin. Da der Laufweg aber von Köln-Kalk nach Köln Bbf ist, kann dieser Zug in Köln-Bonntor nur die Gleise 1-3 benutzen. Ansonsten müsste dieser Zug Kopf in Köln-Eifeltor machen was im Fahrplan allerdings auch nicht vorgesehen ist.
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Re: Köln West
Moin,
danke für die Meldung, der Zug wird ab demnächst über Gleis 1 fahren.
Gruß,
DevonFrosch
danke für die Meldung, der Zug wird ab demnächst über Gleis 1 fahren.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Köln West
Hallo, es wäre schön, wenn man in Köln West für haltende Züge die Gleise 3-9 als Alternativbahnsteige entfernt, da diese ja nicht über einen Bahnsteig verfügen
LG Niklas
LG Niklas
Re: Köln West
Hallo Niklas,KGUler hat geschrieben:Hallo, es wäre schön, wenn man in Köln West für haltende Züge die Gleise 3-9 als Alternativbahnsteige entfernt, da diese ja nicht über einen Bahnsteig verfügen
LG Niklas
wenn man dies macht, könnte dies aber zu folgendem Problem führen:
Ein Zug mit nur Durchfahrt in Köln West (bspw. Fernverkehrszug) wird aus welchen Gründen auch immer statt über die regulären Personenverkehrsgleise über das Schlundgleis geschickt. Dann wird der Fahrplaneintrag der Durchfahrt auf Gleis 1 bzw. Gleis 2 nicht auf den Gleisen 3-9, wo der Zug dann ja lang fährt abgearbeitet. Somit würde diese "Umleitung" bei Störungen komplett wegfallen. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist.
Abgesehen davon, was ist gewonnen, wenn diese Gleise nicht mehr als Alternativgleise zur Verfügung stellen? Leite ich einen haltenden Zug auf Gl 3.-9 komme ich sowieso nicht mehr in die ursprüngliche Ausfahrt, da immer Hbf, die von den anderen Gleisen nicht erreichbar ist. Somit liegt dann sowieso einiges im Argen wenn der Zug dort landet, und damit sollte das Alternativgleis für haltende Züge eigentlich nie relevant sein?
Viele Grüße,
addi96
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addi96
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Re: Köln West
Mir geht es hierbei auch nur um die in KKW haltenden Züge. Ich hatte aufgrund einer Weichenstörung im Hbf die RB 24 auf den Wunsch vom Hbf über das Schlundgleis zum ihm geschickt, aber vergessen, die Gleisänderung durchzuführen, da es ja nicht realistisch ist, dass die Züge der Linien RB 24, RB 48 und RE 22 bei ausgelassenem Halt in Köln West in den Gütergleisen zum Fahrgastwechsel halten, schließlich würden die Fahrgäste ja sonst vom nächsten Güterzug überrollt.
Der Zug hatte allerdings dort gehalten, was ziemlich blöd ist, aus oben genannten Gründen. Wenn man die RB 24/48 bzw den RE 22 ja über das Schlundgleis leitet, gibt es ja leider keine andere Möglichkeit, als den Halt in Köln West entfallen zu lassen, zur Not mit Anruf "Zug hat wichtige Halte ausgelassen"
Der Zug hatte allerdings dort gehalten, was ziemlich blöd ist, aus oben genannten Gründen. Wenn man die RB 24/48 bzw den RE 22 ja über das Schlundgleis leitet, gibt es ja leider keine andere Möglichkeit, als den Halt in Köln West entfallen zu lassen, zur Not mit Anruf "Zug hat wichtige Halte ausgelassen"
Re: Köln West
Das Verhalten "Halt ausfallen lassen" ist im STS leider nicht vorgesehen.
Würdest du die Alternativbahnsteige entfernen würde der Zug in deinem Beispiel weiterfahren, das ist korrekt. Allerdings, und das ist die Situation die ich ansprach, würden Züge die über das Schlundgleis reinkommen, was ja auch nicht unüblich ist, den Fahrplaneintrag "Durchfahrt in KKW xyz" nicht abarbeiten und auch alle folgenden Fahrplaneinträge nicht abarbeiten. Dies könnte problematisch sein, für bspw. RE's die in West durchfahren in Süd allerdings halten (bzw. dann ja nicht mehr) und andere Szenarien (Zugnummerwechsel bei Leerfahrten etc.).
Der SIM kann an dieser Stelle nicht unterscheiden, ob ein Zug hält oder durchfährt, jeder Fahrplaneintrag ist dort gleichwertig. Entfernst du die Alternativbahnsteige, sind sie für alle Züge entfernt.
Ich kann deinen Unmut verstehen, dass dort kein Halt stattfinden sollte, aber technisch ist es m.E. die sinnvollere Variante.
Würdest du die Alternativbahnsteige entfernen würde der Zug in deinem Beispiel weiterfahren, das ist korrekt. Allerdings, und das ist die Situation die ich ansprach, würden Züge die über das Schlundgleis reinkommen, was ja auch nicht unüblich ist, den Fahrplaneintrag "Durchfahrt in KKW xyz" nicht abarbeiten und auch alle folgenden Fahrplaneinträge nicht abarbeiten. Dies könnte problematisch sein, für bspw. RE's die in West durchfahren in Süd allerdings halten (bzw. dann ja nicht mehr) und andere Szenarien (Zugnummerwechsel bei Leerfahrten etc.).
Der SIM kann an dieser Stelle nicht unterscheiden, ob ein Zug hält oder durchfährt, jeder Fahrplaneintrag ist dort gleichwertig. Entfernst du die Alternativbahnsteige, sind sie für alle Züge entfernt.
Ich kann deinen Unmut verstehen, dass dort kein Halt stattfinden sollte, aber technisch ist es m.E. die sinnvollere Variante.
Viele Grüße,
addi96
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addi96
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Re: Köln West
Ah, verstehe.
Gibt es denn nicht für die einzelnen Linien verschiedene Fahrplantemplates oder hatte ich da was falsch verstanden?
Dann könnte man da ja irgendwie die Alternativ Bahnsteige ändern. Oder sind die fest verknüpft?
Gibt es denn nicht für die einzelnen Linien verschiedene Fahrplantemplates oder hatte ich da was falsch verstanden?
Dann könnte man da ja irgendwie die Alternativ Bahnsteige ändern. Oder sind die fest verknüpft?
Re: Köln West
Ja es gibt für die einzelnen Linien verschiedene Templates, das ist korrekt.
Die Alternativbahnsteigwahl wird jedoch global für die gesamte Anlage eingestellt. Hier kann nicht zwischen diesen unterschieden werden.
Die Alternativbahnsteigwahl wird jedoch global für die gesamte Anlage eingestellt. Hier kann nicht zwischen diesen unterschieden werden.
Viele Grüße,
addi96
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addi96
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Re: Köln West
Achso, jagut.
Dann müssen wir uns damit abfinden, danke für deine Hilfe und Erklärungen!
Niklas
Dann müssen wir uns damit abfinden, danke für deine Hilfe und Erklärungen!
Niklas
Re: Köln West
Tach zusammen, mir fiel folgendes auf:
TEC 43834 hat um 09:20 durchfahrt im Einfahrpunkt Hürth, nächster Fahrplaneintrag ist von 09:27 - 09:40 ein Betriebshalt in Köln-West 9, der Zug soll aber nach Gremberg, da stimmt also was nicht.
TEC 43834 hat um 09:20 durchfahrt im Einfahrpunkt Hürth, nächster Fahrplaneintrag ist von 09:27 - 09:40 ein Betriebshalt in Köln-West 9, der Zug soll aber nach Gremberg, da stimmt also was nicht.
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Re: Köln West
Moin,
stimmt, der sollte nach Ehrenfeld - wird korrigiert, danke
Gruß,
DevonFrosch
stimmt, der sollte nach Ehrenfeld - wird korrigiert, danke
Gruß,
DevonFrosch
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