Hallo zusammen,
im Bahnhof Ceske Budejovice ist planmäßig ein Lokwechsel bei den Zügen Ex 531 und Ex 532 vorgesehen.
Diesen gibt es im Stellwerksim nicht.
Es kommt manchmal vor, dass die Diesellok den gesamten Laufweg (Praha-Kajov) fährt, z. B. bei Lokmangel, planmäßig wir dienLok in Ceske Budejovice aber gewechselt.
Soll wirklich keine Kritik sein, wenn überhaupt eine sehr positive - Ceske Budejovice ist ein supertolles Stellwerk. Die Gleise und Weichen sind annähernd dem Originalzustand nachempfunden, was man hier in dieser Qualität nur selten sieht. Außerdem ein wirklich toller Betrieb mit vielen Zügen auf engem Raum, bei dem es drunter und drüber geht! Was in Wirklichkeit übrigens auch so ist Auch die kleinen Nebenschauplätze, wie die Baustellenbedienfahrten Richtung Veseli nad Luznici sind sehr spannend ins Gesamtgeschehen der zwei stündlich wiederkehrenden Reisezugtreffen eingebaut.
Es passt alles sehr zur Realität.
Das einzige, was mir ufgefallen ist, sind die Lokwechsel bei 531 und 532.
Und die Lokwechsel der Rychliks. Ich weiß nicht mehr ob es der nach Plzen oder der nach Brno ist, jedenfalls kommt der Zug in Realität am Bahnsteig an, die Lok wird abgehängt, an deranderen Seite kommt die neue dran, und die alte fährt dem ausfahrenden Zug hinterher. Im STS fährt die neue dran und zieht die alte Lok mit raus in eines der Gleise, die vor den Bahnsteiggleisen liegen. Dort hält der Zug noch einmal an und dann wird erst die alte Lok abgehängt.
Ich weiß nicht, ob die Konstrukteure des Stellwerks hier mitlesen, aber was haltet Ihr davon?
Vielen Dank für Eure Antwort!
Gruß, Lukas
Lokwechsel Ex 531/532 Ceske Budejovice
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Lokwechsel Ex 531/532 Ceske Budejovice
Nabend,
vorab Danke für dein Feedback.
Das werd ich bei Gelegenheit neu freigeben lassen.
Es ist dem Umstand geschuldet das ich am gleichen Bahnsteig die hintere Lok aus technischen Gründen nicht mehr wegbekomme.
Also war die Wahl: dranlassen (auch unlogisch) oder ein Stück fahren und dann abhängen. Geht technisch leider wenn man mit Lok-Templates arbeitet nicht anderes. Und in diesem Stellwerk war ausdrücklich vom Regional-Chef gewünscht nur/überwiegend mit Lok-Templates zu arbeiten.
Gruß,
Matze
vorab Danke für dein Feedback.
Da hast du vollkommen Recht. Hab grad nochmal in die Fahrpläne geschaut, und tatsächlich: von Prag bis Ceske Budejovice mit 362 oder 380 vorne dran. In Ceske Budejovice geht dann eine 754 ran.E03 hat geschrieben: im Bahnhof Ceske Budejovice ist planmäßig ein Lokwechsel bei den Zügen Ex 531 und Ex 532 vorgesehen.
Diesen gibt es im Stellwerksim nicht.
Es kommt manchmal vor, dass die Diesellok den gesamten Laufweg (Praha-Kajov) fährt, z. B. bei Lokmangel, planmäßig wir dienLok in Ceske Budejovice aber gewechselt.
Das werd ich bei Gelegenheit neu freigeben lassen.
ist bekannt. Und unlogisch ist es natürlich auch.E03 hat geschrieben: Und die Lokwechsel der Rychliks. Ich weiß nicht mehr ob es der nach Plzen oder der nach Brno ist, jedenfalls kommt der Zug in Realität am Bahnsteig an, die Lok wird abgehängt, an deranderen Seite kommt die neue dran, und die alte fährt dem ausfahrenden Zug hinterher. Im STS fährt die neue dran und zieht die alte Lok mit raus in eines der Gleise, die vor den Bahnsteiggleisen liegen. Dort hält der Zug noch einmal an und dann wird erst die alte Lok abgehängt.
Ich weiß nicht, ob die Konstrukteure des Stellwerks hier mitlesen, aber was haltet Ihr davon?
Es ist dem Umstand geschuldet das ich am gleichen Bahnsteig die hintere Lok aus technischen Gründen nicht mehr wegbekomme.
Also war die Wahl: dranlassen (auch unlogisch) oder ein Stück fahren und dann abhängen. Geht technisch leider wenn man mit Lok-Templates arbeitet nicht anderes. Und in diesem Stellwerk war ausdrücklich vom Regional-Chef gewünscht nur/überwiegend mit Lok-Templates zu arbeiten.
Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Re: Lokwechsel Ex 531/532 Ceske Budejovice
Hallo,
ich melde mich auch kurz zu Wort.
Erst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön für das positive Feedback.
Zu deinem Verbesserungsvorschlag hat Matze ja schon was geschrieben.
Schön, dass dir auch solche Details auffallen.
Da ich dieser mysteriöse Regional-Chef bin auch mal meine Begründung, warum hier die Lok-Templates von mir bevorzugt wurden.
Da es hier im Gleisvorfeld wenige Abstellmöglichkeiten gibt und die Gleise zudem für die parallelen Einfahrten benötigt werden,
lassen sich die Loks mit Templates einfach zielgerichteter bereitstellen.
Gebe aber an der Stelle das ok, dass Matze, wenn er dazu noch Zeit findet, mal schaut, ob man diese noch reduzieren kann
und stattdessen die Möglichkeiten des W-Flags (er weiß was das ist) nutzen könnte. Noch realistischer wäre diese Lösung.
ich melde mich auch kurz zu Wort.
Erst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön für das positive Feedback.
Zu deinem Verbesserungsvorschlag hat Matze ja schon was geschrieben.
Schön, dass dir auch solche Details auffallen.
Da ich dieser mysteriöse Regional-Chef bin auch mal meine Begründung, warum hier die Lok-Templates von mir bevorzugt wurden.
Da es hier im Gleisvorfeld wenige Abstellmöglichkeiten gibt und die Gleise zudem für die parallelen Einfahrten benötigt werden,
lassen sich die Loks mit Templates einfach zielgerichteter bereitstellen.
Gebe aber an der Stelle das ok, dass Matze, wenn er dazu noch Zeit findet, mal schaut, ob man diese noch reduzieren kann
und stattdessen die Möglichkeiten des W-Flags (er weiß was das ist) nutzen könnte. Noch realistischer wäre diese Lösung.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Re: Lokwechsel Ex 531/532 Ceske Budejovice
Matze war sehr fleißig und hat dieses "ein Stück fahren und dann abhängen" bei den entsprechenden Zügen aus dem Stellwerk zu entfernt.
Viel Spaß mit dieser Umsetzung von Matze (mb1403).
Viel Spaß mit dieser Umsetzung von Matze (mb1403).
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande