Bewerbung als Erbauer in Ostösterreich

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Zugfanatiker
StiTz: 744498

Bewerbung als Erbauer in Ostösterreich

Beitrag von Zugfanatiker »

Schönen guten Tag!
Es ist schon viel Wasser in der Donau geflossen, seit ich StellwerkSim spiele. Als ein (fast) waschechter St. Pöltner stört es mich unheimlich, im welchen Zustand die Ostregion ist, obwohl man daraus so viel machen könnte. So hab ich mir jetzt gedacht, ich versuche in Eigeninitiative etwas durchzuziehen.
Ich bin (trotz meinen jungen Alters :D ) schon in einigen (kleineren) Projekten als Aushilfe dabei gewesen. So habe ich in zB. in Staničář (einen tschechischen Stellwerksimulator) bei der Erstellung einiger Simulationen mitgeholfen, ob durch die Arbeit in Terrain oder vor dem Bildschirm. Im Wagonweb bin ich ebenfalls für dem gesamten St. Pöltener Knoten im Regionalverkehr zuständig. Wenn mich eine Idee fängt, verliere ich nicht so schnell die Begeisterung und gebe immer mein bestes was halt geht.

Meine Hauptziele
  • Fahrplanumstellung in der gesamter Region
  • Dafür notwendig ist ein Update der Stellwerke auf technischen Stand 2019 / 2020 (zB. Rechtsverkehrumstellung). Gilt für :
    • Gänserndorf
    • Süßenbrunn
    • Wien Floridsdorf
    • Wien Nord (Wiener Stammstrecke)
    • Wien Matzleinsdorf (Meidling)
  • Erbauung des Wiener Hauptbahnhofs und die einbindung in die Region
  • Erbauung der SFS über Tullnerfeld
    • Wien Meidling > einbindung des Lainzer Tunnels
    • Unter Purkersdorf > fertigstellung der Baustelle am Lainzer Tunnel. Strecke bis inkl. Tullnerfeld um U Pu lebendiger zu machen
    • St. Pölten Hbf. > einbindung der SFS aus Tullnerfeld, Erbauung Knoten Wagram für die Güterzugumfahrung, kleine Veränderungen Richtung Pöchlarn
    • Pöchlarn > einbindung der SFS aus St. Pölten, einbindung der Güterzugumfahrung (Knoten Rohr), kleine Veränderungen aus St. Pölten, degradierung von Melk auf eine Haltestelle
  • Des weiteren kleine Veränderungen die notwendig sein werden
Was dann?
Wenn dieser große Brocken erledigt ist, dann will ich das Netz durch weitere Bahnen erweitern. Franzlbahn, Südbahn verbinden, Ostbahn, ....

Wie?
Durch harte Arbeit und openrailmap :D

Was meine Editorkenntnisse angeht, hab ich mich die letzten 2 Stunden damit gespielt und im Grunde einmal alles durchgemacht, was in der Dokumentation steht. Wie aber alles im Hintergrund funktioniert, wenn ich sage "ich will Fahrplan umstellen", davon habe ich keine Ahnung. Die Züge sind ja teilweise über mehrere Regionen unterwegs oder gilt das in Ostösterreich wegen den Stellwerklücken nicht?

Ich hoffe ich könnte überzeugen :D
Und freue mich schon auf die Antwort von Kompetenten.
Mit freundlichen Grüßen
Adam / Zugfanatiker
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
StiTz: 740547

Re: Bewerbung als Erbauer in Ostösterreich

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo.

Ich, ein Öberösterreicher möchte auch, dass das mal weiter geht.
Wenn du mit Niederösterreich und Wien fertig wirst, kannst du dann auch die Strecke Passau Linz und danach die Anbindung an die Westbahnstrecke machen und bitte Güterverkehr in der gesammten Region.

Ich kann leider noch nicht so gut bauen. Möchte aber auch mal helfen. Bin erst 14 aber spiele STS sehr gerne.
Grüße aus Linz.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zugfanatiker

Chrisiiii hat geschrieben:Hallo.

Ich, ein Öberösterreicher möchte auch, dass das mal weiter geht.
Wenn du mit Niederösterreich und Wien fertig wirst, kannst du dann auch die Strecke Passau Linz und danach die Anbindung an die Westbahnstrecke machen und bitte Güterverkehr in der gesammten Region.

Ich kann leider noch nicht so gut bauen. Möchte aber auch mal helfen. Bin erst 14 aber spiele STS sehr gerne.
Grüße aus Linz.
Hallo aus St. Pölten :D
Was OÖ angeht, bin ich sehr vorsichtig mit meinen Aussagen. In meinen Vorschlag will ich Sachen umsetzten, die ich kenne. Ich wohne hier und als ein Zugfreak kennt man natürlich jeden Meter der Strecken in seiner Umgebung in und auswendig, was ein riessiger Vorteil ist. Aber wenn ich dann an Linz (zB) denke, ich weiß nicht einmal wie viele Bahnsteige Linz hat :lol:
Natürlich kann man eine Anlage auch ohne Ortskenntnisse bauen (wie ich in Staničář schon erfahren habe), aber es ist seeeeehr mühsam.
Güterverkehr ist selbstverständlich drinnen, darüber keine Frage.

Danke für deine Antwort
Schönen Abend noch :)
MfG Adam / Zugfanatiker
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Hi ohne den Zuständigen vorwegzugreifen, aber die Region Österreich (ausgenommen West) wurde erst kürzlich neu aufgestellt was die Zuständigkeiten etc. betrifft.
Jetzt lasst mal den Jungs dort etwas Zeit sich zu orientieren, außerdem müssen zuerst ja mal die bestehenden Baustellen und vorhandene Anlagen auf einen Stand gebracht werden. Das Ganze braucht natürlich eines - Zeit! Mit der Zeit wird man dann sicherlich auch über Neubauten und ggf. neue Erbauer nachdenken.

Eins noch: Im Sim gilt nachwievor der Fahrplan 2010. Alle anderen Abweichungen zu neuerem Datum müssen genau abgwogen werden sonst enstehen Konflikte die bei Schließung aller Lücken Probleme mit eben diesem Fahrplan 2010 hervorrufen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Zugfanatiker

Hallo Frank!

Ich wollte nicht unbedingt stressen oder für Wirbel sorgen. Ich habe probiert mich zu inforomieren, fand aber niemanden im Forum der für Österreich Ost zuständig wäre. Und da ich teilweisse Beiträge aus 2018 gefunden habe, wo man sich schon über ÖOst beschwerte, dachte ich mir das es nicht weitergeht und in einer Sackgasse steht.

Falls es ein mehr oder weniger neues Team gibt, entzieht sich dies leider meiner Kentniss. Im dem Fall hoffe ich aber, dass es bald weitergeht und wünsche dem Erbauern viel Glück.

Danke für die Aufklärung bezüglich des Fahrplans. Ich kann vollkommen verstehen das die aberhunderten Anlagen es nicht gerade einfach machen, sofort oder schnell auf neuere Fahrpläne umzusteigen. Trotzdem ist es meiner Meinung nach mittlerweile echt zach in 2010 zu spielen. Es ist heuer schon mittlerweile 10 Jahre her und es hat sich (alleine in dieser Region) soooo viel getan in dieser Zeit. Die Implementierung von neuen Stellwerken jetzt im Nachhinein macht das Fahrplanjahr ebenfalls mehr als wie unmöglich. Informationen von heute kriegst leicht, suche mal die von vor 10 Jahren... Ich hätte mir echt gewünschen das hier (auch global) etwas passiert. Und da dachte ich mir, mit einen kleinen Brocken wie Österreich Ost kann man doch anfangen (da dieses nach außen ja nirgendwo verbunden ist).

Mein Angebot lass ich aber denoch den Zuständigen offen, immerhin sollen ja die Entscheiden was und wie umsetzbar ist oder überhaupt umgesetzt wird.

Danke für deine Antwort! :)
MfG Adam / Zugfanatiker
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moin / Mahlzeit ,
mein R-Admin hat dazu ja schon geschrieben das in Ö-Ost neue R-Admin ihren Dienst angetreten haben. :wink:

Was für euch Zugfanatiker und Chrisii auch noch wichtig ist ist dieser Beitrag
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... f=16&t=454 ( Wie werde ich Erbauer - Wie kann ich Anlagen bauen )

Und wenn man sich Brav benimmt kann es auch passieren das man es schon den 15.Beiträgen schafft Erbauer zu werden :D

Also keep cool und gebt den neuen R-Admin die Zeit zum Einarbeiten.

Mit freundlichen grüßen die Sonnige kühle Ostseeküste bei Kiel.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
StiTz: 740547

Beitrag von Chrisiiii »

TigerChris hat geschrieben:Was für euch Zugfanatiker und Chrisii auch noch wichtig ist ist dieser Beitrag
https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... f=16&t=454 ( Wie werde ich Erbauer - Wie kann ich Anlagen bauen )

Und wenn man sich Brav benimmt kann es auch passieren das man es schon den 15.Beiträgen schafft Erbauer zu werden :D

Also keep cool und gebt den neuen R-Admin die Zeit zum Einarbeiten.
Ich kenne die Regeln. Bis ich Erbauer werden kann (und will) dauert dies noch etwas. :|
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zugfanatiker

TigerChris hat geschrieben: Was für euch Zugfanatiker und Chrisii auch noch wichtig ist ist dieser Beitrag
Ich kenne ebenfalls die Regeln, wie gesagt müsste ich irgendwo im Forum übersehen haben, dass neue Erbauer ernannt wurden. Ich freue mich schon auf die Neuerungen und danke für all die Insiderinfos :D

MfG Adam / Zugfanatiker
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 729254

Beitrag von Duke »

Hallo Adam,

zunächst danke für dein Interesse als Erbauer hier mitzuwirken.

Wir haben deine Bewerbung in den letzten Tagen intern besprochen. Zunächst ist es so, dass du die formellen Voraussetzungen noch nicht erfüllst, siehe auch die Beiträge meiner Vorposter. Viele neue Erbauer unterschätzen auch die Komplexität den Zugverkehr zu erstellen. Es ist richtig, dass das reine Erbauen des Gleisbilds mit Hilfsmitteln wie ORM relativ schnell geht. Dann fängt allerdings die Arbeit erst so richtig an. Das Erstellen der Züge ist gerade in komplexen Knotenbahnhöfen für einen Anfänger nahezu unmöglich (und weitaus komplexer als beispielsweise Vagonweb), Hintergrund sind hier vor allem die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Zügen. Selbst erfahrene Erbauer müssen hier sehr lange planen, bis ein machbarer Ablauf und Fahrplan entsteht. Für den Anfang ist also eine Strecke abseits der großen Knotenpunkte absolut zu empfehlen, auch um spätere Frustration zu vermeiden.

Es ist richtig, dass die Stellwerke in der Ostregion nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Gleichzeitig arbeiten im Hintergrund aber bereits mehrere Teams daran, die Stellwerke durch entsprechende Updates attraktiver zu gestalten. Dies betrifft speziell auch die von dir genannten Bereiche.

Aus diesen Gründen und auch aufgrund der Tatsache, dass es bereits zahlreiche laufende Baustellen in der Region gibt, können wir dich derzeit leider nicht als Erbauer aufnehmen.

Gruß
Duke
R-Admin Österreich Mitte/Ost
km23915

Beitrag von km23915 »

Ich würde gern meinen Senf dazugeben :P

Ich weiß dass ich ebenfalls nicht oder noch nicht den Kriterien entspreche, jedoch würd ich mich gerne mit Fachwissen und Plänen, Ideen etc. gerne miteinmischen.

LG Peter
Antworten